Parallelabzweiggarnituren für die Elektroinstallation

Mankiewicz Resins präsentiert weitere Lösungen für den Niederspannungsbereich

Parallelabzweiggarnituren für die Elektroinstallation

(NL/1524510352) Hamburg, Mai 2013 In der Elektroinstallation sind Parallelabzweiggarnituren unverzichtbare Werkzeuge, die auf die hohen Anforderungen des Handwerks, der Industrie sowie der Energieversorger abgestimmt sein müssen. Für einen langlebigen Verbleib im Erdreich müssen die Verbindungsgarnituren thermisch belastbar sein sowie effizienten und dauerhaften Schutz vor Feuchtigkeit gewährleisten. Mankiewicz Resins führt mit den Parallelabzweiggarnituren der PA- und PAH-Serie zwei Lösungen für den Niederspannungsbereich im Portfolio, die den Anforderungen gerecht werden.

Die RELICON Parallelabzweiggarnituren sind universell für die Elektroinstallation von Kunststoffkabeln und Leitungen aus PVC, PE, EPR und VPE (z.B.: NYY, NYCWY) im Niederspannungsnetz geeignet. Die einteiligen, transparenten Formschalen (PA-11 58/230, PA-12 75/300, PA 13 95/420) aus Polypropylen werden mit dem Gießharz RELICON PUR 33 ausgeliefert. Durch die hydrophoben Eigenschaften und die hydrolytische Stabilität zeichnet sich RELICON PUR 33 besonders durch seine Langlebigkeit aus und gewährleistet eine hohe Sicherheit der Verbindung. Das Gießharz kann selbst bei Anwesenheit von Wasser ohne Schaumbildung aushärten.

Die zweiteilige Parallelabzweiggarnitur PAH-2 130/300 ist nach DIN EN 50393 geprüft und erfüllt die Sonderspezifikationen der Energieversorger. Die Parallelabzweiggarnitur fasst ein Volumen von 1,95 Liter und wird mit dem RELICON-Gießharz PUR 33 im Doppelkammerbeutel oder in Dosen ausgeliefert.

Die neue RELICON Parallelabzweiggarnitur PAH-2 130/300 wurde für Hauptkabel mit einem Kabelquerschnitt von 4 x 35 mm2 bis 4 x 185 mm2 und Abzweigkabel mit einem Kabelquerschnitt von 4 x 6 mm2 bis 4 x 70 mm2 entwickelt.

Die Anwendungsbereiche der Parallelabzweiggarnituren sind vielfältig – beispielsweise können sie als Verbindungs-, Abzweig-, oder Doppelabzweiggarnitur zum Einsatz kommen. Ferner finden sie auch als Abzweiggarnitur zum Anschluss von Wege- und Straßenbeleuchtungen sowie zum Verteilen von Kabeln an diversen Verbraucher- und Anschlusspunkten Verwendung. Das in den Garnituren verwendetet Gießharz PUR 33 bietet den patentierten Farbumschlag von Blau nach Grün – dieser zeigt an, wenn das Gießharz homogen vermischt ist und in die Garnitur gefüllt werden kann. Die Verarbeitungszeit (Topfzeit) liegt im Regelfall bei 15 Minuten. Ein Zuschalten von Spannung ist sofort nach dem Verguss möglich. Das transparente Material der Verbindungsgarnituren garantiert jederzeit eine optische Kontrolle des Füllvorgangs. Nach der Verarbeitung und Aushärtung können gemischte Gießharz-Materialreste im Hausmüll entsorgt werden.

Über Mankiewicz Resins
Die Mankiewicz Resins GmbH & Co. KG wurde 1999 mit Sitz in Hamburg firmiert.
Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Gießharz-Verbindungsgarnituren spezialisiert, welche bereits vor Einführung der eigenen Marke als OEM-Produkte gefertigt wurden. Mit der Marke RELICON beliefert Mankiewicz Resins den Markt mit einem patentierten Gießharz und hochwertigen Kabelgarnituren, die sich unter anderem durch das Prinzip Sicheres Füllen (SF) auszeichnen. Produziert wird in Deutschland. Flexibilität, Kundenservice und Know-how zeichnen das Unternehmen aus. Mankiewicz Resins ist Teil der seit Jahrzehnten am Markt agierenden, mittelständischen MankiewiczFirmengruppe mit internationaler Ausrichtung. Die Ursprungsgesellschaft der Gruppe, Mankiewicz Gebr. & Co. (GmbH & Co. KG), existiert seit 1895 als eine der ersten deutschen Lackfabriken und stellt lösemittelfreie und wasserverdünnbare Hightech-Beschichtungssysteme für die industrielle Serienfertigung her. Weitere Informationen unter www.mankiewicz.com und http://www.relicon-elektro.de/

Kontakt:
Profil Marketing OHG