Gütesiegel Schulbuch des Jahres Ökonomische Bildung geht an Cornelsen-Lehrwerk Wirtschaft Differenzierende Ausgabe

Gütesiegel Schulbuch des Jahres  Ökonomische Bildung geht an Cornelsen-Lehrwerk Wirtschaft  Differenzierende Ausgabe

(Mynewsdesk) Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hat die Cornelsen-Lehrwerksreihe „Wirtschaft – Differenzierende Ausgabe Niedersachsen“ in Köln mit dem Gütesiegel „Schulbuch des Jahres – Ökonomische Bildung“ prämiert. In der Kategorie „Bücher für die allgemeinbildende Schule Sekundarstufe I“ konnten sich die Schulbücher, die auf das Kerncurriculum Wirtschaft für die Oberschule, die Gesamtschule, die Haupt- und Realschule in Niedersachsen zugeschnitten sind, durchsetzen.

„Jugendliche haben großes Interesse mehr über die Wirtschaft und Unternehmertum zu erfahren. Ökonomisches Wissen unterstützt sie Verantwortung zu übernehmen und ihre beruflichen Pläne zu verwirklichen.“, sagte Johanna Bittner-Kelber, Ministerialdirektorin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Die ausgezeichneten Schulbücher bieten eine systematische Heranführung an das Wirtschaftsgeschehen und bereiten junge Menschen auf ihre berufliche Zukunft vor. „Im Hinblick auf die demografische Entwicklung brauchen wir mehr junge Menschen, die eine berufliche Selbstständigkeit anstreben, innovative Ideen realisieren oder eine Nachfolge im Unternehmen sichern.“, betonte Bittner-Kelber. Die beiden Cornelsen-Herausgeber Professor Dr. Dietmar Krafft (Münster) und Professor Dr. Heinrich Meyer (Hamburg) fühlen sich in ihrem Konzept bestätigt: „Grundidee unseres Lehrwerkes ist, dass Schüler(innen) lernen, selbstständig verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, um die Welt nachhaltig und zukunftsfähig gestalten zu können.“

Die Preisträger ermittelte eine Jury. Sie bewerteten unter anderem die sachgerechte Darstellung wirtschaftlicher Zusammenhänge und Akteure im Wirtschaftsprozess sowie die Methodenvielfalt, die den handlungsorientierten Unterricht unterstützt. Gefördert wird die Auszeichnung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Informationen zum Lehrwerk unter: http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-3782/ra-10448/titel/9783060650101

Preisträger 2014/15:

Kategorie „Bücher für die allgemeinbildende Schule – Sekundarstufe I“:

Wirtschaft – Differenzierende Ausgabe Niedersachsen

Cornelsen Verlag

Kategorie „Bücher für die allgemeinbildende Schule – Sekundarstufe II“:

Wirtschafts- und Unternehmensethik

Wochenschau Verlag

Kategorie „Bücher für die berufliche Bildung“:

Volkswirtschaftslehre

hep Verlag

Über SCHULEWIRTSCHAFT:

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT engagiert sich seit rund sechzig Jahren für die Förderung und Verbesserung der Berufsorientierung junger Menschen und unterstützt mit vielen Projekten die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft. Seit 2012 zeichnet das Netzwerk mit dem Wettbewerb „Schulbuch des Jahres – Ökonomische Bildung“ Schulbücher aus, die wirtschaftliche Zusammenhänge fachdidaktisch fundiert und zeitgemäß vermitteln. Weitere Informationen unter: www.schulewirtschaft.de/schulbuchpreis

Zur Cornelsen-Lehrwerksreihe:

„Wirtschaft – Differenzierende Ausgabe“ bietet eine ausgewiesene Differenzierung auf drei Niveaus sowie Material für schnelle Lerner/innen und altersgerechte Texte. Das Thema Berufsorientierung findet sich durchgehend mit interessanten Einblicken in die Arbeitswelt wieder. Kompetenzen werden über konkrete Fallbeispiele erworben. Die Reihe trägt das UNESCO-Siegel für „nachhaltiges Lernen“. Die Bände sind auf das Kerncurriculum Wirtschaft für die Oberschule, die Gesamtschule, die Haupt- und Realschule in Niedersachsen zugeschnitten. Mit dem Differenzierungsangebot erfüllen auch weniger leistungsstarke Schüler/innen die Kompetenzanforderungen.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Schulverlage.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Seit über sechzig Jahren ist Cornelsen fester Bestandteil der
deutschen Bildungslandschaft. 1946 in Berlin gegründet, wächst der
Verlag rasch zu einem der führenden Anbieter für Bildungsmedien auf dem
deutschen Markt. Von der frühkindlichen Bildung bis zur
Erwachsenenbildung finden sich Cornelsen Produkte an allen
Bildungseinrichtungen im deutschsprachigen Markt. Das Verlagsprogramm
umfasst über 17.000 Titel für alle Fächer, Schulformen und Bundesländer. www.cornelsen.de: http://www.cornelsen.de

Nico Enger
Mecklenburgische Str. 53