Linkbuilding: So bekomme ich die richtigen Backlinks

Wer mit interessanten Inhalten punktet, der generiert Backlinks auf natürlichem Weg

Linkbuilding: So bekomme ich die richtigen Backlinks

Backlinks unterstützen den Traffic der Website. (Bildquelle: © YB – Fotolia)

STUTTGART / KARLSRUHE. Backlinks spielen im Content Marketing eine übergeordnete Rolle. Doch sollte es das Ziel eines jeden Websitebetreibers sein, die wichtigen Verlinkungen nicht zu kaufen, sondern sie auf organischem Weg zu fördern. “ Hochwertiger und einzigartiger Inhalt in interessanter Darstellung legt den Grundstein für erfolgreiches Content Marketing“, meint Dr. Thomas Bippes, Geschäftsführer der in Baden-Baden (südwestdeutsche Großregion Stuttgart / Karlsruhe) ansässigen Agentur PrimSEO.

Backlinks – auf die richtigen Verlinkungen kommt es an!

Zur Homepage führende Links bringen nur dann mehr Traffic, wenn sie von themenrelevanten und gut besuchten Websites kommen. Da nur die richtigen Backlinks einen Mehrwert schaffen, sollten Websitebetreiber im Vorfeld kalkulieren, welche Zielgruppe angesprochen, welche Inhalte veröffentlicht und welche Linkpartner interessant werden. Der ehrliche, organische Linkaufbau hat in den letzten Monaten an Bedeutung gewonnen und spielt sowohl im Content Marketing wie in der SEO eine nicht zu unterschätzende Rolle. Mit gekauften Links lässt sich die seriöse und authentische Absicht der Website ebenso wenig untermauern wie ohne Verlinkungen. Backlinks dienen der Auffindbarkeit und führen die richtige Zielgruppe zum Angebot. Das Konzept funktioniert nur, wenn es die richtigen Backlinks sind und wenn diese von einer themenverwandten, gut besuchten, beliebten und als seriös eingestuften Website kommen.

Linkbuilding braucht Strategie

Im Content Marketing wird nicht einfach eine Kampagne geschrieben und möglichst reichweitenstark veröffentlicht. Ein Konzept und die richtige Strategie sind notwendig. Mit Analysen im Vorfeld wird der Bedarf ermittelt, die Ausrichtung der Zielgruppe in Erfahrung gebracht und ein Kontext zum eigenen Produkt oder dem allgemeinen Inhalt der Kampagne hergestellt. Dabei kann der Content in Textform, als Bild oder in bewegten Bildern präsentiert werden. Auch eine Kombination aus Worten und Bildern ist hilfreich. Neben den Analysen vorab nimmt die Überwachung der veröffentlichten Kampagne wichtigen Raum ein. Per Monitoring wird die Erfolgsmessung in regelmäßigen Abständen vorgenommen und geprüft, welche Keywords der Kampagne ranken und wie es um die organische Linkbildung bestellt ist. „Strategisches Content Marketing mit wertvollen und einzigartigen Inhalten ist die beste Basis für zahlreiche und hochwertige Links. Diese Verlinkungen fördern wiederum die SEO und sorgen so automatisch für die kontinuierliche Bekanntheitssteigerung“, so Dr. Thomas Bippes.

Bildquelle: © YB – Fotolia

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

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