Jeder Vierte zahlt mehr als 100 Euro für ein Konzertticket

Repräsentative Umfrage
16,4 Prozent der Männer geben zwischen 200 und 300 Euro für eine Karte aus

20. März 2013

Im Rahmen der Erhebung wurden insgesamt 661 Personen (52 Prozent Frauen und 48 Prozent Männer) nach ihrer maximalen Zahlungsbereitschaft beim Kauf von Konzertkarten befragt: Wie viel Geld geben die Deutschen für ein Konzert ihres Lieblingskünstlers oder ihrer Lieblingsgruppe aus? Das Ergebnis: 23,5 Prozent zahlen mehr als 100 Euro für eine Eintrittskarte.

Männer greifen für Live-Musik tiefer in die Tasche
Männer und Frauen bringen für Konzertkarten annähernd die gleiche Summe auf. Das ändert sich erst bei Spitzenevents jenseits der Preisgrenze von 200 Euro, hier liegen die Männer weit vorne: 16,4 Prozent zahlen zwischen 200 und 300 Euro für ein Konzertticket ihres Lieblingskünstlers, bei den Frauen sind es hingegen nur 2,4 Prozent. Damit liegt die Zahl der Männer siebenmal so hoch wie die weiblicher Musik-Fans. Überraschend: Der Anteil jener Männer, die mehr als 100 Euro für ein Fußball-Ticket ihrer Lieblingsmannschaft ausgeben würden, liegt nur rund viermal so hoch wie bei den Frauen (28,4 und 7,6 Prozent).

Ältere sind beim Konzert-Ticketkauf am sparsamsten
Ein weiteres Ergebnis: Live-Veranstaltungen sind kein Phänomen der „U 30“-Generation. Die Zahlungsbereitschaft der Altersgruppen 18 bis 30 Jahre und 31 bis 45 Jahre liegt in jeder Preiskategorie nah beieinander. Sie weicht maximal um zwei bis drei Prozentpunkte von einander ab. Die Altersgruppe der 46- bis 65-Jährigen gibt – im Vergleich zu den jüngeren Gruppen – weniger Geld für ein Konzert-Ticket aus: Sie stellen den größten Teil derer, die bis 100 Euro für ein Konzert-Ticket ihres Lieblingskünstlers zahlen (38,2 Prozent).

„Wie die Umfrage zeigt, sind den Deutschen Live-Events viel wert“, so viagogo-Unternehmenssprecher Steve Roest. „Aus diesem Grund freuen wir uns, dass Musik-Fans auf viagogo.de oftmals noch kurzfristig Tickets für Konzerte, Musicals und weitere Entertainment-Veranstaltungen erwerben können – auch wenn diese als ausverkauft gelten. viagogo bietet die Möglichkeit, auch nicht genutzte Tickets zum Kauf anzubieten.“

Über viagogo:
viagogo betreibt den weltweit größten Online-Ticket-Marktplatz und ist in nahezu 30 Ländern vertreten. Das Unternehmen stellt den Konsumenten eine sichere Onlineplattform bereit, um Tickets für Live-Events aus den Bereichen Sport, Musik, Theater und Comedy zu kaufen oder zu verkaufen. Das Unternehmen ermöglicht durch seinen Service insbesondere den Zugang zu schwer erhältlichen Tickets.

Mit seinem Angebot bewahrt viagogo Konsumenten vor negativen Erfahrungen mit Auktionshäusern und dem Schwarzmarkthandel auf der Straße. Alle über die Plattform verkauften Tickets unterliegen der viagogo-Garantie. Das Unternehmen bietet dem Käufer zudem einen sicheren Geldtransfer: Der Verkäufer erhält sein Geld erst, wenn die Veranstaltung vom Käufer besucht wurde. Zudem erfolgt die Zustellung der Tickets ausschließlich elektronisch oder über Kurierdienstleistungen. viagogo bietet allen Nutzern darüber hinaus einen umfassenden Kundenservice an.

Führende Anbieter von Sport- und Musikveranstaltungen kooperieren bereits mit viagogo, um den Zweitmarkt für Tickets besser zu kontrollieren und zu managen. So arbeitet viagogo mit zehn Bundesliga-Vereinen, wie dem FC Bayern München, FC Schalke 04 oder VfB Stuttgart zusammen. Zudem zählen zehn Clubs der englischen Barclays Premier League, u. a. Chelsea FC und Manchester City FC zu den Partnern der Ticket-Plattform. Hinzu kommen Partner aus ganz Europa: Dazu gehören Fußballclubs der französischen Ligue 1, der spanischen Primera División, Italiens Serie A, der niederländischen Eredivisie sowie drei französische Rugby-Teams. Darüber hinaus ist viagogo u. a. offizieller Partner der Roland-Garros French Open, der Barclays ATP World Tour Finals, der BNP Paribas Masters sowie der Europatour 2012 von Madonna.
Weitere Informationen unter: www.viagogo.de

Kontakt:
Straub & Linardatos GmbH
Sarah Maqbool
Kirchentwiete 37-39
22765 Hamburg
+49 (0)40 398035-496
maqbool@sl-kommunikation.de
http://www.sl-kommunikation.de