Je ungewöhnlicher desto besser: Pressearbeit ist nicht gleich Pressearbeit

Der Werbetherapeut setzt auf hohe Auffälligkeit in Pressearbeit für kleine Unternehmen

(NL/1034282280) Presseaussendungen sind im Rahmen des Low Budget Marketing heutzutage aktueller denn je. Schließlich wäre ein Unternehmer dumm, wenn er nicht die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten des Internets für die eigenen Zwecke nutzen würde. Der Werbetherapeut http://www.werbetherapeut.com setzt auf ungewöhnliche Ideen, schnelle Umsetzung und auf rasch sichtbare Erfolge. Letzte PR-Aktion: die erste echte und essbare Schokorose. Eine von vielen Werbetherapeutenidee für einen bayerischen Schokoladeproduzenten und dessen Schokoladenquelle und ein Fressen für die Presse.

Die Anregung mit der Rose kam spontan vom Werbetherapeuten – während eines Coachingtages, den der Schokoladeproduzent mit dem Werbetherapeuten vereinbart hatte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und Presse wie auch Kunden sind begeistert. „Ich brauche keine Wochen und Monate, um frischen Wind in die Pressearbeit eines Unternehmens zu bringen. Mir genügen meist wenige Stunden,“ wie Werbetherapeut Alois Gmeiner betont. „Und die Erfolge lassen meist auch nicht lange auf sich warten – die Idee ist das Wichtigste.“

Viele Unternehmensgründer, Klein- und Mittelbetriebe sowie Freiberufler erliegen dem fatalen Irrtum, dass es ausreicht, per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg eine Presseaussendung (meist eher eine Art Werbeaussendung) an eine Zeitungsredaktion zu senden. Auch das bloße Aussenden über die großen Presseverteiler wie Pressetext oder die DPA macht nur wenig Sinn, wenn die IDEE der Pressemeldung nicht stimmt. Wer wirklich in den Medien Beachtung finden will, der muss sich hierfür schon etwas Besseres einfallen lassen.

Wie der Werbetherapeut Alois Gmeiner http://www.werbetherapeut.com erläutert, sind die Pressetexte, Briefe und Mails mit einem unbeladenen LKW zu vergleichen. Denn wichtig ist allein der Inhalt, der mit der Presseaussendung transportiert wird. Im übertragenen Sinne heißt das, dass ein Transport nichts taugt, wenn die Ladung mangelhaft ist. Wer demnach die Presse mit einer schlechten Geschichte beliefert, wird keinen Erfolg haben, egal, wie schnell die Presseaussendung den Empfänger erreicht. Schließlich schreiben auch die Zeitungen nur das, was ihre Leser wirklich interessiert. Andernfalls hätten die Zeitungen sicherlich mit Absatzproblemen zu kämpfen. Deshalb sind ausgezeichnete Presseideen und herausragende Storys für den Erfolg einer Presseaussendung immens wichtig. Wem es an der passenden Presseidee mangelt, der sollte nicht zögern und sich mit seinem Anliegen an den Werbetherapeuten Alois Gmeiner wenden. Auf der Homepage des Werbetherapeuten können sich Interessierte Unternehmer, Freiberufler und Start ups aus vielen E-books und einigen Stunden Audiodownloads bedienen. Gratis, wie Gmeiner schmunzelnd betont, denn: Gratis ist eines der Werbezauberworte und funktioniert immer wenn man weiß wie es funktioniert. http://www.werbetherapeut.com

Der Werbetherapeut
Alois Gmeiner