Glasbläsershow mit Ostereiern im Märkischen Viertel in Berlin Reinickendorf

Donnerstag, 7. März bis Samstag, 16. März 2013 im Märkischen Zentrum in Berlin, Eintritt frei

Glasbläsershow mit Ostereiern im Märkischen Viertel in Berlin Reinickendorf

Es entstehen Kunstwerke aus Glas

Das Berliner Einkaufszentrum Märkisches Zentrum leitet die Osterzeit ein. 1.000 mundgeblasene Glaseier können ab dem 7. März von den großen und kleinen Centerbesuchern osterlich bemalt werden. Dazu zaubert der Glasbläsermeister Kalook Wollny live vor Ort einzigartige Kunstwerke aus Glas.

Glaskunst zum Zusehen und Staunen

Wer zwischen dem 7. und dem 16. März zum Ostershopping im Märkischen Zentrum unterwegs ist, wird Zeuge einer ganz besonderen Darbietung: Kalook Wollny ist ein echter Meister seines Handwerks. Mit spielerisch wirkender Leichtigkeit wird er 9 Tage lang vor den Augen der Besucher Ostereier und kleine Kunstwerke aus Glas herstellen. Dabei erzählt er viel Wissenswertes über die Herstellung und Verarbeitung von Glas und zeigt einen Film über die Farbglashütte Lauscha, in der seit über 100 Jahren Glasrohre per Hand gezogen werden. Aus Glasrohren wie diesen entstehen dann in den fähigen Händen von Kalook Wollny mittels Hitze, Puste und gekonnten Handgriffen Ostereier, Vasen und andere Gegenstände aus Glas. Nach Möglichkeit führt er auch vor Ort Reparaturen an mitgebrachten Glasunikaten aus.

Ostereier aus Glas selbst bemalen

Von Montag bis Freitag sind die Vormittage den Grundschülern und Kindergartenkindern vorbehalten. Kinder dürfen je ein Ei kostenlos bemalen und mit nach Hause nehmen, um damit beispielsweise ihre Eltern oder Großeltern zu Ostern zu überraschen. Jedes weitere Ei, das etwa so groß ist wie ein Hühnerei, kostet nur einen Euro. Nachmittags ab 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr darf dann unabhängig vom Alter jeder zeigen, was er kann. Ob nun als individuelles Ostergeschenk oder Dekoration für das eigene Wohnzimmer, diese Eier sind ein echter Hingucker und das Bemalen macht für alle großen und kleinen Künstler das Ostershopping zum Erlebnis!

Bildrechte: Kalook Wollny

Zum Märkischen Zentrum Berlin
Es gibt mehr als 100 Geschäfte im Märkischen Zentrum und rund 30 Arztpraxen. Dazu werden vielfältige Gastronomie- und Freizeitmöglichkeiten geboten. Das Märkische Zentrum ist das größte Shopping-Center im Norden Berlins. In Berlin Reinickendorf, am Wilhelmsruher Damm 138-140 im Märkischen Viertel.

Das Einkaufs-Zentrum ist zu allen Jahreszeiten ein Anziehungspunkt. Auf dem Marktplatz und rund um den Brunnenplatz laden Restaurant, Cafés und Open Air Events zum Verweilen ein.

Centermanagement DTZ Zadelhoff Tie Leung GmbH
Carla Kubenz