Erster nicht-invasiver und kontinuierlicher Parameter zur Ermittlung der Sauerstoffreserve bei Patienten mit ergänzender Sauerstoffzuführung

(Mynewsdesk) NEUCHATEL, SWITZERLAND — (Marketwired) — 10/08/14 — Masimo (NASDAQ: MASI) kündigte heute die CE-Kennzeichnung und begrenzte Markteinführung des „Oxygen Reserve Index“ (ORI?) an. Dabei handelt es sich um den ersten nicht-invasiven und kontinuierlichen Parameter seiner Art zur Ermittlung der Sauerstoffreserve eines Patienten während der Zuführung zusätzlichen Sauerstoffs. Dank ORI können die rainbow SET® Pulse CO-Oximeter von Masimo mit der neuesten MX-5-Platine nun mithilfe der nicht-invasiven optischen rainbow®-Sensortechnologie Messungen unter Berücksichtigung von bisher unerreichten 11 Parametern(1) durchführen.

Die Pulsoxymetrie (SpO2) ermöglicht eine nicht-invasive und durchgängige Ermittlung der arteriellen Sauerstoffsättigung bei Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Normoxie (normale Sauerstoffversorgung). Während der unterstützenden Sauerstoffzuführung verwenden die Ärzte oft den Sauerstoffpartialdruck (PaO2), der verzögert und intermittierend ist, um den Hyperoxie-Grad (erhöhte Sauerstoffversorgung) zu kontrollieren. Zwischen den einzelnen invasiven Probeentnahmen können PaO2-Veränderungen nicht ermittelt werden, weshalb eine unerwartete Hypoxie oder eine unbeabsichtigte Hyperoxie auftreten können.

ORI bietet eine transparente Darstellung des Sauerstoffsättigungsgrads im moderaten Hyperoxiebereich (PaO2 von ungefähr 100 bis 200mmHg). ORI ist darauf ausgerichtet, das SpO2-Monitoring und die PaO2-Messungen zu ergänzen, nicht aber zu ersetzen. Als „Index“-Parameter mit einer einheitslosen Skala von 0,0 bis 1,0 kann ORI entsprechend hochgerechnet werden und verfügt über optionale Warnfunktionen, um Ärzte auf Veränderungen der Sauerstoffreserve eines Patienten hinzuweisen.

Bei Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff erhalten, wie etwa während einer Operation, eines Eingriffs ohne Vollnarkose oder Sedierung oder auf der Intensivstation, kann ORI eine Vorwarnung hinsichtlich eines bevorstehenden Sauerstoffmangels oder einen Hinweis auf einen unbeabsichtigten überhöhten Sauerstoffpartialdruck geben. Auf diese Weise unterstützt ORI proaktive Interventionen, um Fälle von Hypoxie und unbeabsichtigter Hyperoxie zu vermeiden.

„ORI ist ein weiteres Beispiel für das Engagement und den Einsatz von Masimo, damit die nicht-invasive Überwachung von Patienten Einzug in neue Bereiche und Anwendungen hält“, sagte Joe Kiani, Gründer und CEO von Masimo. „Wir sind davon überzeugt, dass es für ORI wichtige Einsatzbereiche gibt, wie etwa während operativer Eingriffe, Intubation und Sedierung, und dass ORI den Ärzten helfen kann, die Behandlungsergebnisse zu verbessern, indem es die Kontrolle einer bestmöglichen Sauerstoffsättigung beim Patienten unterstützt und damit zur Risikominderung hinsichtlich Hypoxie und Hyperoxie beiträgt.“

ORI ist in Europa, nicht jedoch in den USA erhältlich.

1. Die 11 Parameter umfassen: 1) Sauerstoffsättigung (SpO2), 2) Pulsfrequenz, 3) Perfusionsindex (PI), 4) Plethvariabilitätsindex (PVI), 5) Atemfrequenz gemäß Plethysmographie (RRp), 6) Gesamthämoglobin (SpHb), 7) Sauerstoffgehalt (SpOC), 8) Carboxyhämoglobin (SpCO), 9) Methämoglobin (SpMet), 10) Fraktionelle Sauerstoffsättigung (SpfO2), 11) Sauerstoffreserve-Index (ORI)

