Gleichklang.de veröffentlicht Vorteile und Nachteile seines Dating-Prinzips

Die Internet-Partnervermittlung Gleichklang.de möchte ihren Interessenten eine informierte Entscheidung ermöglichen. Deshalb hat sie soeben eine detaillierte Auflistung von Vorteilen und Nachteilen ihres Angebotes im Vergleich zu den großen Mainstream Dating-Seiten vorgelegt.

Die Kennenlern-Plattform www.Gleichklang.de versteht sich als alternativer Anbieter auf dem Dating-Markt für naturnahe, umweltbewegte, tiefreundliche und sozial denkende Menschen. Großen Wert legt das Portal auf Transparenz, Offenheit und Fairness. Deshalb wurde durch Gleichklang nun eine Liste der Vorteile und Nachteile einer Mitgliedschaft bei Gleichklang im Vergleich zu den Marktführern erarbeitet und wird im Internet allen Interessenten zur Verfügung gestellt.

Gleichklang bietet seinen Mitgliedern die Einbettung in eine Community sozial-ökologisch denkender Menschen. Dies ist ein Vorteil für diejenigen, die diese Grundausrichtung teilen, aber ein Nachteil für alle anderen. Denn wer nicht sozial und ökologisch denkt, wird bei Gleichklang immer Außenseiter bleiben.

Ein Vorteil von Gleichklang ist der aufwändige Vermittlungsalgorithmus, der sich nach Ansicht des Geschäftsführers Seksan Ammawat von den oberflächigen Schnelllalkulationen der Konkurrenz unterscheidet. Dadurch wird eine sehr hohe Passung der Vorschläge an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Mitglieder ermöglicht. Nachteil ist, dass dies auf Kosten der Vorschlagsanzahl geht.

Kostenbezogen erhebt Gleichklang von jedem Mitglied eine moderate Jahresgebühr von 40 Euro, die bei sozialen Notlagen auf 6 Euro ermäßigt wird. Kostenlose Probemitgliedschaften oder ein Schnuppern sind nicht möglich. Vorteil dieser Firmenpolitik ist, dass die Datei-Qualität ansteigt, weil die unzähligen Spam-Profile vermieden werden, deren Einstrom ansonsten unvermeidbar wäre. Dadurch wächst auch die Sicherheit für die Mitglieder, deren Profile nicht frei im Internet präsentiert werden. Nachteil ist, dass ein Interessent sich letztlich vorher genau überlegen muss, ob er Gleichklang vertrauen möchte. Seksan Ammawat empfiehlt, vor einer Entscheidung sich auf den Seiten von Gleichklang, aber aber auch bei Freunden und Bekannten oder im Internet zunächst genau zu informieren.

Gleichklang ist ein kleiner Anbieter mit derzeit ca. 9500 Mitgliedern. Nachteil ist, dass dies die Anzahl der Partnervorschläge begrenzt. Vorteil ist jedoch, dass bei Gleichklang nicht jeder, sondern eine besondere Community von Menschen zu finden ist, die sich durch hohe Ernsthaftigkeit, Sensitivität und sozial-ökologische Denkweisen kennzeichnen. Dies verkleinert die Datei-Größe, erhöht aber die Grundübereinstimmung und damit die Vermittlungschancen derjenigen, die hierzu passen. Allerdings ist wegen der relativ kleinen Datei-Größe immer wieder mit Wartezeiten zu rechnen bis neue passende Vorschläge unterbreitet werden können.

Gleichklang ermöglicht es seinen Mitgliedern nicht, frei in den Profilen zu scrollen, sondern jede Kontaktaufnahme ist daran gebunden, dass der Vermittlungs-Algorithmus tatsächlich eine Passung festgestellt hat. Dies reduziert weiterhin die Vorschlagsanzahl und den Spaßfaktor, erhöht aber die Aussichten, dass sich zwei Menschen aufeinander einlassen und eine Partnerschaft beginnen. Denn einer der größten Probleme bei den Mainstream-Anbietern ist nach Überzeugung von Seksan Ammawat, dass durch eine Überflutung mit Vorschlägen eine ständige Ablenkung entsteht, die den Wert und die Aussichten eines einzelnen Vorschlages auf nahezu Null vermindert.

Seksan Ammawat rät allen Interessenten von einer Mitgliedschaft bei Gleichklang ab, die Partnersuche als Konsum von Vorschlägen ansehen und nicht die Geduld mitbringen, auf wirklich passende Vorschläge zu warten. Solche Personen und auch Menschen, die die sozial-ökologische Grundorientierung von Gleichklang nicht teilen, seien bei den Mainstream Anbietern besser aufgehoben und sollten sich selbst ebenso wie dem Gleichklang-Team den Ärger einer Mitgliedschaft lieber ersparen. Wer aber die Besonderheiten von Gleichklang bejaht, wird sich nach Einschätzung von Seksan Ammawat gut aufgehoben fühlen und habe dann auch bei Gleichklang weitaus bessere Aussichten als bei den Standard-Anbietern die Liebe seines Lebens zu finden.

Insgesamt zeigt sich, dass das, was für den einen ein Vorteil ist, für den anderen ein Nachteil ist. Entsprechend ist die Wahl der geeigneten Partnerbörse nach Meinung von Seksan Ammawat eine hochgradig individuelle Entscheidung, für die keine allgemeinen Empfehlungen gegeben werden können.

Weitere Vorteile und Nachteile werden durch das Portal auf dieser Internetseite dargestellt:

Bei der seit 2006 im Internet präsenten psychologischen Partnervermittlung Gleichklang.de suchen vor allem Männer und Frauen mit hohem ökologischem Bewusstsein und ausgeprägter sozialer Orientierung nach der Liebe ihres Lebens. Mittlerweile hat sich das Portal mit fast 10000 Mitgliedern als Nischen-Anbieter fest auf dem deutschsprachigen Dating-Markt etabliert.

Gleichklang limited
Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck