Kaminofenbesitzer: „Vor dem flackernden Feuer kommt man endlich zur Ruhe“

Kaminofenbesitzer: "Vor dem flackernden Feuer kommt man endlich zur Ruhe"

Köln. „Wenn ich nach einer anstrengenden Arbeitswoche zur Ruhe kommen will, setze ich mich vor den Ofen und schaue in die Flammen – das ist fast wie Hypnose.“ So wie Manfred, 43, Familienvater aus Heilbronn, empfinden viele. Ein Kaminfeuer wärmt, aber ganz anders und viel angenehmer als eine Heizung.

Das Einfamilienhaus mit Blick auf den Neckar und die umliegenden Weinberge verfügt über einen wasserführenden Kaminofen mit großer Sichtscheibe. Denn der Häuslebauer und seine Frau Ines, 40, können rechnen: „Wir sparen jeden Monat bares Geld“, so die schwäbische Hausfrau mit einem Augenzwinkern. „Aber wir genießen vor allem unsere gemeinsamen Abende vor dem Kamin.“

Herz und Verstand – beim Heizen mit Holz und Briketts kommt beides zu seinem Recht. Immer mehr Bundesbürger – inzwischen steht bereits in jedem dritten Haushalt eine moderne Feuerstätte – schlagen den steigenden Öl- und Gaspreisen damit ein Schnippchen.

Kaminfeuer und Sonnenenergie liefern angenehme Strahlungswärme

Angenehme Strahlungswärme im Wohnraum und kostengünstig erwärmtes Wasser aus dem Pufferspeicher – beides lässt sich besonders gut mit den heizstarken Braunkohlenbriketts erzeugen. Ihre lang anhaltende Glut reicht bis zum nächsten Morgen – wenn die Solaranlage auf dem Dach des Hauses, so wie bei dem Ehepaar aus Heilbronn, wieder von der Sonne beschienen wird und tagsüber das Energie-Regiment übernimmt.

Braunkohlenbriketts aus dem Rheinland, ebenso wie Kamin- und Anzündholz, werden unter der Marke „Heizprofi“ bundesweit im Brennstoff-Fachhandel sowie in Verbraucher- und Baumärkten angeboten. Seit über 100 Jahren in traditioneller Weise ohne Zusatz von Bindemitteln gepresst, sind sie von Natur aus schwefelarm und lassen nur wenig Asche zurück.

Weitere Informationen unter www.heizprofi.com.

Die RV Rheinbraun Handel- und Dienstleistungen GmbH ist eine 100%ige Tochter der RWE Power AG. Unter dem Dach der Holding bildet die Rheinbraun Brennstoff GmbH die Vertriebsgesellschaft für Kohlenstoffe jeder Art. Basis sind Braunkohle aus eigener Förderung bei RWE Power AG sowie Steinkohle der RAG Verkauf GmbH.

Unsere Kunden sind Betreiber von Prozessfeuerungsanlagen im Bereich Steine und Erden, Energieversorgungsunternehmen, kommunale wie industrielle Energieerzeuger und -verwender für Sonderkohlenstoffe in Chemie, Metallurgie und Umweltschutz.

Den Privathaushalt beliefern wir ganzjährig mit einem Festbrennstoffsortiment, bestehend aus Briketts, Koks, Kohle, Holzprodukten, Grillkohle sowie verschiedenen Steine- und Erden-Produkten.

Rheinbraun Brennstoff GmbH
Dr. Volker Schulz