Helvar präsentiert smarte Lichtlösungen

(NL/5144048232) Unter dem Motto freedom of lighting präsentiert Helvar auf der light building 2014 in Halle 4, Stand B30 ein breites Spektrum an Neuheiten: von der Anbindung ans Gebäude-Management über neue LED-Komponenten bis hin zur intelligenten Farblichtsteuerung.

Lichtsteuerung über das Gebäude-Management-System
Mit einem Tridium-Treiber aus eigener Entwicklung folgt Helvar der steigenden Nachfrage zur Integration der Beleuchtung in die Gebäudeautomation. Er erlaubt die Verbindung der gesamten Palette der Helvar Lichtsteuerungen mit dem Tridium-Niagara-Framework. Der Systemintegrator kann so im Gebäude-Management-System die Lichtsteuerung konfigurieren, steuern und überwachen.

Neue LED-Komponenten
Helvar baut sein Portfolio an LED-Konvertern sukzessive aus. Die Bandbreite reicht von hocheffizienten Konvertern in kompakter Bauform für Innenanwendungen, über SELV-Konverter für lineare Leuchten sowie Spot- und Downlight-Lösungen, bis hin zu Geräten, speziell für den rauen Einsatz im Industrie- und Außenbereich. Neu vorgestellt wird der 2-Kanal-Treiber LL2x35. Als Konstantstrom- oder dimmbare DALI-Ausführung ist der flexible LL2x35 LED-Konverter für lineare und quadratische Beleuchtungslösungen in Büros, Schulungsräumen und für industrielle Anwendungen ideal. Sowohl der Standard wie auch die DALI Version entsprechen den Anforderungen gemäß SELV. Die DALI-Version des LED-Konverters zeichnet sich durch zuverlässiges, flimmerfreies und stufenloses Dimmen im Bereich von 1% – 100% aus.

Weitere Neuzugänge in der Konverter-Palette sind ein 20W DALI-Konverter sowie zwei weitere DALI 40W Varianten.

Der LL1x20-E-DA ist Helvars 1-Kanal 20W Konverter für Gewerbe- und Wohnraumleuchten. Der Konverter ist DALI-kompatibel und dimmbar (1-100%) mit wählbaren Ausgangsströmen von 350mA, 500mA oder 700mA. Mit den neuen Ergänzungen im 40W-Bereich (LL1x40-E-350-700 und LL1x40-E-700-1050) bietet Helvar dimmbare DALI -Konverter (1-100%) mit wählbaren Ausgangsströmen (350mA – 700mA bzw. 700mA – 1050mA) für eine breite Palette von Applikationen. Geeignet für Schutzklasse I, II und SELV-Leuchten sind beide 40W Konverter hocheffizient (0,89) bei minimalem Stromverbrauch im Standby-Modus (0,4W). Die Lebensdauer liegt bei 50.000 Stunden.

Intelligente Farblichtsteuerung
Zur light buidling geht Helvar mit der Lösung Designer iC, basierend auf dem neuen DALI Standard 209 Color Control für Device Type 8, an den Start. Waren bisher mehrere Kanäle zur Einstellung von RGBW oder Farbtemperatursteuerungen notwendig, so genügt nun ein einziger Konverter. DALI Type 8 benötigt nur eine DALI-Adresse und Helvars Designer iC ermöglicht dem Nutzer die Wahl der Lichtfarbe, Intensität und Farbtemperatur mit einem Klick im Farbdiagramm, aufwändige Programmierung gehört damit der Vergangenheit an.

Über Helvar:

Helvar ist Spezialist für energieeffiziente Komponenten und Lösungen für Beleuchtung und Beleuchtungssteuerung. Das Unternehmen agiert als unabhängiger, nicht-konkurrierender Partner für seine Kunden: Leuchtenhersteller, Elektro- und Lichtplaner, Elektroinstallateure und Planer. Als führender Experte der Beleuchtungsbranche in Bezug auf energieeffiziente Anwendungen unterstützt Helvar bei der Schaffung innovativer Beleuchtungslösungen, bei denen Einsparungen deutlich und messbar sind. Die Kompetenz in den Bereichen Beleuchtungskomponenten, Elektronik und Steuerungssysteme kombiniert mit der Unabhängigkeit als Anbieter machen Helvar in der Branche einzigartig. Das finnische Unternehmen ist in Familienbesitz und verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Deutschland, Schweden, Italien, Ungarn, Frankreich und Belgien und China verfügt.

Weitere Informationen unter: www.helvar.de.

Kontakt:
Agentur public touch GmbH