Geocaching.com – Neues PlugIn für Falk Outdoor-Navis

Geocaching.com - Neues PlugIn für Falk Outdoor-Navis

Geocaching, die neue elektronische Schatzsuche für Outdoor-Begeisterte, liegt voll im Trend. Der Begriff Geocaching ist eine Verbindung des griechischen Wortes ??, geo „Erde“ und dem Englischen cache „geheimes Lager“. Was mit der Schnitzeljagd als lustiges und abenteuerliches Kinderspiel begann, hat durch moderne Navigationsgeräte mit GPS-Unterstützung mittlerweile Anhänger jeden Alters auf der ganzen Welt gefunden. Mit Freunden, der Familie, seinen Kindern oder allein – die Verbindung von Natur und moderner GPS-Navigation lässt die Schatzsuche zum abenteuerlichen Outdoor-Erlebnis werden und motiviert Stubenhocker für ein paar Stunden in der Natur.

„Das Hobby Geocaching hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Mittlerweile kursieren schon weit über eine Millionen Caches. Die Anzahl der Geocacher steigt weltweit kontinuierlich und es kommen ständig neue Länder hinzu“, so Britta Braig, Pressesprecherin bei United Navigation.

Geocaching – Folge der Spur:
Dank der Funktion „papierloses Geocaching“ bieten Outdoor-GPS-Geräte wie das Falk IBEX cross oder das Falk LUX die Möglichkeit, sämtliche verfügbaren Informationen und für eine Cache-Suche (Schatzsuche) wichtigen Details, wie Beschreibungstexte und Hinweise auf dem Gerät zu speichern sowie jederzeit abzurufen. Die Cache-Auswahl je nach Cache-Typ, Schwierigkeitsklasse oder auch Größe des zu suchenden Schatzes sind per Display-Eingabe möglich.
Alle besuchten Geocaches können direkt im Gerät markiert und gespeichert werden. In einer Datei wird dann der Status des Caches (z.B. gefunden, nicht gefunden) als sogenannte Fieldnote gespeichert. Über ein PlugIn ist nun zu Hause die direkte Anbindung des Falk IBEX cross sowie des Falk LUX an das Portal Geocaching.com möglich und der Upload der Informationen zu Geochaching.com durchführbar. Bequem erscheinen alle erwähnten Geocaches der Datei übersichtlich in einer Liste und können online geloggt werden. Durch diese direkte Übertragung der Caches können andere Schatzsucher schnell auf diese Kommentare und Informationen zugreifen. Ebenso können natürlich auch die Kommentare und Hinweise anderer Schatzsucher zusammen mit den Geocaches auf das GPS-Gerät übertragen werden. Mühsames ausdrucken und das Mitführen von Karten und Dokumenten entfällt.

Geocaching.com – Die Plattform für alle Schatzsucher der Neuzeit:
Geocaching.com entstand im Jahr 2000 als Nachfolger der ersten Webseite mit Cache-Beschreibungen und ist heute mit etwa 1,5 Millionen Caches in über 222 Ländern (ca. 150.000 davon allein in Deutschland) die größte und meistgenutzte Cachedatenbank der Welt. Die Basis-Mitgliedschaft ist für den User kostenlos. Zum Einstieg in diesen Trendsport kann der Kunde beim Kauf eines Falk LUX die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft bei Geocaching.com für einen Monat gratis nutzen.

Über United Navigation GmbH
Die United Navigation GmbH entwickelt und vertreibt Hard- und Software rund um das Thema Navigation. Das in Ostfildern bei Stuttgart ansässige Unternehmen bedient drei Geschäftsfelder: portable Navigationsgeräte der Marken Becker und Falk für Privatkunden, komplette Systeme für das Flottenmanagement von Unternehmen sowie Festeinbau-Lösungen für die Automobilindustrie. In den Geräten kommen vielfach prämierte Technologien, wie beispielsweise die „Falk lernende Navigation“, und die Funktion „Becker SituationScan“ zum Einsatz. Verschiedene Serien der Navigationssysteme sind mit dem hochwertigen Content der digitalen Reiseführer der MAIRDUMONT Verlagsgruppe ausgestattet.

United Navigation GmbH
Britta Braig