Leben retten mit Telematik

Jeder kennt die dramatischen Bilder, die regelmäßig in Nachrichten verbreitet werden, wenn gut ausgebildete Rettungshunde nach Erdbeben und anderen Katastrophen in Trümmern nach Überlebenden suchen.

Die Tätigkeit ist für Rettungshundeführer und ihre Tiere anstrengend und riskant. Immer wieder kommt es vor, dass die tierischen Spürnasen in Trümmerfeldern selbst in Gefahr geraten. Um die wertvollen Tiere sicher wiederfinden zu können, werden sie im Einsatz beinahe standardmäßig mit Transpondern zur telematischen Ortung ausgestattet. Die kleinen Geräte stören nicht bei der Spürarbeit und zusätzlich können die bereits durchsuchten Gebiete online zentral erfasst und somit zeitverschwendende Mehrfachsuchen vermieden werden.
Die Katastrophenrettung ist nur ein Teilbereich lebensrettender Einsatzgebiete von Ortungstelematik. In vielen anderen Situationen hilft Telematik ebenfalls bei der Rettung von Menschenleben. So gehört eine Ausstattung mit telematischen Ortungssystemen zur selbstverständlichen Eigensicherung bei der Arbeit von Bergrettungskräften. Auch als Sicherungsmaßnahme für Extremsportler beispielsweise beim Heli-Skiing und anderen Geländesportarten oder selbst bei Wanderausflügen abseits offizieller Wege sind Ortungssysteme problemlos mitzuführen.
Für sportliche Gelegenheiten, professionelle Lebensretter und die klassische Absicherung hilfsbedürftiger Personen bietet gps-area.de fundierte Beratung zu den jeweils angemessenen Systemlösungen. Eine Vielzahl möglicher Systempartner steht zur Auswahl und das Team um Büroleiter Steven Kaufmann bietet fachkundige Unterstützung bei der Zusammenstellung der kostenoptimierten und exakt passenden Ortungssysteme inklusive optionaler Zusatzfunktionen wie Tracking oder Streckendokumentation. In den Bereichen Katastrophenschutz und Offroadsport haben mit Hilfe der Profis aus Berlin vermittelte telematische Ortungssysteme bereits mehrfach zur Lebensrettung beigetragen.
Anbieter von Telematik- und Ortungsprodukten zur Optimierung und Sicherung von Gütern, Personen, Tieren, Liegenschaften, Mitarbeitern und Betriebsabläufen

gps-area.de
Steven Kaufmann
Rondellstr. 4