In der Lausitz ist der Traktor los! 5. Traktorentreffen in Klein Priebus am 22. und 23. Juni 2013

In der Lausitz ist der Traktor los! Auf nach Klein Priebus!
Heißt es nun Trekker oder Traktor? In Klein Priebus finden Sie die Antwort!
Mehr als nur ein Hobby: Traktor fahren ist eine Lebenseinstellung. Legendäres Traktorentreffen in Klein Priebus

Auf den Hund gekommen – Deutz beim Traktorentreffen Klein Priebus

Es blubbert. Es rumpelt, dröhnt, zischt, brummt. Es riecht nach Öl und Diesel. Jetzt ein Knall – der Motor läuft! Langsam kommt das stählerne Ungeheuer in Fahrt. Unglaublich: Der Motor hat nur einen Zylinder und der hat über fünf Liter Hubraum. Mit jeder Kolbenbewegung schiebt sich der 60 Jahre alte Lanz Bulldog Traktor voran. Die Zuschauer jubeln und klatschen. Ein großer Spaß und mehr als nur Technikliebhaberei.

Oldtimer, wie der Lanz Bulldog, so sein stolzer Eigentümer, müssen vor dem Aussterben geschützt werden. Lachend klopft er auf den Kotflügel und meint, dass sich seine Frau schon längst daran gewöhnt habe, dass er neben ihr noch eine zweite Liebe hat und sich gern mit ihr in der Öffentlichkeit zeigt.

Ein wichtiger Termin ist für ihn das alle zwei Jahre stattfindende Traktorentreffen im idyllisch an der Neiße gelegenen Örtchen Klein Priebus. Der dort ansässige Verein der Traktorfreunde organisiert in diesem Jahr bereits die 5te Veranstaltung. Am 22./23. Juni zeigen die ambitionierten Priebuser nicht nur ihre Traktoren. – Nein, sie feiern ein Fest. Eine Huldigung zu Ehren der ergrauten, aber penibel restaurierten Landmaschinen, die auf dem Festplatz im Neißetal gezeigt werden.

2011, zum letzten Treffen, wurden 160 Teilnehmer mit ihren urigen Maschinen begrüßt. Ursus, Hanomag, Belarus, Eicher, Famulus, Deutz und natürlich Lanz hießen die Gäste. Namen, die dem Liebhaber in den Ohren klingen oder besser: rumpeln. In diesem Jahr erwarten die Priebuser „noch ein paar mehr Gäste“ wie Jens Schulze von den Traktorfreunden sagt und fügt hinzu, dass für die Besucher noch mehr Parkplätze zur Verfügung stehen werden, denn 2011 sei es doch schon recht eng geworden. Kein Wunder, denn das Traktorentreffen in Klein Priebus hat sich über die Jahre vom Geheimtipp zum regionalen Event und Familienfest gemausert.

„Wenn das Wetter wie in den vergangenen Jahren mitspielt, dann werden wir auch in diesem Jahr wieder eine großartige Veranstaltung haben“ – Jens Schulze, stolzer Besitzer von drei Traktoren, Züchter von Galloway Rindern und einer von 110 Priebusern ist seit einem Jahr mit der Organisation des diesjährigen Treffens beschäftigt. Er sagt, dass es den Traktorfreunden nicht allein darum ginge, viele Traktoren zu zeigen, es sei ja auch ein Fest für das Dorf und darüber hinaus auch als Werbung für die Region und den lokalen Tourismus zu verstehen. Klein Priebus liegt am Oder-Neiße Radweg – Tausende Radler kommen jedes Jahr durchs Dorf und wer einmal die reizvolle Gegend an der ehemaligen Friedensgrenze kennengelernt hat, der kommt auch gerne wieder. „Wir haben viel Natur zu bieten – Wandern, Rad fahren oder auf der Neiße mit dem Schlauchboot in Richtung Bad Muskau und das alles in einer Umgebung mit reicher Tierwelt“. Er fügt hinzu: „Wir haben Glück – wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen!“

Das Traktorentreffen ist ein guter Anlass für einen Kurzurlaub, und auch wenn es nur ein Tagestrip wird: Es lohnt sich. Die Traktorenfreunde haben wieder ein schönes Programm auf die Beine (und Reifen) gestellt und an alle ist gedacht, für Leib und Wohl bestens gesorgt und natürlich wird auch in diesem Jahr die polnische Nachbargemeinde Przewóz (gesprochen: Pschewus) mit einer Traktorparade besucht. Mitfahrer sind wie immer willkommen!

Das Programm (Auszug):

Samstag 22. Juni

– Parade der Oldtimer Traktoren zum Marktplatz nach Przewóz, Start um 16:30 Uhr in Klein Priebus
– Schau pflügen und dreschen
– Bauern Olympiade für Kinder und das berüchtigte Priebuser Wiesensurfen!
– selbstgemachte Lausitzer Kartoffelpuffer von Kartoffeln aus Pechern
– Live Musik und Show am Abend

Sonntag 23. Juni

– ab 10 Uhr Bauernmarkt
– Schweres Gerät und Schwerstarbeit mit einer alten T100 Raupe

Was noch? Viele, viele Traktoren, historisches landwirtschaftliches Gerät, Schmiedehandwerk, Leckeres vom Grill und natürlich die Vorführung der Traktoren mit Moderation vom Experten. Und: leuchtende Augen, strahlende Gesichter, ungläubiges Staunen und ein herrlicher Ausflug an die Neiße.

Campingmöglichkeiten stehen am schönen Neißeufer zur Verfügung (Mückenspray nicht vergessen!).

Kontakt:
Verein der Traktorenfreunde Klein Priebus e.V.
Podroscher Str. 13
02957 Klein-Priebus
www.traktorverein.de
traktorverein@googlemail.com
Tel.: 0152 04190720 Stefan Hofmann

Fullservice Agentur in der schönen Lausitz.

Kontakt:
Blendwerck