Nachhaltige Partnerschaft

Feuerwear ist Mitglied im Verband der nachhaltigen Unternehmen dasselbe in grün

Nachhaltige Partnerschaft

(NL/5886941528) Köln, im Februar 2013 Seit 2005 fertigt Feuerwear Taschen und Accessoires aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch. Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei zentraler Bestandteil der Firmenphilosophie. Durch die Mitgliedschaft im Verband der nachhaltigen Unternehmen dasselbe in grün untermauert Feuerwear nun seinen Anspruch, die Nachhaltigkeit jährlich zu erhalten und zu verbessern.

Die Anforderungen an eine Mitgliedschaft im Verband der nachhaltigen Unternehmen dasselbe in grün sind hoch: Interessierte Unternehmen müssen dafür zum Beispiel vorwiegend nachhaltige und ökologische Produkte anbieten und eine Absichtserklärung abgeben, ihre Nachhaltigkeit jedes Jahr zu verbessern oder zumindest beizubehalten.

Anforderungen, die wie maßgeschneidert auf die handgefertigten Taschen und Accessoires aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch und die nachhaltige Produktionsweise von Feuerwear sind: Das Thema Upcycling beschäftigte Firmengründer Martin Klüsener bereits in seiner Diplomarbeit, aus der Feuerwear dann hervorging. Mittlerweile bewahrt Feuerwear pro Jahr über 40 Kilometer des äußerst robusten Materials durch umweltfreundliche Weiterverwendung vor der Mülldeponie.

Mehr als nur Upcycling
Zur Reinigung der Schläuche setzt Feuerwear ein umweltverträgliches Waschmittel aus nachwachsenden Rohstoffen ein, verwendet ausschließlich Ökostrom von Greenpeace Energy und gleicht seine CO2-Emissionen via atmosfair aus. Um die Nachhaltigkeit noch weiter zu verbessern, beauftragte Feuerwear im vergangenen Jahr TÜV Rheinland mit der Erstellung einer Ökobilanz.

Wir versuchen überall so nachhaltig zu agieren, wie es uns möglich ist. Wir freuen uns, dass der Verband unsere Anstrengungen zu schätzen weiß und sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit dasselbe in grün, sagt Martin Klüsener, Geschäftsführer und Produktdesigner von Feuerwear.

Mehr Informationen zum Label Feuerwear und seinen Einsatz für den Umweltschutz erhalten Sie unter:
www.tinyurl.com/feuerwear

Über Feuerwear
Die Firma Feuerwear wurde 2005 von Martin Klüsener gegründet. Seit 2008 führen Martin Klüsener und sein Bruder Robert Klüsener zusammen die Feuerwear GmbH & Co. KG. Feuerwear gestaltet und produziert hochwertige Taschen und ausgefallene Accessoires aus gebrauchten Feuerwehrschläuchen. Gebrauchte Feuerwehrschläuche, die sonst die Umwelt als Abfall belasten würden, werden hier zu neuen Produkten dieses Konzept wird als Upcycling bezeichnet. Dank unterschiedlicher Aufdrucke und Einsatzspuren ist jedes der handgefertigten Feuerwear-Produkte immer ein Unikat. Die Auflistung der Feuerwear-Mannschaft Scott, Dan, Bill & Co. klingt dabei wie die Besetzung einer amerikanischen Löschzug-Staffel.
Das Thema Nachhaltigkeit ist von Beginn an zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie: So werden die CO2-Emissionen, die beim Versand und Transport der Ware entstehen, über atmosfair ausgeglichen. Des Weiteren bezieht Feuerwear Ökostrom von Greenpeace Energy konsequent ohne Kohle und Atomkraftwerk. Eine Ökobilanz in Zusammenarbeit mit TÜV Rheinland liefert seit 2012 die Grundlage für weitere Optimierungen in Sachen Nachhaltigkeit.
Feuerwear-Taschen und -Accessoires sind bereits in über 230 Geschäften weltweit erhältlich. Weitere Informationen können unter www.feuerwear.de abgerufen werden.

Kontakt:
Profil Marketing OHG