Leere Hotelzimmer werden voll – nur durch außergewöhnliche Ideen

Der Werbetherapeut kriegt die Zimmer voll mit Low Budget PR-Ideen

(NL/1310084042) Online-PR ist eine von zumindest 16 No-Budget-Marketing Strategien, die von Werbetherapeut Alois Gmeiner nicht nur für die Hotel- und Gastrovermarktung genutzt wird http://www.werbetherapeut.com, sondern auch kleinen Betrieben oder Freiberuflern den Zugang zu effektiver Werbung zu ermöglichen, die auch tatsächlich zu mehr Umsatz führt. Gmeiner ist Autor des Buches NO-BUDGET MARKETING, einem Werbefachbuch Bestsellers. Gerade hat er auch ein Buch zum Thema Flyer herausgebracht Die 7 Todsünden bei Werbung mit Flyer, Flugblatt, Postwurf.

Alois Gmeiner: Online PR äußerst erfolgversprechend und darüber hinaus unschlagbar günstig. Außerdem kostet die Öffentlichkeitsarbeit im Internet wenig Zeit und lässt sich mit einem verhältnismäßig geringen Aufwand realisieren. Aber die Idee muss stimmen sonst ist man wieder nur einer von vielen Anbietern. Gmeiner legt daher jedem Unternehmer die Nutzung dieses Marketinginstruments an Herz. Da das Internet an und für sich jedem zur freien Verfügung steht, ergeben sich hinsichtlich der Nutzung keine Einschränkungen. Gmeiner empfiehlt vor allem e-books, um auf sich aufmerksam zu machen. Gmeiner: Mein eigener Downloadbereich mit den vielen gratis e-books ist eine Goldgrube und bringt mir täglich neue e-mail Adressen von Interessenten. Das kann jedes Hotel auch machen und z.B.: ein Kochbuch als ebook entwerfen oder sogar ein echtes Kochbuch des eigenen Betriebes produzieren lassen. Keine Angst ein ebook muss nur wenige Seiten stark sein. So ein ebook verbreitet sich dann sehr schnell im Web und wirbt für uns, wenn es gut gemacht ist und für den Leser Mehrwert bietet. Ich versuche meine Klienten, bei meinen Coachings auch immer vom genialen Werbewert eines echten Buches zu überzeugen. Jaaaa, ein echtes Buch mit ISBN und kaufbar bei Amazon oder in jedem Buchladen. KEINE ANGST! Ich bin Spezialist für die Erstellung von Büchern und alle sind immer wieder erstaunt, wie schnell und vor allem relativ „günstig“ das heutzutage geht! Vor allem: ein Prospekt wird bald mal entsorgt und weggeworfen – ein echtes Buch bleibt EWIG!

Publizität und Online-PR ermöglichen ein rasches und zeitlich ungebundenes Auffinden der betreffenden Webpräsenz und steigert darüber hinaus das Ranking bei den Suchmaschinen wie Google, Altavista und Yahoo. Da die meisten Journalisten heutzutage das Internet für ihre Recherchen nutzen, sind die Chancen sehr viel größer, durch eine wirkungsvolle Online-PR in einem Medium vorgestellt zu werden. Des Weiteren werden durch Online-PR auch die potentiellen Gäste erreicht, die im Internet nach Angeboten und ungewöhnlichen Urlaubsdestinationen suchen. Das wird meist übersehen, wenn es um PR geht denn einerseits muss durch die Idee der Redakteur erreicht werden, aber bei Online-PR lesen die Meldung ja auch und vor allem die Gäste. Und da sollte die Idee auch ins konkrete Angebot hineinspielen, um sofort von den Interessenten gebucht werden zu können. Mithilfe der Öffentlichkeitsarbeit im Internet besteht die Chance, die eigenen Kunden direkt zu informieren und potenzielle Kunden anzuwerben.

Durch die Online-PR werden auch Meinungsbildner erreicht. Außerdem bietet die Online-Werbung zahlreiche Web 2.0 Möglichkeiten und steigert auch die Zugriffe auf die Webseite der Firma. Darüber hinaus lässt sich auch die Schlüsselwortsuche für Werbezwecke nutzen. Online-Marketing steigert nicht nur die Downloads und damit die virale Verbreitung der eigenen Werbeunterlagen im Internet, sondern man ist dann auch in Form von Bild, Ton, Text und Video verfügbar. Kurzum bietet das Online-PR als Low-Budget-Werbung oder No-Budget-Werbung hervorragende Chancen für Klein- und Mittelbetriebe, Freiberufler und Unternehmensgründer.

Wer sich für gute PR-Ideen interessiert, kann sich im Rahmen eines Coachings im eigenen Betrieb oder Lokal (in ganz Deutland, Österreich oder Schweiz) oder auch online durch ein Skype-Coaching vom Werbetherapeuten Alois Gmeiner inspirieren lassen. Infos und viele Gratis Downloads, ebooks und Hörbücher zum Thema Werbung, Marketing und PR findet man auf http://www.werbetherapeut.com

Der Werbetherapeut
Alois Gmeiner