Obamas Wahlstrategen sind auf Wasserhund Bo gekommen

US-Wahlkampf: Obamas Familienhund Bo ist in Amerika ein richtiger Star und derzeit omnipräsent

Obamas Wahlstrategen sind auf Wasserhund Bo gekommen

Bo heißt der Hund von Präsident Barack Obama und er ist ein wichtiger Wahlkämpfer.

WelcherName.de Infopost 112/2012, Baden-Baden, 19. September 2012

In Bilderbücher für Kleinkinder, auf Aufklebern, auf Hundefutterpackungen. Bo, der Familienhund der Familie Obama ist omnipräsent. Und das gilt insbesondere in Wahlkampfzeiten. Bo soll die „pet lovers“ von der Arbeit seines Herrchens überzeugen.

Die Wahlstrategen im US-Wahlkampf umwerben zielgenau kleinste Wählergruppen. Sie wissen beispielsweise: Wer Cognac trinkt, ist Demokrat, wer allerdings Becks Bier bevorzugt, Republikaner. Das Internet und die Datenspur, die ein jeder hinterlässt, machen solche Auswertungen möglich. „Microtargeting“ nennen Kommunikationswissenschaftler den zielgerichteten Wahlkampf um jede Interessensgruppe. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Wahlstrategie auch in Deutschland professionelle Anwendung findet.

Bo ist ein knuffiges, schwarz-weißes Fellknäuel mit Knopfaugen. Ein Portugiesischer Wasserhund und Barack Obamas treuester Wahlkämpfer. „Bark for Barack“ – „Bellen für Barack“ steht auf Magneten, die man sich aufs Auto kleben kann und die für die Wiederwahl des Präsidenten trommeln. Dann gibt es „Obama-Pullover“ in blau weiß und rot für Hunde. Es gibt blaue Halsbänder für Katzen mit dem Aufdruck: „Ich miaue für Michelle“. Und wer im Internet nach Hundefutter sucht, kommt schnell auf eine Anzeige mit dem Slogan „Tierfreunde für Obama“.

„Bellen für Obama“ – der Portugiesische Wasserhund Bo ist ein treuer Wahlkämpfer

Obamas Wahlstrategen sind auf den Hund gekommen, auf den Hund des Präsidenten, um die „pet lovers“, die Tierfreunde unter Amerikas Wählern, für ihren Kandidaten zu gewinnen. Die sind indes bei weitem nicht die einzige Wählergruppe, die Obamas Helfer umschmeicheln. Man ist hier breit aufgestellt.

Bo und andere schöne und ausgefallene Hundenamen sucht man am besten bei WelcherName.de, der großen und bedienungsfreundlichen Datenbank für Namen im Internet. Insgesamt 40.000 Vornamen, Hundenamen, Katzennamen und Kleintiernamen findet man bei www.WelcherName.de.

WelcherName.de, das große Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

Kontakt:
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
info@primseo.de