LegaKids als „strahlender Leuchtturm“ vorgestellt

Zehnjähriges Jubiliäum des bundesweit einzigartigen Wettbewerbs startsocial

(NL/1262797414) München, 31.01.2012

„Gemeinsam die Welt gestalten“ ist sowohl neues Motto als auch Ziel von startsocial. Parallel zum Europäischen Freiwilligenjahr feierte startsocial seinen zehnten Geburtstag.

Es gab zahlreiche Gratulanten und Gratulantinnen. Eine von ihnen ist Bundeskanzlerin Angela Merkel, die die „großartige Leistung“ von startsocial in der Festschrift würdigte. In ihrem Grußwort schreibt sie:
„Vor allem beeindruckend aber sind natürlich die Projekte, die sich als besonders förderungswürdig erwiesen haben. Einige haben sich geradezu zu strahlenden Leuchttürmen sozialen Engagements entwickelt.“

„Das LegaKids-Team fühlt sich geehrt, als einer der zehn ausgewählten ‚Leuchttürme‘ in der Jubiläumsschrift vorgestellt zu werden. Wir bedanken uns für die Unterstützung, die wir von startsocial erhalten haben und wünschen, dass startsocial sein Engagement noch viele Jahre fortführen kann“, so Michael Kortländer von LegaKids

Welche Ziele verfolgt startsocial?

Viele Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für soziale Projekte: allein, mit Freunden, in Vereinen, Schulen oder Kirchengemeinden. Sie haben Ideen, wie soziale und gesellschaftliche Probleme angegangen werden können, stoßen aber häufig auf ganz praktische Probleme bei deren Umsetzung.

Mit der richtigen Unterstützung können sie noch mehr bewegen. Deshalb bietet startsocial „Hilfe für Helfer“. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die einmalige finanzielle Förderung einzelner Projekte, sondern der systematische Wissenstransfer aus der Wirtschaft in die soziale Projektarbeit hinein.

Im Jahr 2007 gewann LegaKids den startsocial-Wettbewerb – nicht nur als einer der sieben Bundessieger (von insgesamt über 500 teilnehmenden Projekten), sondern auch mit dem Sonderpreis der Bundeskanzlerin.

LegaKids.net ist ein soziales Non-Profit-Unternehmen. Das für alle Nutzer kostenfreie Onlineprojekt LegaKids.net richtet sich an Kinder, Eltern, Lehrer und andere Interessierte, die Hilfestellung zum Umgang mit und Informationen über Lese- /Rechtschreib-unsicherheiten, LRS, Legasthenie oder Rechenschwäche suchen. In einem speziellen Kids-Bereich erhalten Kinder spielerische Anregungen und Übungsmöglichkeiten in Form von Hörspielen, Online-Lern- und Lesespielen und vielen Tipps & Tricks. LegaKids hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern Mut und Selbstvertrauen zu geben und ihre Lernfreude zu fördern. Unterstützt wird LegaKids insbesondere von der AOK und dem Mildenberger-Verlag.
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

LegaKids.net
Michael Kortländer
Bothmerstraße 20
80634 München
info@legakids.net

http://www.legakids.net