Grünes Licht für „Creative City“ beim Continium Kerkrade

Machbarkeitsstudie positiv: Provinz Limburg gibt 5 Millionen Euro

Red Dot Design-Werkstatt beim Discovery Center

Das Discovery Center Continium in Kerkrade wächst zu einem kreativen Mikrokosmos heran: für das geplante Leuchtturmprojekt Creative City konnte nun die Provinz Limburg ins Boot geholt werden: inklusive eines stolzen Förderbeitrages von 5 Millionen Euro. Die Provinz Limburg, die Stadt Kerkrade und das Continium hatten zuvor die Machbarkeit des Projektes, das der kreativen Industrie im Dreiländereck neue Impulse verleihen soll, überprüfen lassen – mit positivem Resultat. Das red dot Design Zentrum Nordrhein-Westfalen ist auch in die Planung involviert, denn eine Hauptattraktion von Creative City soll das red dot design laboratory werden, eine Kreativwerkstatt für Studierende und Besucher. Als weitere Bereicherung für den Projektinitiator Continium ist ein Earth Theater geplant, das einen imposanten Blick auf die Erde bietet: das Continium denkt global und zukunftsweisend.

Impulse für Kreativwirtschaft im Dreiländereck

Die Attraktionen von Creative City sollen sich ergänzen und die Kreativindustrie in der Region stimulieren: hier liegt einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für die Wirtschaft. Für die Stadt Kerkrade ist „die Stadt in der Stadt“ eine touristische Bereicherung. Für das Continium selbst ist das Projekt eine räumliche und inhaltliche Erweiterung. Direktor Hans Gubbels beschreibt den modernen gesellschaftlichen Auftrag des Continiums als Präsentation von sowohl industriellem Erbe als auch moderner Wissenschaft und Technik. Zielgruppe ist vor allem ein jüngeres Publikum, das sich hier informiert und ausprobieren darf.

Gestalter unserer Welt

Das Continium konzentriert sich auf die vom Menschen gestaltete Welt. Eine red dot Design-Werkstatt passt in dieses Konzept und in die Region mit ihren vielen Universitätsstandorten und Technologiebetrieben. Die dritte red dot-Niederlassung neben Essen und Singapur soll das Publikum zur Interaktion anregen: als Kreativ-Forum vor allem für Schüler und Studenten. So wird das red dot design laboratory zur regionalen Talentwerkstatt und kann Design als kreative Zukunftsgestaltung promoten.

Weitere Informationen auf www.continium.nl.

Die KAM3 GmbH Kommunikationsagentur ist auf die Beratung von Unternehmen in der Kommunikation, Public Relations, Marktforschung, Mediaplanung, Werbung und Verkaufsförderung spezialisiert. Besondere Erfahrungen besitzt die Kommunikationsagentur KAM3 zudem im Design, im Ethnomarketing, in den Segmenten Fahrrad, Tourismus und Gesundheit sowie in der grenzüberschreitenden Kommunikation zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden. 2013 feiert die Kommunikationsagentur KAM3 ihr 20jähriges Bestehen!

Kontakt:
KAM3 GmbH Kommunikationsagentur