Leetchi.com Studie: Frauen schenken einfach besser

Leetchi.com: So einfach geht es zum Gruppengeschenk

Paris, 22. Februar 2013. Wieder einmal haben die Frauen im Geschlechterkampf die Nase mehr als nur ein Stückchen vorn. Wenn es ums Schenken geht, führt meist das weibliche Geschlecht die Regie für das perfekte Geschenk – von Planung über die Organisation bis hin zum passenden Geschenkpapier. Wollen mehrere Personen für ein gemeinsames Gruppengeschenk sammeln, kann aber ein wahres Organisationschaos entstehen. Nun schafft eine Frau hier Abhilfe: Sie entwickelte das Portal Leetchi.com, den Onlineservice für Gruppenbezahlungen.

Schenken ist weiblich

Der Abschied eines Kollegen steht an. Wer besorgt das Abschiedsgeschenk? Die Kollegin. Der Kindergeburtstag soll gefeiert werden. Wer kümmert sich um die perfekte Geschenkidee zum Geburtstag? Die Mutter. Die Schwester des Ehemannes heiratet. Wer organisiert das gemeinsame Hochzeitsgeschenk? Die Frau. Das alles klingt schlimmer als ein Klischee, aber diese Liste lässt sich noch unendlich fortführen. Denn eine aktuelle Studie von Leetchi.com, die das Schenkverhalten näher beleuchtet, deckt auf: Die Frauen haben beim Thema Schenken das Zepter in der Hand. Sie planen, organisieren, sammeln das Geld ein, besorgen, verpacken und verschönern die Geschenke. Den zusätzlichen Organisationsstress bei solchen Gruppenprojekten gibt es gratis obendrauf.

Denn wie bei vielen Gemeinschaftsprojekten entsteht auch bei Gruppengeschenken schnell ein Organisationschaos: Wer sammelt das Geld ein, was soll überhaupt gemeinsam verschenkt werden, wer kümmert sich um fehlende Beiträge? Die einfache Lösung hat Céline Lazorthes entwickelt. Sie rannte öfter als ihr lieb war dem ausgelegten Geld hinterher. So gründete sie kurzerhand das Portal Leetchi.com, den Onlineservice für einfache und sichere Gruppenbezahlungen.

Frauen haben das Potenzial von Gruppengeschenken bereits erkannt: 76 Prozent der Frauen finden Gruppengeschenke super, weil so auch die ganz großen Wünsche des zu Beschenkenden wahr werden. Mehr als die Hälfte (51 Prozent) nervt es allerdings, wenn jemand den vereinbarten Anteil nicht zahlt und sie auf dem Vorschuss sitzen bleiben.* Mit Leetchi.com gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Ob und wer seinen Anteil bereits bezahlt hat und welcher Betrag bis zur gewünschten Gesamtsumme noch offen ist, wird übersichtlich angezeigt. Im Zweifel kann per Knopfdruck eine Erinnerung an Pool-Teilnehmer geschickt werden, dass sie sich noch nicht am Budget beteiligt haben.
Anlässe für Gruppenbezahlungen

Mit Leetchi.com lassen sich Gruppenausgaben für die unterschiedlichsten Anlässe organisieren: Von Geschenken zu Geburtstag, Hochzeit oder der Geburt eines Babys, über gemeinsame Reisen, Wellnesswochenenden mit Freundinnen oder Junggesellenabschiede bis hin zu Parties oder anderen Events.

Der Service von Leetchi überzeugt besonders Frauen. So liegt der Anteil der weiblichen Nutzer bei 60 Prozent. Die durchschnittliche Anzahl der Beteiligten liegt bei 12 Personen und es kommen dabei im Schnitt rund 400 Euro zusammen.

So funktioniert es

Einfach anmelden, den gewünschten Betrag eingeben, den Pool mit einem Profilbild oder persönlichen Text personalisieren und Verwandte und Freunde per Email oder Facebook einladen. Sobald der gewünschte Betrag gesammelt wurde, kann das Geld gegen eine kleine Gebühr auf ein Konto überwiesen werden. Der Betrag kann aber auch völlig kostenlos gegen einen Geschenkgutschein von Amazon.de eingetauscht werden. Weitere attraktive Partnershops folgen in Kürze. Die Bezahlung der einzelnen Beträge ist per Visa, Mastercard, Sofortüberweisung und Giropay möglich. Schon bald sind Beteiligungen auch mittels Lastschriftverfahren möglich.

*Details zur Studie:
Die Studie wurde von Dialego im Auftrag von Leetchi.com im Dezember 2012 mit einer Stichprobe von 1.000 Teilnehmern durchgeführt.

Über Leetchi.com:
Das Startup Leetchi SA wurde 2009 von Céline Lazorthes gegründet. Leetchi ist Anbieter von Leetchi.com, von Leetchi Wallet Services sowie von Bankiwi.com. Leetchi.com ist europäischer Marktführer im Bereich der Gruppenbezahlungen im Internet. Dank des simplen, aber dennoch hochsicheren Services, hat jeder die Möglichkeit, online einen Pool zu erstellen und weitere Teilnehmer einzuladen, um Geld für ein Gruppenprojekt wie Geschenke, Geburtstage, Parties oder Veranstaltungen zu sammeln. Weitere Informationen unter http://www.leetchi.com/de

Leetchi.com
Julia Alunovic