Osterumfrage deckt Deutschlands beliebteste Osterbräuche auf: Klassiker schlagen Skurriles

Ganz hoch im Kurs stehen Eier bemalen und Osternester suchen / Auch Freunde von „Keinohrhasen“ oder „Zweiohrküken“ kommen auf ihre Kosten.

Regensburg, 14.04.2011 – Keine Langeweile zu Ostern! Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Osterumfrage der Chat-Community spin.de (www.spin.de) unter mehr als 2.000 Mitgliedern. Danach stehen auch heute Traditionen, Bräuche und Zeit für und mit der Familie hoch im Kurs. Aber auch skurrile Backwerke und unkonventionelle Osterausflüge erfreuen sich an Ostern großer Beliebtheit. Mit einer Zustimmung von über 95 Prozent unter den Befragten ist der höchste katholische Feiertag zudem mindestens so beliebt wie Weihnachten.

Top 5 Osterbräuche

1. Eier bemalen 34,4%
2. Osternester suchen 30,7%
3. Familienessen 16,1%
4. Osterspiele 11,5%
5. Wohnung, Haus und Garten dekorieren 4,9%

Die Osterfavoriten: Malen, Suchen, Schlemmen

Während der Feiertage sind die Vorlieben klar: Ohne Osterklassiker geht es bei den Allermeisten nicht! So mögen es über ein Drittel (34,4 Prozent) der spin.de-Nutzer vor allem bunt – und betrachten daher das Eier bemalen als ihren wichtigsten Osterbrauch. Fast genauso viele User (30,7 Prozent) folgen lieber ihren Urtrieben und machen sich als Jäger und Sammler auf die Suche nach den meist gut gefüllten Osternestern.
Für weitere 16,1 Prozent stellt das Familienessen das absolute Highlight an den Feiertagen dar. Wenn das große Schlemmen beginnt, sind Osterlamm und falscher Hase die begehrtesten Köstlichkeiten; beim Süßen liegt der Osterlammkuchen nur um Ohrenlängen vor dem Osterhasen.
Osterspiele in allen Formen und Farben begeistern hingegen nur noch 11,5 Prozent. Damit bleibt für „Eierkullern“ und Co. nur der vierte Platz. Abgerundet werden die Top 5 durch das Dekorieren von Haus und Hof u.a. mit dem einst unverzichtbaren Osterstrauch, was aber heute nur noch von 4,9 Prozent der Befragten als wichtiger Osterbrauch angesehen wird.

Skurrile Backideen und der etwas andere Osterausflug

Wer von all den Klassikern und Traditionen genug hat, für den gibt es aber natürlich auch noch Alternativen. Eine spin.de-Nutzerin schwingt sich für die Eiersuche beispielsweise aufs Ross, ein Anderer bevorzugt lieber vier Räder – und macht eine Ostertour mit dem Oldtimer, um einfach mal für Aufsehen zu sorgen. Ebenfalls außergewöhnlich ist eine weitere Idee von spin.de-Nutzern für Ostern: Wer von süßen Köstlichkeiten einfach nicht genug bekommen kann, der backt einfach mal „Keinohrhase“ oder „Zweiohrküken“ – denn auch diese Leckereien erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Über spin.de
Die Communityört zu den großen deutschen Websites mit rund 1 Mio. Unique Usern, über 750 Mio. Page-Impressions und 16 Mio. Visits. Seinen Mitgliedern bietet spin.de eine ständig aktuelle und informative Kommunikationsplattform mit vielen extra Features und einem hohen Spaßfaktor. Spin.de ist die Community zum Chatten und Wohlfühlen.

SPiN AG
Henrik Lauer