Off-Grid Experts Workshop 2013 in Memmingen- Do it the Off-Grid way!

Event mit Schwerpunkt auf der netzfernen Stromversorgung schafft zum dritten Mal Bühne für innovative Lösungen aus aller Welt

Off-Grid Experts Workshop 2013 in Memmingen- Do it the Off-Grid way!

(NL/9011496862) We did it the Off-Grid Way! Internationales Pubklikum diskutiert Themen der netzfernen Stromversorgung mit erneuerbaren Energien.

Do it the Off-Grid Way! unter diesem Motto lud der Systemintegrator Phaesun GmbH aus Memmingen gemeinsam mit dem Mitveranstalter Steca Elektronik GmbH und 20 weiteren Ausstellern aus der Solarbranche am 13. und 14. September zum dritten Off-Grid Experts Workshop ein.
Der Einladung folgten rund 250 Gäste aus der Off-Grid Branche aus Europa, Afrika, Lateinamerika und dem Mittleren Osten in die Memminger Stadthalle.
Der Off-Grid Experts Workshop konzentriert sich ausschließlich auf den Bereich der netzfernen Stromversorgung mit erneuerbaren Energien. Während einem 2-tägigen umfangreichen Workshop-Programm mit Fachvorträgen von Vertretern internationaler Firmen und Forschungsinstituten wurden die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten von autarken Solar-, Wind- und Wasserkraftsystemen diskutiert. Themen wie die ländliche Elektrifizierung, Solare Wasserversorgung und entsalzung, sowie Anwendungen im industriellen und Freizeitbereich standen im Vordergrund.
Neben dem Vortragsprogramm konnten sich die Besucher an Messeständen von 20 Ausstellern über die Unternehmen selbst sowie über deren Produktinnovationen und Dienstleistungen informieren. Zusätzlich hatten die Gäste die Chance im Off-Grid Experts Forum mit internationalen Experten über aktuelle Themen und Trends zu diskutieren.

Im Rahmen des Workshops fand am Samstag 14.09. auch die Preisverleihung der ersten Off-Grid Experts Awards statt. Bei diesem Wettbewerb wurden in den vier Kategorien Produkt, Projekt, Foto und Kurzfilm herausragende Leistungen und besondere Eindrücke zum Thema „Energy Autonomy“ ausgezeichnet. Das Start-Up Unternehmen Bright Products aus Großbritannien präsentierte als Gewinner in der Kategorie „Innovativstes Projekt“ mit voller Stolz eine solarbetriebene Lampe, die sowohl als Hängeleuchte, Taschenlampe und Tischlampe genutzt werden kann und mit dem Lampenschirm zu einem kleinen Paket verpackt werden kann.
„Die Anfänge der Solarbranche kamen aus dem Off-Grid Bereich. Dennoch ist dies immer noch ein Nischenmarkt, der sehr komplex ist. Das Thema Off-Grid findet bei den großen Events der Solarbranche zu wenig Raum, deswegen haben wir nun den Off-Grid Experts Workshop als spezielle Veranstaltung für den Off-Grid Markt kreiert.“ berichtet Tobias Zwirner, Geschäftsführer der Phaesun GmbH. Das steigende Besucherinteresse seit dem ersten Workshop in 2011 gibt den Veranstaltern recht.
Christoph Kocsis von Steca Elektronik GmbH, deren Solarladeregler weltweit bei Off-Grid Projekten eingesetzt werden, berichtet: „Der Nischenmarkt Off-Grid verzeichnet trotz der Krise der Solarbranche ein stetiges Wachstum, doch ist er sehr spezifisch und erfordert Flexibilität. Unternehmen, die in Zielländern mit Flexibilität und Kreativität agieren, können zum Marktwachstum beitragen.“

