Impotenz- Ein Beziehungskiller in doppelter Hinsicht

Aber warum trifft Impotenz jeden fünften Mann? Die niederschmetternde Diagnose wird ausgesprochen aber nicht behandelt.
Impotenz- Ein Beziehungskiller in doppelter Hinsicht

Selbst dem an sich starken Mann, fehlen beim Versagen des besten Stückes häufig die Luft, sowie die Sprache. Die Scham ist groß und man versucht das schwerwiegende Problem so gut es geht zu verheimlichen. Aber, liebe Männer machen sie sich nichts vor, ihre Partnerin wird früher oder später hinter ihr „kleines“ Geheimnis kommen.

Es kann noch viel schlimmer kommen, da die Frau, die Ursache und die Verantwortlichkeit für die Impotenz bei sich selbst sucht: “ Liebt er mich noch? Bin ich attraktiv genug für ihn? Hat er eine andere?“

Dies kann große Probleme in ihrer Beziehung hervorrufen, welche man durch eine offene Aussprache des Problems vermeiden bzw. verhindern könnte.

Zunächst sollte die genaue Ursache für die erektile Dysfunktion, wie Impotenz heutzutage medizinisch korrekt bezeichnet wird, gefunden werden. Dies kann organische bedingt sein, z.B. durch Krankheiten oder den Alterungsprozess hervorgerufen werden. Ebenso entscheidend für die Standfestigkeit des Mannes ist aber auch seine Psyche. Versagensängste, Depressionen, überhöhter Leistungsdruck oder einfach Erschöpfung können dazu führen, dass unter der Gürtellinie „nix los“ ist.

Verlockend, aber dennoch gefährlich ist die vermeintlich einfache Lösung, sich auf eigene Faust ungeprüfte Medikamente im Internet zu bestellen – die verheißungsvolle Pille, damit Mann wieder kann. Hierdurch können erhebliche gesundheitliche Schäden hervorgerufen werden, Nebenwirkungen sind darüber hinaus nicht selten.
Der richtige Weg ist es einen Facharzt zu konsultieren, um die möglichen organischen Ursachen medizinisch behandeln und abklären zu lassen. Da beim Sex sowohl die psychische als auch die körperliche Gesundheit des Mannes eine wichtige Rolle spielt. Hierbei kann die lösungsorientierte Beratung erstaunliches leisten.

In der lösungsorientierten Beratung wird der Fokus ausschließlich auf die vom Klienten positiv erlebten Ereignisse gelegt. Hemmungen und Versagensängste werden abgebaut und das Selbstwertgefühl gestärkt, um den Klienten wieder eine erfüllte Sexualität mit seiner Partnerin zu ermöglichen.
Mit lösungsorientierter Beratungen und der geeigneten medizinischen Therapie werden auch Sie Ihr Glück in Ihrer Beziehung neu entdecken.

Sandra Sopp-Ehlting

Results Institut
Fachgerechte, diskrete Einzel- und Paarberatung, Unterstützung bei Erziehungsproblemen, Fragen zu Alkohol- und Führerscheinverlust und Mobbing am Arbeitsplatz, Hilfe bei gesundheitsschädigendem Dauerstress und anhaltender Überbelastung im Beruf, Karriere- und Führungskräftecoaching.

Psychologische Beratung – Coaching – Mediation

Sandra Sopp – Ehlting