Meteomedia veröffentlicht erste von Explicatis entwickelte App

(NL/1320372277) Unwetterwarnungen als App für iPhone, iPad und Android in der Schweiz kostenfrei verfügbar

Köln, 27. Juni 2012 Mit Kachelmann Unwetterwarnungen sind die Wetterinfos von Meteomedia jetzt auch für Nutzer von Smartphones und Tablet-PC verfügbar. Der Download und die Nutzung sind kostenfrei. Die Android-Version ist das erste Ergebnis der Kooperation von Meteomedia mit dem Kölner IT-Unternehmen Explicatis, das für die Programmierung zuständig ist.

Über Unwetter frühzeitig informiert
Meteomedia ist einer der führenden Wetterdienstleister Europas und mit eigenen Unwetterzentralen Innovationsführer und Spezialist für moderne Unwetterfrüherkennung. Die Portale der Unwetterzentralen zählen schon heute zu den meistbesuchten Wetterportalen in Europa. Privatpersonen, Unternehmen und Feuerwehren vertrauen den präzisen Warnungen der Unwetterzentralen.
24 Stunden, 365 Tage im Jahr beobachten die Wetterexperten der Unwetterzentralen von Meteomedia das Wetter und warnen bis zu 48 Stunden im Voraus vor Extremereignissen wie Unwettern oder Schneefall. Schnell, einfach und zuverlässig. Das Warnsystem der Unwetterzentralen garantiert einzigartige Unwetterwarnungen in höchster Qualität.
Die Funktionalität der Unwetterportale wurde in einer App umgesetzt, so dass alle Informationen jetzt komfortabel auf Smartphones und Tablet-PC aufgerufen werden können.
Das Wettergeschehen spielt eine große Rolle für die Freizeitplanung. Daher gibt es eine große Nachfrage nach umfangreichen und für das regionale Umfeld aussagekräftigen Wetterdaten, so René Keller, Geschäftsführer von Explicatis. Ob Grillfest oder Public Viewing, die Informationen von Meteomedia in der von uns umgesetzten Android-App verhindern, dass das Fest ins Wasser fällt.
Funktionen der App: Kachelmann Unwetterwarnungen:
– Warnungen vor Unwettern: Sturm/Orkan, Starkregen, Gewitter und Hagel, Starkschneefall, Glatteisregen, etc.
– Warnungen für die Schweiz
– Ausführliche Warntexte mit detaillierten Beschreibungen zur Intensität und Zugbahn
– Warnungen bis zu 48 Stunden im Voraus
– Postleitzahl- bzw. geokoordinatengenau
– Warnungen per Push-Benachrichtigung für einen Wunschort (PLZ, Ort)
– Weitere individuelle Einstellmöglichkeiten
– Detaillierte Kartenansichten
– Aktuelle Radarfilme
– 24 Stunden, 365 Tage im Jahr
– Manuell erstellt von erfahrenen Wetterexperten

Über Meteomedia:
Präzise Unwetterwarnungen erfordern höchste Prognosequalität. Meteomedia ist der einzige private Wetterdienstleister, der in Mitteleuropa ein eigenes privates Messnetz betreibt, das den internationalen Standards der WMO (World Meteorological Organization) entspricht, und gleichzeitig Zugriff auf die Daten der Wetterstationen staatlicher Wetterdienste bietet. Die daraus resultierende Messnetzdichte ist einmalig. In Kombination mit den weltweit führenden Wettermodellen sowie mit Blitzdaten, Radarbildern und Satellitenbildern ermöglicht dies punktgenaue Unwetterwarnungen.
Die App Kachelmann Unwetterwarnungen kann für iPhone, iPad und Android zurzeit nur über die Appstores in der Schweiz installiert werden. Eine Expansion sowohl in andere europäische Länder als auch nach Asien ist derzeit in der Vorbereitung.

Über Explicatis GmbH
Die Explicatis GmbH in Köln wurde 1999 als Dienstleister für IT-Beratung, Individualsoftware und Web-Entwicklung von Dr. Sascha Dahl und René Keller gegründet. Die Entwicklung von individuellen Anwendungen ist der Schwerpunkt der mehrfach ausgezeichneten Explicatis GmbH, zum Einsatz kommen moderne Web- und Mobile-Technologien. Zu den Referenzkunden zählen mittelständische Unternehmen, öffentliche Institutionen, namhafte Technologieunternehmen und innovative Startups.

Pressekontakt, weitere Informationen und Fotos:
Wolfram Schuchardt
Explicatis GmbH
Max-Planck-Str. 6 – 8
Telefax: 49 2234 99303-99
Mobil: 49 157 75 74 00 46
wolfram.schuchardt@explicatis.com

Aktuelle Nachrichten, das Explicatis-Blog und weitere Informationen über Explicatis finden sie unter www.explicatis.com.

Kontakt:
Explicatis GmbH