Diese Kreativität im Off-Grid Bereich bewies beispielsweise ein somalischer Referent, der Solarsysteme an Kioskbesitzer in abgelegenen ländlichen Gebieten in Somalia vertreibt, in denen es noch nie ein Stromnetz gab. Diese können durch das Angebot von gekühlten Getränken und längeren Öffnungszeiten dank Beleuchtung ihre Umsätze steigern.“
Im Mittelpunkt der Running Discussion stand die Frage, ob sich dezentrale Kleinstsysteme oder Minigrids besser für die ländliche Elektrifizierung eignen. Catherina Cader vom Lemoine Institute erläuterte, dass Mini-Grids die mit erneuerbaren Energien betrieben werden, dann Sinn machen, wenn bereits ein Netz vorhanden ist, dass beispielsweise bisher mit Diesel betrieben wurde. In Gegenden, in denen noch gar kein Stromnetz vorhanden ist, setzen sich zunehmend sogenannte PicoPV-Systeme durch. Das sind kleine PV-betriebene Komplettkits zur Beleuchtung und zum Betrieb von kleinen Verbrauchern wie beispielsweise Mobiltelefone oder Radios. Norbert Pfanner vom Frauenhofer ISE berichtete, dass der Markt in diesem Bereich noch mit vielen Billigprodukten von niederer Qualität zu kämpfen hat. In den letzten Jahren hat sich jedoch insgesamt die Qualität der auf dem Markt verfügbaren PicoPV-Systeme verbessert. Dies belegt er mit Qualitätstests, die das Fraunhofer ISE im Rahmen der Lighting Global Initiative durchführt.

Neben Solarenergie wurde auch über das Potential von Windkraft und Kleinstwasserkraft diskutiert. Simon Klopp, Ingenieur von Kleinstwasserkraft Klopp, berichtet vom regen Interesse des Publikums an diesem Thema. „Im Bereich der erneuerbaren Energien für Off-Grid Systeme scheint Kleinstwasserkraft noch die große Unbekannte zu sein, und das trotz der enormen Vorzüge wie einer 24/7 Batterie-Grundladeleistung. Natürlich muss als Grundvoraussetzung ein Wasserlauf gegeben sein. Besonders aus Lateinamerika kamen viele konkrete Interessenbekundungen.“
Ehrengast Gunter Dueck, Management-Experte und Chefwissenschaftler bei IBM, stellte im Rahmen seines Vortrages mit dem Titel Creative Revolution seine Erkenntnisse zu Technologiesprüngen und der daraus resultierenden Kreativrevolution vor: Die rasante Entwicklung der Technik ist der Grund für eine enorme Vielfalt an Produkten. In Zukunft wird sich zeigen welche technische Lösung am effektivsten und effizientesten ist und sich auf dem Markt durchsetzt. Erst wenn der Kunde sich festlegt, kann ein Fokus gelegt werden. Der anhaltende technische Fortschritt gestaltet diese Entscheidung aber schwierig und macht das Angebot undurchschaubar.
Tobias Zwirner zeigt sich mit dem Event zufrieden: „Die gelungene Veranstaltung zeigt uns, dass es auf der internationalen Bühne an einer Austauschplattform für die Off-Grid Szene gemangelt hat. Sowohl von Herstellerseite als auch von Besucherseite war das Feedback durchweg positiv und die hohe Qualität der Gespräche wurde gelobt.“

Als Mitveranstalter und Aussteller haben sich folgende Unternehmen am Off-Grid Experts Workshop beteiligt: Steca Elektronik GmbH, Morningstar Corp., ET Solar, Studer Innotec SA, RIPEnergy AG, GWE Group, Western Co., Hoppecke Batterien GmbH & Co. KG, Fosera GmbH, Outback Power Technologies, Geo Model Solar, Frezite, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH, Keckeisen, The Micha Design Company Ltd., Istar Solar, Trojan Battery Company, Primus Windpower Inc., Tec 7.
Der Off-Grid Experts Workshop wird zukünftig im Zwei-Jahresrythmus veranstaltet und wird somit wieder im Herbst 2015 stattfinden.

Weitere Informationen zum Workshop und zu den Off-Grid Experts Awards finden Sie hier:

Kontakt:
Phaesun GmbH