Grillsaison 2015 – Tipps und Tricks zum grillen

Grillsaison 2015 - Tipps und Tricks zum grillen

Grillsaison 2015 – Tipps und Tricks zum grillen

Kaum steigen die Temperaturen und die ersten Sonnenstrahlen kommen zum Vorschein, ist es wieder Zeit den Grill aufzustellen. Natürlich kommen Hardcore Griller das ganze Jahr auf ihre Kosten, da sie weder Wind noch Wetter von ihrem liebsten Hobby abhalten kann. Kälteempfindlichere Naturen läuten aber bereits schon zum Frühlingsanfang die Grillsaison mit einem gemütlichen Grillabend im Kreis der Familie oder Freunde ein.

Doch nicht nur das richtige Fleisch ist entscheidend, denn zu einem gelungenen Grillabend gehören natürlich auch Dips, Salate und Gemüse. Des Weiteren erfreut sich durch die zunehmende Vielfalt an Alternativen zu Steak und Bratwurst auch bei Vegetariern das Grillerlebnis einer wachsenden Beliebtheit. Als Fleischersatz werden oft Tofu, Gemüsespieße, Backkartoffeln oder Grillkäse auf den Rost gelegt. Auch bei der Auswahl des Grills gibt es unterschiedliche Vorlieben. Viele bevorzugen nach wie vor den Holzkohlegrill und ziehen diesen einem Gas- oder Elektrogrill vor.

Rost-Reinigung vorm Angrillen
Vor dem ersten Grillen, sollte sowohl der Grill als auch der Rost inspiziert werden. Verschmutzungen und Reste können einfach mit einer Drahtbürste abgeschrubbt werden, hartnäckigeren Verkrustungen darf man auch mit einem Bunsenbrenner zu Leibe rücken. Anschließend noch mit heißem Wasser und Spülmittel abwaschen und vor dem Grillen im Idealfall noch mit Speiseöl einreiben und dem geplanten Grillvergnügen steht nichts mehr im Wege.

Holzkohle vs. Briketts
Der Vorteil der Holzkohle liegt darin, dass diese in kürzerer Zeit als Briketts Glut entwickeln und daher oft von Ungeduldigen Grillern verwendet wird. Briketts hingegen speichern länger die Hitze und sind somit für größere Feiern die passendere Wahl. Um beide Vorzüge nutzen zu können, empfiehlt es sich, Holzkohle unter die Briketts zu legen. Um Unfällen vorzubeugen verzichtet man vorzugsweise auf flüssige Grillanzünder wie Spiritus und greift hingegen zu ungefährlichen festen Anzündwürfeln. Alternativ sind auch Eierkartons oder ein elektrischer Grill Blasebalg eine gute Anzündhilfe.

Geeignete Grillutensilien
Es gibt eine große Auswahl an Besteck und Zubehör, mit denen Grillfans aufwarten. Nebst Grillzange und Fleischmessern erleichtern Pfannenwender und Grillgitter für Burger zum Beispiel das Braten. Auf die Verwendung von Küchenbesteck sollte man verzichten, da man mit offenem Feuer hantiert. Grillbesteck ist wesentlich länger, damit erreicht man einen größeren Abstand zur Glut und vermeidet Verbrennungen. Wertiges Grillbesteck zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass es gut in der Hand liegt, leicht zu reinigen und funktionell ist und die Griffe meist zusätzlich isoliert sind.

Fleisch und Marinaden
Selbsteingelegte Steaks sorgen für den perfekten Geschmack. Das Fleisch sollte mindestens vier Stunden vorab eingelegt werden. Es wird dadurch zart, saftig und gibt je nach Marinade eine außergewöhnliche Gewürznote. Das Grillgut kann schon am Vortag eingelegt werden und so über Nacht im Kühlschrank durch ziehen. Vor dem Grillen sollten die Lebensmittel dann aus der Marinade genommen und leicht abgetupft werden. Zusätzlich finden kleine Pfannen oder Alufolien häufiger Verwendung und verhindern, dass Fett auf die Kohle tropfen kann.

Innovative Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke – professionell, günstig und termingerecht mit Ihrem Logo bedrucken – Steigern Sie Ihre Kundenbindung und erhöhen Sie gleichzeitig den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. Werbeartikel Dresden bietet Ihnen einen Full – Service rund um Ihre Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke. Konzeptionierung – Beschaffung – Veredlung Unsere zuverlässige Logistik ermöglicht zudem eine punktgenaue und termingerechte Versendung Ihrer Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenken, auch gern direkt an Ihre Kunden und Geschäftspartner. Professionell – Kompetent – Zuverlässig Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke fürs Büro.

Werbeartikel Dresden Batai & Bauernfeind GbR
Marcus Batai