Oldtimer-Traktoren beim 24-Stunden-Traktorrennen in Hessen

Vulkan-Trophy auf dem Vogelsberg nahe Frankfurt/M. vom 12. – 14. Juli 2013: Ein bundesweit einmaliges 24-Stunden-Rennen mit Oldtimer-Traktoren und parallelem Oldtimertreffen.

Oldtimer-Traktoren beim 24-Stunden-Traktorrennen in Hessen

Oltimer-Traktoren im Renneinsatz: Über 100 km/h schnell!

„Wenn der Traktor 40 harte Jahre im Landwirtschafts-Einsatz überstanden hat, wird er die 24 Stunden Traktorrennen auch noch schaffen“, sagte sich Erich Rahn und schraubte einen schrottreifen „Deutz D15“ zum renntauglich Speed-Traktor. Am 12. Juli 2013 startet im hessischen Herbstein-Altenschlirf die 6. Vulkan-Trophy, ein sensationelles 24-Stunden-Rennen für Oldtimer-Traktoren. Zum Rahmenprogramm gehört ein zweitägiges Oldtimertreffen, Hauptsponsor ist die Bien-Zenker AG/Schlüchtern.

Legendäre Oldtimer-Traktoren

Fendt Dieselross, Eicher Panter, Deutz D 4005, IHC 574, John Deere 2030, Allgaier AP 17, Steyr T 80? Was dem Fan von Oldtimer-Traktoren wie Musik in den Ohren klingt, hört sich für Unkundige wohl kaum nach dem internationalen Who-is-Who legendärer Landmaschinen an, die heute zu Traktorrennen starten.

Oldtimer-Traktor oder Renn-Traktor?

Im Originalzustand oder aufgemotzt und getunt fahren diese bis über 100 km/h schnellen Oldtimer-Traktoren. Vom 12. – 14. Juli 2013 werden Sie bei der Vulkan-Trophy (Start Samstag 14 Uhr, Finale Sonntag 14 Uhr) für ein außergewöhnliches Traktorrennen sorgen, das es in dieser Form weltweit nur zwei Mal gibt. Dabei stellt sich die Frage, ob man sie eher als Oldtimer-Traktoren oder als Renn-Traktoren bezeichnen soll.

Traktorrennen um zwei Meisterschaften

Ein „großes Renn-Spektakel“ verspricht Erich Rahn, ein Fan der Oldtimer-Traktoren und Vorsitzender des Veranstalters, dem „1. Deutschen Oldtimer Traktor Racing Club“. Gefahren wird bei dem Traktorrennen auf dem Vogelsberg nahe Frankfurt/M. um die Deutsche Meisterschaft und um die Europameisterschaft. Mit dabei: Trophy-Titelverteidiger Green-Beast-Racing (Deutz D 4005 Bj. 1965) und das amtierende Weltmeisterteam IHC-Rennstall Weissenbach aus Österreich (IHC 574 Bj. 1973). Ihre Maschinen würden auch bei Oldtimertreffen eine gute Figur machen.

Traktorrennen in Bild und Film

Die Freunde von Oldtimertreffen finden heiße Bilder und Filme von Oldtimer-Traktoren und von vergangenen Traktorrennen auf: www.vulkan-trophy.de

Oldtimer-Traktoren starten in verschiedenen Rennklassen

Über 40 Teams aus dem In- und Ausland sind für das Traktorrennen mit den Oldtimer-Traktoren gemeldet. Das Qualifying beginnt am Samstag um 10 Uhr. Gefahren wird in verschiedenen Klassenwertungen. Der besondere Reiz für die Zuschauer: Auf dem 4,5 Kilometer langen Rundkurs des Traktorrennens sind sie stets hautnah dabei.

Auch Zwei-Tages-Oldtimertreffen

Das Event beginnt am Freitag um 19 Uhr mit der Teampräsentation in Form einer Show. Es läuft ein vielfältiges Rahmenprogramm (zweitägiges Oldtimertreffen, Hubschrauber-Rundflüge, Kinderprogramm mit Tret-Traktorrennen u.v.m.), das seinen Höhepunkt am Sonntag mit der Siegerehrung findet.
Der Zieleinlauf ist nach 24 Rennstunden auf Sonntag 14 Uhr terminiert. Das Oldtimertreffen läuft dann noch weiter.

Traktorrennen auf Asphalt und Schotterpiste

Also: Fendt Dieselross, Eicher Panter, Deutz D 4005, IHC 574, John Deere 2030, Allgaier AP 17 und Steyr T 80: Neben Oldtimertreffen muss man Oldtimer-Traktoren in Highspeed beim Traktorrennen auf Straße, Schotter und Wiesenwegen einfach einmal selbst erleben! Mit vor Ort: Das Visus-Team mit Fotograph Ralph Steckelbach und dem Texter Norbert Weimper.
Weiter Infos: www.vulkan-trophy.de

Bildrechte: Rahn

Die Bien-Zenker AG zählt zu den größten Fertighausherstellern in Europa. Das Unternehmen kann mit über 77.000 gebauten Häusern und einer über 100-jährigen Unternehmens-Geschichte auf die breiteste Erfahrung beim Holzfertighausbau zurück greifen. Die börsennotierte Gesellschaft beschäftigt knapp 550 Mitarbeiter, erzielt jährlich einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro. und ist mit 53 Vertriebsstützpunkten in Deutschland vertreten – darüber hinaus in Österreich, in der Schweiz und in den Beneluxländern. Das Bien-Zenker Angebot bietet technisch größtmögliche Energieeffizienz der Häuser. Die individuell gestaltbaren Häuser werden in unterschiedlichen Baustilen gefertigt, die auf die mittleren bis gehobenen Preisklassen ausgerichtet sind. Alle Häuser unterliegen den hohen Qualitätsanforderungen der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau.

Bien-Zenker AG
Christian Baumann