Großsegler ‚Eye of the Wind‘ seit 101 Jahren unterwegs auf allen Weltmeeren

Historischer Windjammer kommt als Stammgast zur Hanse Sail Rostock

Barbados, Bermuda und die Azoren – nur drei von vielen paradiesischen Reisezielen, die den Traum vom Fernweh und vom Abenteuer Seefahrt immer wieder aufs Neue wecken, und die der historische Windjammer ‚Eye of the Wind‘ in diesem Jahr bereits auf eigenem Kiel bereist hat.

Nun kommt diese Legende der traditionellen Segelschifffahrt erstmals in diesem Jahr nach Rostock. Für interessierte See- und Seh-Leute besteht dann die Möglichkeit, das prächtige Schiff in seinen vollen Dimensionen aus der Nähe anzusehen, von der Stammbesatzung Fragen beantworten zu lassen und einen der begehrten Bordstempel zu sammeln.

Kompakt-Info: ‚Eye of the Wind‘ bei der Hanse Sail Rostock

Liegeplatz: Haedge-Halbinsel,Liegeplatz 81, Poller 34-36

Tagesfahrten: (alle Abendtörns sind ausgebucht)
Donnerstag, 09. August 10:00/18:00 Uhr
Freitag, 10. August 10:00/18:00 Uhr
Samstag, 11. August 10:00/18:00 Uhr

Kein Seemannsgarn: An Bord die große Liebe gefunden

Die ‚Eye of the Wind‘ gilt inzwischen als gern gesehener Stammgast bei der alljährlich stattfindenden Hanse Sail und erfreut sich bei Mitseglern und Seh-Leuten großer Beliebtheit. Die besondere Atmosphäre des Schiffes trug dazu bei, dass vor acht Jahren im Rahmen eines romantischen Abendtörns zur Hanse Sail eine besondere Liebesgeschichte ihren Anfang nahm. Eine gebürtige Rostockerin lernte im August 2004 an Bord des Zweimasters ihren heutigen Lebensgefährten kennen. Aus dem gemeinsamen Segel-Erlebnis wurde die große Liebe, die bis heute anhält und auch in diesem Sommer wieder mit einem abendlichen Hanse-Sail-Törn auf der ‚Eye of the Wind‘ angemessen gefeiert wird.

Hanse-Entdeckertour auf der Ostsee

Im Anschluss an die maritime Großveranstaltung auf der Warnow werden die Mecklenburger Bucht und die Gewässer rund um Rügen für einen Monat lang das Segelrevier für weitere Ostsee-Segelabenteuer bilden. Mit der Wahl der Hansestädte Rostock und Stralsund als Ausgangspunkte für diese Reisen sowie durch die neu angelegte Kooperation mit einer Stralsunder Brauerei dokumentiert die Besatzung ihre enge Verbundenheit zur Küstenregion Mecklenburg-Vorpommerns. Rostock ist schließlich auch Starthafen der Segelreise „Auf den Spuren der Hanse“, die Ende August zu den schönsten Häfen entlang der deutschen Ostseeküste führt.

Seit 101 Jahren auf allen Weltmeeren

Seit 101 Jahren kreuzt die seetüchtige Brigg ‚Eye of the Wind‘ über alle Weltmeere. Hamburg, Helsinki und Göteborg stehen als „Häfen vor der Haustür“ ebenso auf dem aktuellen Törnplan des stolzen Windjammers wie Teneriffa, die Azoren oder Saint Barthélemy. Die diesjährigen Winter-Reisen im Segelrevier der Karibik führen zu den British Virgin Islands, nach Saint-Martin und Bermuda. Zwei Atlantik-Überquerungen unter Segeln verbinden jeweils das Winter- mit dem Sommerhalbjahr. Mitsegler sind jederzeit an Bord willkommen – seglerische Vorkenntnisse sind für eine Reise-Teilnahme nicht notwendig.

Ein Hauch von Hollywood weht durch die Takelage

Als Toppsegelschoner auf der Lühring-Werft in Brake an der Unterweser gebaut, wurde das Schiff zunächst auf den Namen ‚Friedrich‘ getauft und in der Frachtschifffahrt eingesetzt. Nach mehreren Eignerwechseln und Namensänderungen, einer Strandung und einem Brand im Maschinenraum schien das Ende des Schiffes im Jahr 1970 unausweichlich. Stattdessen begannen Segelschiffs-Enthusiasten damit, den Rumpf komplett neu aufzuriggen. 1973 war der Zweimaster unter seinem neuen Namen ‚Eye of the Wind‘ dann bereit, großen Abenteuern auf See entgegen zu fahren. Einer Umrundung des Globus folgte die Expeditionsreise „Operation Drake“ unter der Schirmherrschaft Seiner Königlichen Hoheit Prince Charles.

Die majestätische Erscheinung des Großseglers erregte auch in der Filmbranche Aufmerksamkeit, und so trotzte die ‚Eye of the Wind‘ vor der Kamera wilden Stürmen, strandete, brannte aus und sank. Namhafte Hollywood-Stars wie Brooke Shields und die beiden Oscar®-Preisträger Tommy Lee Jones und Jeff Bridges nahmen auf dem Schiff das Steuerrad in die Hand. In „White Squall / Reißende Strömung“ (1996) und anderen Abenteuerstreifen diente die segelnde Hollywood-Diva als Handlungsschauplatz und

Über die „Eye of the Wind“:

Die „Eye of the Wind“ ist ein Segelschiffsjuwel, das auf der ganzen Welt seinesgleichen sucht! 1911 als Toppsegelschoner der Lühring Werft vom Stapel gelaufen, durchlebte sie im Laufe von mittlerweile 100 Jahren ein abenteuerliches Dasein als Frachtschiff, Schulschiff, Privatyacht und Liebhaberobjekt. Sogar eine wissenschaftliche Expedition, die „Operation Drake“, wurde unter der Schirmherrschaft von Prince Charles mit ihr durchgeführt.

Die Optik und die besondere Atmosphäre des Schiffes waren es wohl auch, die sie zum Filmstar machten: Ohne es zu wissen, kennen Millionen von Kinobesuchern die „Eye of the Wind“ aus Filmen wie „Die blaue Lagune“, „White Squall – Reißende Strömung“, „Savage Islands“ oder „Tai-Pan“.

Seit 1. April 2009 wird sie von ihrem neuen Eigner, der FORUM MEDIA GROUP mit Sitz in Merching bei Augsburg, als Schulungsschiff für Manager und für Themenreisen auf höchstem Niveau eingesetzt. Privatpersonen können aber auch Urlaubsreisen zu den schönsten Plätzen dieser Erde buchen, z. B. Nordsee, Ostsee, Kanarische Inseln und in die Karibik.
Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, Führungskräftetrainings und Teambuilding-Maßnahmen in einem ungewöhnlichen Umfeld zu praktizieren.

Kontakt:
FORUM train & sail GMBH