Kanalsanierungsplanungen durch LINDSCHULTE

Nordhorner Ingenieurgruppe präsentiert sich auch 2014 wieder auf dem Oldenburger Rohrleitungsforum

Kanalsanierungsplanungen durch LINDSCHULTE

(NL/1419499405) Die LINDSCHULTE-Ingenieurgruppe mit Zentrale in Nordhorn stellt ihre Kompetenz auf dem Gebiet der Siedlungswasserwirtschaft und Kanalsanierung auch in diesem Jahr wieder auf dem Rohrleitungsforum des Instituts für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg (iro) vor.

Das 28. Oldenburger Rohrleitungsforum findet am 6./7. Februar 2014 in Oldenburg statt und beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema Rohrleitungen als Teil von Hybridnetzen unverzichtbar im Energiemix der Zukunft.

Die diskontinuierliche Verfügbarkeit erneuerbarer Energien wird solange die Speicherproblematik nicht befriedigend gelöst ist von Verfechtern herkömmlicher Energieversorgungskonzepte als wesentlicher Nachteil ins Feld geführt. Unter dem Begriff Hybridnetze sind Chancen und Möglichkeiten z.B. von Gas- und Fernwärmenetzen als Speicher- sowie Transportmedium zur Lösung dieser Problematik in der Diskussion. Sollen die ehrgeizigen politischen Ziele zur Umsetzung der Energiewende realisiert werden, sind eine Reihe technischer Herausforderungen zu meistern und viele offene Fragen zu beantworten wie: Welche Bedeutung werden bei der absehbaren Entwicklung hin zum Hybridnetz noch Rohrleitungen spielen? Was ist unter betrieblichen Aspekten dabei zu bedenken. Welche Einflüsse sind bei der Einbindung einer Leitung in das System zu berücksichtigen? Welche Veränderungen sind im vorhandenen Netz zu erwarten?
Dazu gibt es auf der Fachveranstaltung etliche neue und auch vielleicht schon bekannte Ideen vorzustellen und zu diskutieren. Daneben gibt es selbstverständlich die Oldenburger Klassiker, wie Innovationen bei den Rohrleitungsmaterialien und Betriebssysteme und EDV-Anwendungen sowie Aktuelles vom Rohrleitungsmarkt

LINDSCHULTE ist nicht nur Spezialist in der Planung von Kanalsystemen und deren Sanierung, sondern auch in der vorbeugenden Berechnung von Hochwasserschutzmaßnahmen und Überflutungs-Simulationen seit 2011 ermöglicht das innovative Berechnungsverfahren GeoCPM hier einen rechtssicheren Nachweis der Überflutungssicherheit zum Beispiel bei Starkregenereignissen.

LINDSCHULTE Ingenieure Architekten
… ist ein unabhängig beratendes Bauplanungsunternehmen in den Bereichen
– Infrastruktur und Umwelt,
– Brückenbau und Ingenieurbau,
– Hochbau und Industriebau,
– Energy Services.

Mit über 230 Mitarbeitern an mehreren Standorten in Deutschland bietet der Ingenieurdienstleister alle Ingenieur- und Architekturleistungen mit regionaler Präsenz aus einer Hand. LINDSCHULTE projektiert, plant, entwirft, überwacht und begleitet die Ausführung. Es bietet eine Rundum-Betreuung des Bauherrn von der Bedarfsanalyse bis zur schlüsselfertigen Projektabwicklung – und einen festen Ansprechpartner für Kostensicherheit, Terminsicherheit und Planungssicherheit.
Die LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und SCC(P) (TÜV CERT). Planungsprozesse und Bauüberwachungsfunktionen sind eingebunden in ein transparentes und klar strukturiertes Qualitätssicherungssystem.

Zentrale:
LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH