Outdoor-Saison 2012: Sehnsucht nach Natur

Wandern liegt bei den Deutschen im Trend
Outdoor-Saison 2012: Sehnsucht nach Natur
Wandern hat sich zum Trend-Sport Deutschlands entwickelt: Inzwischen sind 56 Prozent aller Deutschen aktive Wanderer. Quelle: McKINLEY

Heilbronn, 22. März 2012. Die Deutschen lieben es, in der Natur unterwegs zu sein. Waren Wandern und ähnliche Outdoor-Aktivitäten bis vor einigen Jahren noch vorwiegend bei Senioren beliebt, stellt der Outdoor-Ausrüster McKINLEY einen grundlegenden Image-Wandel fest. Wandern hat sich zu dem Trend-Sport Deutschlands entwickelt. Laut einer Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sind inzwischen 56 Prozent der Deutschen aktive Wanderer, darunter immer mehr jüngere Menschen und Familien mit Kindern. Sie suchen Entspannung, Stressabbau und Distanz zum Alltag in der Stadt.

Wandern: Natur und Fitness vereint
Ob Gipfel-Stürmer oder Gelegenheitswanderer, allein oder mit Freunden und Familie: Wandern ermöglicht ein ganz individuelles, aktives Naturerlebnis mit vielen positiven Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele. Zur Beliebtheit von Wandern trägt sicherlich bei, dass man dafür nicht viel braucht: Gute Wanderschuhe, eine wetterfeste Jacke und ein Rucksack reichen aus. In den einschlägigen Geschäften finden zum Wandern entschlossene Kunden trotzdem ein verwirrend großes Angebot an Marken und spezieller Funktionskleidung. Hier zeigt sich die Kompetenz des Fachhandels: Er berät Kunden entsprechend ihren Bedürfnissen und Anforderungen. Denn für die Wochenendtour in die nächste Umgebung sieht die Ausrüstung anders aus als für die Tour über die Alpen oder für den Jakobsweg.

Kerstin Klemm von der Outdoor-Marke McKINLEY beobachtet im Bereich der Outdoor-Ausrüstung eine Veränderung: „Wandern ist stark wetterabhängig. Funktionsbekleidung wird aber nicht nur deshalb immer wichtiger: Outdoor-Bekleidung ist zum Lifestyle-Produkt geworden. In der Stadt sieht man immer öfter Kleidung und Marken, die aus dem Outdoor-Bereich kommen. Die Träger zeigen sich damit als sportlich, aktiv und naturverbunden.“

Für 2012 sieht die McKINLEY-Expertin außerdem folgende Trends:

Zelten: Immer ganz nah dran
Familien entdecken den Camping-Urlaub neu und Open-Air-Festivals finden immer mehr Fans. Zelte sind darum wieder verstärkt ein Outdoor-Thema: Auch hier gibt es ein sehr vielfältiges Angebot. Für den Solo-Tourengeher ist ein superleichtes, extrem robustes Einmann-Zelt bestens geeignet, während es für den Festival-Fan besser ein Pop-up-Zelt sein sollte, das im Nu aufgebaut ist. Wer mit Familie ganz nah an der Natur schlafen will, findet heute Zelte mit einem Komfort, der dem einer Ferienwohnung entsprechen kann.

Abenteuer Wildnis: Kinder entdecken die Natur
Kinder lieben es, in der Natur unterwegs zu sein. Hier können sie ihren Bewegungsdrang ausleben und machen dabei echte Erfahrungen jenseits des Bildschirms: Beim Spielen im Wald entdecken die Kinder Tiere und Pflanzen und erleben ihre Sinne ganz neu. An die Ausrüstung stellen kleine Abenteurer besondere Anforderungen. Hier bietet McKINLEY eine große Auswahl an kindgerechter Kleidung, Rucksäcken und Schuhen.

Auf www.mckinley.de finden Outdoor-Fans alle neuen Trends, Ideen und Tipps für ihr individuelles Naturerlebnis sowie alle Informationen rund um die richtige Ausrüstung.

Diese Presseinformation im Word- und PDF-Format sowie Bildmaterial finden Sie zum Download unter www.panama-pr.de/download/mckinley-outdoortrend2012.zip

McKINLEY ist die Outdoor-Marke von INTERSPORT, der größten mittelständischen Verbundgruppe im weltweiten Sportfachhandel. 1983 eingeführt, hat sich die Marke in rund 30 Jahren im Outdoor-Markt fest etabliert. Das McKINLEY Produkt-Sortiment umfasst heute alle Bereiche: von der Bekleidung über Rucksäcke und Schuhe bis zu Zelten und Schlafsäcken. McKINLEY-Produkte werden exklusiv über den INTERSPORT-Fachhandel vertrieben. Der Einsatz innovativer Materialien und Technologien sowie ein hoher Anspruch an Funktionalität, Bequemlichkeit und Design der Produkte zeichnet die Marke aus. Namenspate ist der Mount McKinley in Alaska, mit 6.194 Meter der höchste Berg Nordamerikas und einer der Seven Summits. Seine Besteigung stellt höchste Ansprüche an Mensch und Material – Ansprüche, die McKINLEY seit 1983 erfüllt.

McKINLEY
Roland Scheuermeyer
Wannenäckerstraße 50
74078 Heilbronn
07131 288 0

http://www.mckinley.de
rscheuermeyer@intersport.de

Pressekontakt:
Panama PR GmbH
Meike Grisson
Eugensplatz 1
70184 Stuttgart
m.grisson@panama-pr.de
0711 664 75 97 14
http://www.panama-pr.de