Online Sprechstunde arztkonsultation.de: Potential für Ärzte

Durch demographischen Wandel wächst die Bedeutung von Online Sprechstunden

Online Sprechstunde arztkonsultation.de: Potential für Ärzte

Mehr Informationen für Patienten bei arztkonsultation.de

Auf arztkonsultation.de werden Ärzte und Patienten in einer Online Sprechstunde zusammengeführt, ohne lange Wege und Wartezeiten. Keine langen Wege zum Facharzt, keine Wartezeiten in der Praxis und dennoch eine persönliche, patientenzentrierte Beratung: In Zeiten des Internets ist das möglich. Eine repräsentative Umfrage, in Auftrag gegeben vom Hightech Verband Bitkom hat jetzt ergeben, dass allein 24 Prozent der Internetnutzer ab einem Alter von 65 Jahren bereit wären, ihren Arzt in einer Online Sprechstunde wie arztkonsultation.de im Internet aufzusuchen. Das zeigt: Das Thema beschäftigt nicht nur junge, internetaffine Menschen. Generell sind Gesundheitsthemen im Internet sehr gefragt. Dafür spricht auch die hohe Nachfrage nach Angeboten, wie sie auf dem Gesundheitsportal medipresse.de zur Verfügung stehen. Bei arztkonsultation.de antworten Ärzte online auf Fragen von Patienten. Interessant ist das vor allem für ländliche Regionen. Durch den demographischen Wandel wächst die Bedeutung von Online Sprechstunden vor allem in Flächenländern. So wird das Portal arztkonsultation.de durch das Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Ärzte in der Online Sprechstunde arztkonsultation.de aufsuchen, wie funktioniert das?

Für Ärzte hat die Verlagerung bestehender Patientenkontakte in einer laufenden Behandlung bzw. Therapie viele Vorteile. Die Patientenströme lassen sich mit einem Anbieter wie artzekonsultation.de gezielt steuern und Termine außerhalb der üblichen Sprechzeiten flexibel vereinbaren. Denn nicht immer ist der Arzt-Patienten-Kontakt in der Praxis notwendig, vor allem dann, wenn es zum Beispiel nur um die Abklärung der Wirkung verschriebener Medikamente geht. Doch wie funktioniert eine Online Sprechstunde beim Arzt? Online Sprechstunden wie sie auch auf arztkonsultation.de angeboten werden, ermöglichen Arzt und Patient einen Sichtkontakt über das Internet. Die Online Sprechstunde beim Arzt ist ein wirksames, dazu absolut datensicheres Instrument zur Therapiebegleitung für Bestandspatienten, für Ad-hoc-Termine oder Kurznachfragen. Dabei wird die Dauer des Arzt-Patientenkontakts online registriert, was die Abrechnung erleichtert. Sensible Patientendaten bleiben verlässlich geschützt. Zum Beispiel für immungeschwächte Patienten birgt die Online-Sprechstunde auf arztkonsultation.de erhebliche Vorteile.

Die Online Sprechstunde: Sinnvolle Ergänzung zu einem Praxisbesuch

Natürlich stehen am Anfang jeder Arzt-Patienten-Beziehung das persönliche Gespräch und die eingehende körperliche Untersuchung. Dennoch: Die Online Sprechstunde ist eine sinnvolle Ergänzung zu einem Praxisbesuch von Bestandspatienten. Ist ein Therapieplan besprochen und Vertrauen in die Behandlung gewachsen, kann es für den Arzt wie für den Patienten eine große Erleichterung sein, sich online zu einem Austausch zu verabreden. Die Online Sprechstunde verfügt über einen Wartebereich wie in einer Arztpraxis, Termine können über das Praxisteam ausgemacht werden. Per Mausklick kann der Arzt seine Patienten gezielt aufrufen. Dabei hat die Videofunktion entscheidende Vorteile gegenüber einem Telefongespräch: Der Mediziner kann seine Patienten in der Online Sprechstunde wie auf arztkonsultation.de sehen. Gerade in ländlichen Regionen, in denen die Facharztdichte abnimmt und unter Umständen lange Wege in die Praxis zurück zu legen sind, kann die Online Sprechstunde beim Arzt eine sinnvolle Ergänzung im Behandlungsverlauf darstellen. Mehr Informationen finden Sie im Gesundheitsportal medipresse.de

Gesundheit, Lifestyle und Medizinportal finden Sie auf dem Gesundheitsportal Medipresse.de

Medipresse.de