Parodontitis schonend behandeln beim Zahnarzt in Vaihingen / Enz

Zahnarzt Konstantinovic (Vaihingen / Enz) Was ist Parodontitis und wie wird sie behandelt?

Parodontitis schonend behandeln beim Zahnarzt in Vaihingen / Enz

Vorbeugen vor Parodontitis. (Bildquelle: © icarmen13 – Fotolia)

VAIHINGEN / ENZ. Statistiken besagen, dass in Deutschland jeder zweite Erwachsene unter einem parodontalen Krankheitsbild, jeder Zehnte sogar unter schwerer Parodontitis leidet. Durch die demografische Entwicklung werden diese Zahlen in Zukunft wahrscheinlich weiter ansteigen. Was aber sind die Ursachen für die Parodontose, wie die Krankheit umgangssprachlich oft genannt wird, und wie wirkt sie sich aus? Zahnarzt Konstantinovic aus Vaihingen / Enz erklärt dazu: „Bei der Parodontitis handelt es sich um eine chronische Entzündung im Zahnhalteapparat. Sie entsteht durch Plaque genannte Beläge auf den Oberflächen und in den Zwischenräumen der Zähne – eine ideale Brutstätte für Bakterien. Auf Dauer zerstören diese das Gewebe und die Kieferknochen, sodass selbst gesunde Zähne sich mit der Zeit lockern und ausfallen können.“

Parodontitis: Vorbeugung ist der erste Schritt, betont der Zahnarzt aus Vaihingen / Enz

Eine regelmäßige, gründliche Zahnpflege ist der erste Schritt, um Parodontitis zu vermeiden. Darüber hinaus sollten sich Patienten regelmäßig einer Kontrolle durch den Zahnarzt unterziehen. „Dazu muss man wissen: Das Risiko ist bei Patienten unterschiedlich hoch. Menschen mit einem schwachen Immunsystem, Diabetes oder bestimmten anderen Vorerkrankungen sind mehr gefährdet als andere“, beschreibt Zahnarzt Konstantinovic. Auch die genetische Veranlagung kann eine Rolle spielen. Rauchen, Alkohol und psychischer Stress tragen ebenfalls zu einem höheren Risiko bei. Bei einem sehr ungünstigen Verlauf können Parodontitisbakterien sogar in den Blutkreislauf gelangen und im gesamten Körper weitere Schäden anrichten.“

Schonende Behandlung bei Parodontitis in der Zahnarztpraxis in Vaihingen / Enz

Das Team der Zahnarztpraxis Konstantinovic legt großen Wert auf eine schonende und nachhaltige Behandlung bei auftretender Parodontitis sowie auf eine ausführliche Beratung zur Prävention. „Wir möchten unsere Patienten für die Bedeutung der richtigen Zahnpflege sensibilisieren“, betont Konstantinovic. „Dazu zählen auch periodisch wiederkehrende Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen in unserer Praxis. Letztere sind wichtig, wenn sich Beläge verhärten und zu Zahnstein werden, denn dieser lässt sich vom Patienten selbst nicht mehr beseitigen.“

Bildquelle: © icarmen13 – Fotolia

In der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. B. Konstantinovic und P. Konstantinovic ist eine hochwertige Implantologie erste Wahl. Die Implantologie / Zahnersatz ist für die Zahnärzte ein Routineeingriff.

Gemeinschaftspraxis Dr. B. Konstantinovic & P. Konstantinovic
Dr. Branislav Konstantinovic