Haarausfall und Glatzenbildung: Frauen und Männer jeden Alters betroffen

Mit den Haaren verliert auch das Selbstbewusstsein: Friseur-Profis helfen

Haarausfall und Glatzenbildung: Frauen und Männer jeden Alters betroffen

(NL/2881373793) Haar hat seit jeher in den unterschiedlichen Kulturen eine hohe Bedeutung und Symbolkraft. Das ist nicht nur Ihrem Friseur bewusst. Denn eine volle Haarpracht wurde und wird mit Gesundheit, Stärke und Freiheit verbunden. Siegerstämme der alten Germanen und Kelten etwa schnitten den besiegten Männern ihre Haare ab als Bekräftigung ihrer Gefangenschaft, Entmachtung und Demütigung. Mittelalterliche Herrscher und Ritter schoren sich bei bestimmten Anlässen die Haare zum Zeichen der Buße und der Klage.

Haar hat von seiner symbolischen Strahlkraft bis heute nichts eingebüßt, gilt es doch nicht nur als natürlicher Kopfschmuck, sondern auch als Zeichen von Individualität. Doch ein erheblicher Anteil der Bevölkerung – Männer wie auch Frauen – leidet unter starkem Haarverlust. Obwohl eine lichte, gepflegte Kurzrasur – jedenfalls bei den Herren – durchaus den markanten Charakterkopf hervorzuheben vermag, bedeutet Haarausfall für die Betroffenen oftmals eine schwere Belastung. Als alltäglich frustrierende Begleiterscheinung beeinträchtigt die schwindende Haarpracht nicht unerheblich das Selbstbewusstsein und die Lebensfreude. Sie kann sogar bis hin zu psychischen Problemen und Depressionen führen.

Unterschiedliche Ursachen für lichtes Haar

Hinter Haarausfall können viele Ursachen stecken. Haare zu verlieren ist grundsätzlich normal, solange der tägliche „Tagesverlust“ nicht die Anzahl von rund 100 Haaren übersteigt.
Doch überdurchschnittlicher Haarausfall kann zum einen erblich-hormonell bedingt und auf eine Empfindlichkeit der Haarwurzeln gegenüber einer bestimmten Form des männlichen Sexualhormons Testosteron zurückzuführen sein. Oftmals sind davon (junge) Männer oder auch Frauen in den Wechseljahren betroffen.
Neben körperlichen Erkrankungen wie Infektionen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, entzündliche Kopfhauterkrankungen zum anderen spielen darüber hinaus mitunter seelische Belastungen, Stress, die Einnahme von Medikamenten, temporäre Hormonumstellungen wie Schwangerschaften u.ä. oder Umweltfaktoren eine Rolle.
Schließlich ist auch eine falsche oder mangelhafte Ernährung nicht selten Grund für das rieselnde Haar. Denn ein hoher Konsum von tierischen Fetten oder schneller Gewichtsverlust kann zu einem Mangel an Eisen, Proteinen, Zink und von Amino-Fettsäuren führen.

Haarausfall erst mit Hausarzt abklären

Wenn Sie an sich unverhältnismäßig hohen Haarverlust beobachten, sollten Sie zunächst den Hautarzt aufsuchen, um die Form des Haarausfalls und ihre Behandlungsmöglichkeiten feststellen zu lassen.
Haarausfall: Zum Haare ausraufen? Nicht mit Ihrem Friseur!
In jedem Fall können versierte Friseure bei der Kaschierung und/oder Minderung dünner werdenden Haares entscheidend Abhilfe verschaffen. Denn schon ein vorteilhafter Haarschnitt kaschiert kahle Stellen bzw. dünner werdende Haarpartien. Vor allem professionelle Beratung, ausgewählte Produkte sowie fortschschrittliche Technologien – wie es Profis wie Frisurenstudio Reiter anbieten – verhelfen durchaus zu einem schönen und wieder dichterem Haar. Frisurenstudioleiter Wolfgang Reiter bringt sich bezüglich ausgewählter, seriöser Markenprodukte dabei immer auf den neuesten Stand und weiß erfreut zu berichten: „Wir arbeiten beispielsweise mit der Salonmarke Nioxin. Hier handelt es sich um eine innovative, maßgeschneiderte Systempflege, die seit über 25 Jahren in den USA erfolgreich erprobt und eingesetzt wird, aber erst seit kurzem auf dem deutschen Markt ist. Damit machen wir sehr gute Erfahrungen.“ Tatsächlich ist die die Wirkung als revolutionär zu bezeichnen, denn 70 Prozent der Anwender bestätigen schon nach vier Wochen, dass ihr Haar dichter und kräftiger aussehe. Nach einer gezielten Diagnose wird im Rahmen der professionellen Behandlung seitens des Friseurs das Haar mittels der hochwirksamen Inhaltsstoffe vom Ansatz an gekräftigt, genährt und gepflegt. So setzen wirksame Pflegeprodukte bei der Kopfhaut an. Ihre Reinigung, Regeneration und Erfrischung ist die ideale Voraussetzung für dichter und voller aussehendes Haar, denn: nur eine gesunde Kopfhaut bringt gesundes Haar hervor.
Informieren Sie sich in Ihrem Frisurenstudio. Wir beraten Sie gern!

>a href=http://www.frisurenstudio-reiter.de/a< hat seinen Sitz in Fulda und ist u.a. Spezialist für Haarschnitte aller Art, für Hochzeitsfrisuren, Haarverlängerungen sowie für Colorationen/Strähnen. Das Studio bietet professionelle Beratung für jeden Typ oder auch für individuelle Problembehandlungen und arbeitet mit ausgewählten Markenprodukten. Kontakt:
addvalue GmbH
Katrin Wahl