Über Masimo Masimo (NASDAQ: MASI) ist international führend in Technologien für die innovative, nicht-invasive Überwachung zur signifikanten Verbesserung der Patientenversorgung — zur Hilfe bei der Lösung „unlösbarer“ Probleme. 1995 führte das Unternehmen die erste Pulsoxymetrie bei Bewegung und die Low Perfusion Pulsoxymetrie ein, die als Masimo SET® bekannt ist und praktisch Fehlalarme verhinderte und die Fähigkeit der Pulsoxymetrie verbesserte, den Ärzten bei der Erkennung lebensbedrohlicher Ereignisse zu helfen. Mehr als 100 unabhängige und objektive Studien haben gezeigt, dass Masimo SET® anderen Pulsoxymetrie-Technologien überlegen ist, selbst unter den größten Herausforderungen im klinischen Geschehen, sogar bei Bewegung des Patienten und niedriger Peripherieperfusion. Im Jahr 2005 brachte Masimo die rainbow® Pulse CO-Oximetry?-Technologie auf den Markt. Sie erlaubt das nicht-invasive und kontinuierliche Monitoring der Blutbestandteile, für die bis dahin invasive Verfahren notwendig waren, darunter Gesamthämoglobin (SpHb®), Sauerstoffsättigung (SpOC?), Carboxyhämoglobin (SpCO®), Methämoglobin (SpMet®), PVI® und der Perfusionsindex (PI), zusätzlich zur SpO2-Messung von Bewegungen und Pulsfrequenz. Im Jahr 2008 führte Masimo die Lösung Patient SafetyNet? ein, mit der eine Fernüberwachung und drahtlose Benachrichtigung von Ärzten möglich ist, wodurch Krankenhäuser dabei unterstützt werden, vermeidbare Todesfälle bei Patienten und Verletzungen im Zusammenhang mit Störungen bei Rettungsereignissen zu vermeiden. Im Jahr 2009 brachte Masimo mit rainbow® Acoustic Monitoring? das erste kommerziell verfügbare, nicht-invasive und kontinuierliche System zur Überwachung der akustischen Atemfrequenz (RRa?) auf den Markt. Die Masimo SET®- und Masimo rainbow®-Technologien werden weltweit von über 50 Herstellern von Medizingeräten in über 100 Überwachungsgeräten mit mehreren Parametern eingesetzt. Seit seiner Gründung 1989 strebt Masimo die Verbesserung der Therapie und die Kostenreduzierung in der Medizin gemäß seinem Leitspruch an: „Improving Patient Outcome and Reducing Cost of Care … by Taking Noninvasive Monitoring to New Sites and Applications®.“ Zusätzliche Informationen über Masimo und seine Produkte finden Sie unter www.masimo.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß der Definition in Artikel 27A des US-Wertpapierhandelsgesetzes von 1933 und Artikel 21E des US-Börsengesetzes von 1934 in Verbindung mit dem US-Gesetz zur Reform der Streitverfahren bei privaten Wertpapieren von 1995. Diese zukunftsgerichteten Aussagen stützen sich auf derzeitige Erwartungen zu zukünftigen Ereignissen, die uns betreffen, und unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die alle nur schwer vorherzusagen sind und von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen und dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich und nachteilig von denen abweichen, die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, als Folge verschiedener Risikofaktoren, darunter Risiken hinsichtlich unserer Annahmen zur Wiederholbarkeit klinischer Studienergebnisse, Risiken hinsichtlich unserer Annahmen darüber, dass Masimo ORI eine nicht-invasive kontinuierliche Kontrolle von Patienten bietet und damit durchgängig die Beobachtung der arteriellen Sauerstoffsättigung und proaktive Interventionen bei allen Patienten ermöglicht, sowie andere Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ unseres jüngsten Berichts erläutert werden, der bei der US-amerikanischen Wertpapier- und Börsenaufsicht („SEC“) eingereicht wurde und der kostenlos auf der Website der SEC bereitsteht auf www.sec.gov. Zwar sind wir der Meinung, dass die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Erwartungen nachvollziehbar sind, aber wir wissen nicht, ob unsere Erwartungen sich auch als richtig erweisen werden. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen stehen ausdrücklich und in ihrer Gesamtheit unter dem vorstehenden Vorbehalt.

Masimo, SET, Signal Extraction Technology, Improving Patient Outcome and Reducing Cost of Care… by Taking Noninvasive Monitoring to New Sites and Applications, rainbow, SpHb, SpOC, SpCO, SpMet und PVI sind Marken oder eingetragene Marken der Masimo Corporation.

Bild verfügbar: http://www2.marketwire.com/mw/frame_mw?attachid=2692847 Bild verfügbar: http://www2.marketwire.com/mw/frame_mw?attachid=2693075

Pressekontakt:
Mike Drummond
Masimo Corporation
mdrummond@masimo.com

=== Masimo kündigt CE-Kennzeichnung seines elften Rainbow(R)-Parameters an: Oxygen Reserve Index(TM) bzw. ORI(TM) (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: