peak8 Coaching Berlin: Große Herausforderung für wachsende Unternehmen: Die zweite Führungsebene einziehen

Bei den Wachstumszielen sind sich Start-Ups einig: mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter/innen. Doch bei mehr als 40 Mitarbeitern wird es zunehmend kritisch, das Unternehmen mit den bis dato aufgesetzten Strukturen und flacher Hierarchie effizient zu führen. Die Geschäftsfelder sind zunehmend komplexer, die Mitarbeiter wenden sich wegen aller Probleme direkt an die Geschäftsführung. Und die Geschäftsführung ist so stark ins operative Geschäft eingebunden, dass ihr die Führung und Steuerung ihrer Mitarbeiter immer mehr zu entgleiten droht. Für die Unternehmen ist es dann an der Zeit, eine zweite Führungsebene einzuziehen. Doch das stellt eine große Herausforderung dar.

Wie sollen die neuen Führungskräfte rekrutiert werden? Aus den eigenen Reihen oder von außen? Wie die neuen Führungskräfte darin unterstützen, dass sie von der Belegschaft akzeptiert werden? Wie es bewerkstelligen, dass die Mitarbeiter von nun an bei Problemen nicht mehr direkt an die Geschäftsleitung herantreten, sondern sich an die Führungskräfte wenden? Wie verhindern, dass gute Mitarbeiter, die nicht aufgestiegen sind, trotzdem bei der Stange bleiben?

In dieser Phase sind Geschäftsleitung und Führungskräfte enorm unter Druck. Für die Führungskräfte bedeutet das: Sie müssen eine gigantische Lernkurve bewältigen, sie müssen Ihren Geschäftsbereich auf Erfolgskurs halten und den unterschiedlichen Erwartungen von oben und von unten gerecht werden.
Hilfreich wäre es jetzt, gemeinsam mit einem Coach ein Konzept zur Organisationsentwicklung zu erarbeiten, das folgende Themen umfasst:

-Entwicklung von Vision, Führungsleitlinien und Rollenkompass (gemeinsam durch Geschäftsführer und zweite Führungsebene).

-Systematische Einführung von Führungsinstrumenten, z.B. regelmäßige Mitarbeitergespräche, Arbeitsplatzbeschreibungen, Feedbackprozessen, Strategietreffen, Teambesprechungen.

-Einführung einer kollegiale Beratung für die zweite Führungsebene: Führungskräfte besprechen jenseits der Alltagsaufgaben die Herausforderungen im Bereich Mitarbeiterführung.

?Schnell wachsende Start-Up Unternehmen müssen ihre Strukturen an zunehmende Komplexität und wachsende Mitarbeiterzahl anpassen. Die Strukturen der Start-Up-Phase, in der jeder alles kann und weiß, tragen spätestens ab einer Zahl von 15-20 Mitarbeitern nicht mehr. Und je schneller die Geschäftsführung damit beginnt, sich mit einer reibungsfreien Implementierung der zweiten Führungsebene zu beschäftigen, desto geringer die Gefahr, dass Arbeitsergebnisse und Performance leiden?, rät Ulrike Rheinberger, Coachingbüro peak8 (http://www.peak8.de).

Kontakt:
Lörcher Public Relations
Gilla Passarge
Crellestr. 44, 10827 Berlin,
Tel. 030-78 70 62 50
gp@loercher-pr.de, http://www.loercher-pr.de

peak8
Ulrike Rheinberger
Heinrich-Roller-Str. 15, 10405 Berlin
buero@peak8.de, http://www.peak8.de

Ulrike Rheinberger ist Gründerin des Beratungbüros peak8 Coaching Berlin. Sie ist Diplom-Ingenieurin, Arbeits- und Organisationspsychologin und Associate Coach des Deutschen Bundesverbandes Coaching (DBVC). Seit 2006 berät sie UnternehmerInnen und Führungskräfte zu Fragen der organisatorischen und individuellen Performance. Spezialisiert ist sie auf Strategie, Führung und Selbstorganisation in schnell wachsenden Unternehmen in Berlin.

Kontakt:
Lörcher Public Relations