Innovative Solargaragenlösung aus Baden-Württemberg auf der Hannover Messe

(NL/1311540250) Kern/Balingen, 20. April 2012. Der Industriestandort Baden-Württemberg präsentiert auf der Hannover Messe an zwei Ständen innovative Lösungen von rund 100 baden-württembergischen Unternehmen, Einrichtungen und Kommunen. Mit dabei: die Dorfmüller Solaranlagen GmbH und die Solargaragenlösung des Balinger Photovoltaik-Unternehmens rpv Elektrotechnik GmbH.

Technologie trifft Fortschritt lautet das Motto der diesjährigen Hannover Messe, die am Montag den 23. April eröffnet wird. Der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg präsentiert auf mehreren Gemeinschaftständen innovative Lösungen baden-württembergischer Unternehmen. Unter der Organisation des Kompetenzzentrums Baden-Württemberg International (bw-i) demonstrieren rund 100 Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Kommunen auf Gemeinschaftsständen die Innovations- und Leistungsstärke der Region.

Mit dabei: die Dorfmüller Solaranlagen GmbH aus Kernen im Remstal. Das PV-Pionierunternehmen stellt u. a. im Bereich MobiliTec in Halle 25 Produkte zum Thema Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie vor. Darunter auch die Solargaragenlösung des Balinger Partner-Unternehmens rpv Elektrotechnik GmbH & Co KG. Vor dem Hintergrund der sich ständig ändernden Entwicklung der Solarstrom-Förderung wird der Eigenverbrauch immer wichtiger. Die Produktlinie „miniClever DS“ des Balinger Photovoltaik-Spezialisten rpv Elektrotechnik bietet verschiedene Modellausführungen zur Direktstromerzeugung mit Photovoltaik. miniClever DS wird einfach auf das Garagen- oder Carportdach gestellt, in der Garage angeschlossen und kann von da an Eigenstrom sowohl für die Garage als auch für das Hausnetz liefern, erläutert rpv.

Die Hannover Messe läuft vom 23. bis 27. April.
Die Solargaragenlösung ist in Halle 25, Stand K21 zu besichtigen.

Über rpv Elektrotechnik GmbH & Co. KG
In ganz Europa wurden bereits Solarparks mit einer Gesamtleistung von mehreren hundert Megawatt von rpv ausgerüstet.

Bei Anlagen von rpv spielen Eigenprodukte eine große Rolle. Das Unternehmen bietet unter anderem ein durchdachtes Wechselrichtergebäude, die sogenannte iBox an. Ausgestattet ist sie mit Wechselrichtern nach Wahl, mit der Technikzentrale tecBox für Monitoring und Spannungsversorgung.

Spezialisiert hat sich rpv zudem auf Schaltschrankbau, Messtechnik und Sensorik. Hier hat das Balinger Unternehmen die verschiedensten Sonderlösungen im Angebot. Seit 2012 gibt es auch verschiedene Mietlösungen für Systeme der rpv.

Über Dorfmüller Solaranlagen GmbH
Hersteller der ersten Stunde…
Die Dorfmüller Solaranlagen GmbH ist seit über 25 Jahren in der Entwicklung und Herstellung von Wechselrichtern zur Energieumwandlung tätig.
Die netzgekoppelten Dorfmüller Modul-Wechselrichter der Baureihe DMI mit nominell 250 bis 1000 Watt sind netzgeführte Wechselrichter für Photovoltaikanlagen. Die Wechselrichter sind wetterfest und werden in unmittelbarer Nähe des PV-Moduls eingesetzt. Die Verkabelung der Anlage wird per Steckverbinder bewerkstelligt. Damit hat Dorfmüller als einer der ersten die „Plug & Play“ Philosophie für den Bereich der Solartechnik in die Praxis umgesetzt.

Neben der bekannten modularen DMI-Serie für Photovoltaiksysteme stehen auch diverse Wechselrichter, speziell für 24 und 48 Volt Kleinwindräder zur Verfügung. Sie wandeln den vom 250-1500 Watt Kleinwindrad erzeugten Drehstrom direkt in 230 Volt zur Einspeisung ins Hausnetz um. Dies macht schon an Standorten mit schwachem bis mittlerem Wind den Einstieg in die direkte Windenergie-Einspeisung ins Haus- oder öffentliche Netz möglich.
Aktuell wurde in Zusammenarbeit mit der Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) ein Wechselrichter für die Brennstoffzelle entwickelt. Die Dorfmüller Solaranlagen GmbH ist Mitglied im Kompetenz- und Innovations-zentrum Brennstoffzelle der Region Stuttgart e.V.

Proteus Solutions GbR
Björn-Lars Kuhn