Mutter ich hab dir solang nicht geschrieben – das neue Album von Dieter Dornig

Mutter ich hab dir solang nicht geschrieben - das neue Album von Dieter Dornig

Dieter Dornig

Dieter Dornig begeht 2014 sein 35-jähriges Bühnenjubiläum in Funk und Fernsehen. Deswegen bringt Sony-Amiga sein altes Album „Mutter, ich hab Dir solang nicht geschrieben“ jetzt neeu in digitaler Form anlässlich des Jubiläums auf den Markt.

In dieses Jahr fällt gleichzeitig auch das Datum des 25 jährigen Mauerfalls in Berlin.
Dies ist auch für Dieter Dornig ein wichtiges Datum, da er einer derjenigen Künstler war, der die DDR noch am 08.Mai 1988 (Tag der Befreiung!) vor dem Mauerfall verlassen hat und zu seiner Mutter, die in München lebte, flüchtete. Er kann also auch in dieser Beziehung viel erzählen, was andere nicht erlebt haben oder nur aus Erzählungen kennen.Sein Lebenswerk in der DDR krönte die Veröffentlichung der LP „Mutter, ich hab dir solang nicht geschrieben“ bei AMIGA. Dieter produzierte nämlich im Rundfunk und deshalb war es nicht selbstverständlich, dass die dort produzierten Titel bei AMIGA auf Platte oder CD veröffentlicht wurden. Seinen größten Erfolg bei AMIGA hatte Dieter Dornig mit der Coverversion „Manchmal möchte ich schon mit dir“ von Roland Kaiser 1985. 1987 dann sein krönendes Album mit seinem ersten großen Erfolgshit in der Hafenbar „Klock 8 achtern Strom“ „Mutter, ich hab dir solang nicht geschrieben“! Auf der LP finden wir eine Vielzahl seiner erfolgreichsten Lieder, die in vielen Hitparaden ihren Platz fanden. „Die Tage mit Jeanine“ – „Hier, wo ich einmal geboren bin“ – “ Wo ist die Endstation“ oder auch die beiden Songs des Liederfestivals „Menschen und Meer“ in Rostock „Alle Meere sind Brücken“ und „Trink noch ein Glas mit mir“ ….. „So ein Tag, so wunderschön wie heute“.

Nun 2014 seine größte Freude – SONY MUSIC / AMIGA hat sich entschlossen, dieses Album von 1987 zu digitalisieren und den Medien sowie dem Handel eine überarbeitete Fassung zur Verfügung zu stellen.
Am 09.Mai 2014 erfolgt nun die digitale Neuveröffentlichung des 1987 erschienenen Albums /LP von Dieter Dornig „Mutter, ich hab dir solang nicht geschrieben!“ Damit können alle Medien auf ein extra digital bearbeitetes Produkt zugreifen. Sony-Amiga hat zusätzlich zu den bisherigen 14 Titeln noch drei Bonustrack hinzugefügt, die von Dieter Dornig ebenfalls bei Amiga erschienen Titel:
„Sag mir wann“ – ein Favorit und besonders schöner Titel von Dieter Dornig!
„Sag leb wohl“, „Ich will mehr“. Diese VÖ ist für Dieter Dornig eine Abrundung seines musikalischen Schaffens und ein weiterer Meilenstein auf seinem erfolgreichen musikalischen Weg.
Er produziert gerade seine nächste Si-VÖ und arbeitet an dem Album „Meine Jahre in OST und WEST“ – Lieder die ein Leben prägten!

Am Muttertag, dem 11.Mai um 17.00 – 20.00 Uhr ist Dieter Dornig Stargast in der erstmals in München vom ORF Salzburg aufgezeichneten Kultsendung „PIRNIS PLATTERNKISTE“ mit dem so beliebten Kultmoderator Reinhard Pirnbacher.
Extra hierfür wurden vom ORF Wien drei alte noch nicht auf CD veröffentlichte Songs aus den Jahren 77-80 aus dem Fundus des Rundfunkarchives angefordert – wir hören daraus „Teresa“ ein alter Titel von Wolfram Schöne- noch aufgenommen mit ausnahmslos Liveinstrumenten.
Natürlich in der Sendung vertreten der Titel „Mutter, ich hab dir solang nicht geschrieben“ und aus der Hafenbar „Schöne Mädchen sind mein Fall“ sowie „Ein liebes Mutterherz“- ein Titel von Uve Schikora.
Mit freundlichen Grüßen Dieter Dornig

Dieter Dornig – Mutter, ich hab dir solang nicht geschrieben
GO 10003130906Y
LC:00055 SONY MUSIC

Bildrechte: Amiga Bildquelle:Amiga

HPS Entertainment setzt Presseberichte in Auftrag und Eigenverantwortung ins Internet. Wir haben uns auf Pressemitteilungen aus der Unterhaltungsder Unterhaltungsbranche spezialisiert. Besonders CD-Neuerscheinungen und Eventberichte sind unsoere Spezialität. Bei CD-Promotion übernehmen wir auch Bemusterungen von Webradios. Auf Wunsch verbreiten wir auch Presseartikel aus der Politik. Nebenbei vermitteln wir auch Künstler.

HPS Entertainment
Hans Peter Sperber