Presseinformation Neuerscheinung: NATURERLEBNIS VOGESEN – Ursprüngliches Mittelgebirge

Presseinformation Neuerscheinung:  NATURERLEBNIS VOGESEN - Ursprüngliches Mittelgebirge

NATURERLEBNIS VOGESEN – Ursprüngliches Mittelgebirge

Neuer Bildband über die Flora und Fauna der Vogesen.

Die Autoren Gaby Hufler und Norbert Daubner präsentieren in ihrem Naturbildband das vielfältige und ursprüngliche Mittelgebirge der französischen Vogesen.

Im NATURERLEBNIS VOGESEN wird der Betrachter des Bildbandes in eine Welt voller Naturschönheiten geführt: Heimat von wilden Säugetieren wie Gämsen und Hirsche, ornithologische Kostbarkeiten wie Auerhahn, Dreizehenspecht und Braunkehlchen werden in Nahaufnahmen präsentiert und versteckte Reptilien aufgespürt. Ein besonderes Augenmerk wirft das Fotografenteam auf die farbenprächtige Welt der Schmetterlinge, Libellen und Insekten und zeigt Pflanzen der Region von geschützten Orchideen bis zum seltenen Sonnentau.

Zu allen Jahreszeiten hielt sich das Autoren- und Fotografenpaar in den beiden Naturparks der Vogesen auf. Das grenzüberschreitende Biosphärenreservat im Bundsandstein-Gebirge Nordvogesen-Pfälzerwald ist ein von der UNESCO anerkannter wertvoller Landschaftstyp, der die Vielfalt der Lebensräume für Fauna und Flora in Deutschland und Frankreich repräsentiert, schließlich ist das Gebiet eines der größten Waldgebiete Europas.
Die spektakuläre Berglandschaft der Vogesen wird einfühlsam vorgestellt und die enorme Artenvielfalt in großformatigen Fotografien präsentiert. Über 2 Jahre besuchte das Duo immer wieder die vielfältigen Lebensräume der Vogesen, um den Reichtum an endlosen Wäldern, romantischen Seen, Mooren und Wasserfällen fotografisch einzufangen.

Persönliche Erlebnisse, Beobachtungen und Erfahrungen über die jeweiligen Tiere und Pflanzen fließen in kurzen Informationen und kleinen Geschichten ein. In ihre fotografischen Reise werden mittelalterlichen Burgruinen, sagenumwobene Kultstätten und malerischen Dörfer elegant einbezogen.

Neuerscheinung ab November 2014, dahuu Verlag Karlsruhe
128 Seiten – 24 cm Breite x 28 cm Höhe – über 190 Fotoaufnahmen
ISBN: 978-3-9810882-7-4

Der dah[u]u Fotografie / Verlag ist ein kleiner Verlag und eine Fotoagentur spezialisiert auf Natur-,Tier-, Fotobildbände, Fahrradführer und Sportfotografie.

Anspruchsvolle Naturbildbände bilden den Schwerpunkt des Verlages. So sind bisher Die Bildbände:
NATURERLEBNIS KARLSRUHE – Unsere Wilde Region
NATURERLEBNIS KRANICHZUG – Die Reise der Kraniche
NATURERLEBNIS MALLORCA – Die wilde Seite der Insel
NATURERLEBNIS WILDER SCHWARZWALD – Das lebendige Mittelgebirge
erschienen.

Die Themen unserer Bücher sind die Basis für informative und spannende Multimedia Vorträge mit Film, Foto, Ton, die immer live kommentiert werden.

Auch im Bereich der Fotografie liegt der Schwerpunkt bei der Natur- und Tierfotografie.
Tier und Naturschutz stehen hier im Vordergrund und genießen absoluten Vorrang. Die Unversehrtheit von Tier und Natur rangiert weit über einem guten Foto.

Fotografie von Sport und Menschen sind ein weiteres Hauptthema bei unserer Arbeit als Fotografen. Gerade im Bereich des Radsports (Rennrad und Mountainbike) aber auch des Ausdauer- und Wintersports fotografieren wir für zahlreiche Kunden seit vielen Jahren.

Neuerscheinung: NATURERLEBNIS WILDER SCHWARZWALD – Das lebendige Mittelgebirge

da[u]u Fotografie / Verlag