PARSHIP Studie über Zukunfts- und Wertvorstellungen

PARSHIP-Studie zeigt: Für eine erfolgreiche Beziehung sollten sich Paare bei Wertorientierungen sowie Bildungsstatus und Alltagsverhalten möglichst ähneln.

Hamburg, 18. August 2011 – Es gibt bestimmte Persönlichkeitsmerkmale und Charaktereigenschaften, die für den Erfolg einer Beziehung relevant sind. Darüber hinaus wird die Stabilität einer Beziehung jedoch auch maßgeblich von Einstellungen, Wertorientierungen und Gewohnheiten bestimmt sowie von externen Faktoren wie Familie, Freunden oder dem sozialen Status. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Studie von PARSHIP (http://www.parship.de), Deutschlands und Europas führender Online-Partneragentur, unter mehr als 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren. So sind knapp 80 Prozent der Deutschen der Meinung, dass für eine beständige und langfristige Partnerschaft ein ähnlicher Lebensplan und ein übereinstimmendes Wertesystem die wichtigsten Voraussetzungen bilden. Danach folgen auf Rang drei und vier ein ähnlicher Umgang mit Geld und finanzielle Sicherheit.

Zu den Faktoren, die eine harmonische Partnerschaft unterstützen, zählen für jeweils rund die Hälfte der Befragten ferner ein übereinstimmendes Bildungsniveau, ein gleicher sozialer Hintergrund und ähnliche Hobbys. Einen vergleichbaren Tagesrhythmus halten immerhin noch 40 Prozent der Deutschen für entscheidend. Dagegen betrachtet nur noch rund jeder Fünfte ähnliche politische oder religiöse Ansichten für relevant.

Vor allem für Singles gilt: Gleich und gleich gesellt sich gern
Auffallend: Alleinstehende betrachten den Einklang im Alltag und in der sozialen Konstellation tendenziell etwas wichtiger für eine stabile Beziehung als Befragte, die in einer Partnerschaft leben. Auch gleiches Bildungsniveau und ein ähnlicher Tagesrhythmus sind für Singles relevanter als für Nicht-Singles. Darüber hinaus gibt rund jeder zweite Alleinstehende an, dass das Einverständnis der Freunde ausschlaggebend sei, damit es mit der Liebe langfristig klappt. Bei Gebundenen beträgt der Anteil derjenigen, die dieser Aussage zustimmen, lediglich 37 Prozent.

„Ähnlichkeit in Bildung, Wertorientierungen, Lebensplänen und ein ähnlicher Umgang mit verschiedenen Situationen des Alltags wirken sich auf eine Beziehung stabilisierend aus. Denn Dinge, die man gleich macht und über die man ähnlich denkt, müssen nicht mehr in Diskussionen ausgehandelt werden“, so Christiane Schnabel, Soziologin und Leiterin der wissenschaftlichen Abteilung bei PARSHIP.

Top-Ranking der wichtigsten Faktoren für eine stabile Partnerschaft*:
1. Ähnlicher Lebensplan: 79 %
2. Ähnliches Wertesystem: 77 %
3. Ähnliches Verhältnis zum Umgang mit Geld: 69 %
4. Finanzielle Sicherheit: 56 %
5. Ähnliche Hobbys: 56 %
6. Gleiches Bildungsniveau: 51 %
7. Einverständnis durch die Familie: 49 %
8. Ähnlicher sozialer Hintergrund: 49 %
9. Einverständnis durch Freunde: 42 %
10. Ähnlicher Tagesrhythmus: 41 %
11. Ähnliche politische Ansichten: 28 %
12. Ähnlicher religiöser Hintergrund: 25 %

* Hinweis: Mehrfachnennung möglich; N = 1.000 Personen
Die vollständige Auswertung finden Sie in unserem PARSHIP Presse-Center.

Über die Studie:
Für die repräsentative Studie hat PARSHIP gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG rund 1.100 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe der Singles und der in Partnerschaft lebenden Personen entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Juni 2011 statt.
PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle Singles in Deutschland (PARSHIP.de) und Europa (PARSHIP.com). PARSHIP-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 30 Jahren mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet PARSHIP maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das PARSHIP-Prinzip® des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem 74 Fragen umfassenden wissenschaftlichen Verfahren. Mit seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den rund 50 Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Der Spiegel und Die Zeit. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter PARSHIP.com in derzeit 13 Ländern an.

PARSHIP GmbH
Iris Aldenhoff
Speersort 10
20095 Hamburg
iris.aldenhoff@parship.com
+49 (0) 40 – 460026 – 223
http://www.parship.de