Heidelbergerin überzeugt beim 11. internationalen Speaker-Slam

In Sekunden in die Herzen des Publikums geredet

Heidelbergerin überzeugt beim 11. internationalen Speaker-Slam

Bianca-Colette Riemer-Merkel – Foto: Dominik Pfau

Die Warteliste war lang und die Spannung groß. 141 Speaker aus 11 Nationen waren angereist, zum 11. internationalen Speaker-Slam in Mastershausen. Es war nicht viel Zeit, um das Publikum von sich zu überzeugen. Jeder Redner hatte nur exakt 4 Minuten, mit der 241. Sekunde wurde das Mikrofon stumm geschaltet. Die Teilnehmer mussten also in aller Kürze mit ihrer Botschaft auf den Punkt kommen.

Auch die gebürtige Heidelbergerin Bianca-Colette Riemer-Merkel war mit von der Partie und überzeugte das Publikum mit einer besonders persönlichen Rede. Die in Wiesloch lebende Verkaufs- und Resilienz-Trainerin erzählte dem Publikum, wie sie im Alter von Mitte zwanzig durch einen familiären Schicksalsschlag ihre persönliche Resilienz Fähigkeit selbst zum ersten Mal unter Beweis stellen musste, und warum sie aus der neuen Lebenssituation einfach nur das Beste machen wollte. Die angehende Autorin berührte das Publikum in kürzester Zeit mit ihrer eigenen Story und erklärte den Zuhörern wie wichtig es sei, sich frühzeitig um den Ausbau der eigenen seelischen Widerstandskraft zu kümmern. „Aus meiner Sicht gehört ein präventives Resilienz-Training in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft, ja sogar in Schulen. Denn warum lernen Menschen das Training zur Stärkung ihrer eigenen seelischen Widerstandskraft in der Regel erst kennen, wenn bereits eine Erkrankung diagnostiziert wurde?“ Das wolle sie ändern, sagt sie weiter. „Die Menschen müssen wissen, was möglich ist und können lernen aus Krisen Chancen zu bauen. Hier gibt es also jede Menge zu tun.“ weiß die Expertin. Die Erzählung ihrer ganz persönlichen Geschichte hat das Publikum begeistert und so erntete die Newcomer-Speakerin im Finale jede Menge Applaus und auch den Publikumspreis.

Der Redner-Wettbewerb fand auf 2 Bühnen gleichzeitig statt und stellte damit auch gleich noch einen neuen Weltrekord auf. In der Vergangenheit wurde der internationale Speaker-Slam in den Städten Frankfurt, Stuttgart, München, Wien und sogar in New York ausgetragen, denn der Veranstalter war kein anderer als der „Top-Speaker“ Hermann Scherer.

Bianca-Colette Riemer-Merkel Verkaufs- und Resilienz-Trainerin in Wiesloch

Bianca-Colette Riemer