„Gehirndoping“ mit Schokolade

Olympiasieger im Kopfrechnen setzt auf natürlichen Leistungssteigerer
"Gehirndoping" mit Schokolade
Lars Kruse von schokoladen-outlet.de und Kopfrechen-Weltmeister Gert Mittring

[23.04.2012] Gert Mittring ist schlau. Sehr schlau. Achtmal in Folge hat der Bonner Rechenkünstler und Bestsellerautor („Rechnen mit dem Weltmeister“) die Denksport-Olympiade in der Kategorie Kopfrechnen gewonnen. Zuletzt im Sommer 2011. Die Aufgaben, die dort gestellt werden, sind selbst für einen begnadeten Kopfrechner wie ihn nicht so ohne Weiteres zu lösen. Für seine extremen Hirnleistungen setzt Mittring daher auf natürliches Doping – in Form von Schokolade: „Kurz vor der letzten Olympiade habe ich gut und gerne ein halbes Kilogramm Tafelschokolade und Schokoriegel gefuttert“, berichtet der 45-jährige.

So viel Nervennahrung zahlt sich offensichtlich aus. Mit 686 Punkten vor dem Zweitplatzierten mit 521 Punkten konnte der Deutsche den Wettbewerb klar für sich entscheiden. Damit er auch in Zukunft so gut rechnen kann, wird er seit kurzem von schokoladen-outlet.de mit stets frischem Dopingmittel versorgt – kiloweise. Und das braucht er auch: „Schokolade hält mich fit und fördert meine Aufmerksamkeit“, so Gert Mittring. „Je mehr, desto besser.“ Lars Kruse, Geschäftsführer des Onlineshops für Bio-Bruchschokolade, stieß bei einer Internetrecherche zufällig auf einen Artikel über Gert Mittring. „Als ich von seiner Vorliebe für Schokolade gelesen hatte habe ich Dr. Mittring direkt eine Mail geschrieben“, berichtet der ebenfalls bekennende Schokoladenfan und ergänzt „solche unglaublich beeindruckenden Gehirnleistungen unterstüzten zu können macht uns große Freude – das ist etwas vollkommen Einmaliges.“

Wissenschaftliche Untersuchungen geben dem Mathe-Großmeister recht. Eine Studie der University of Nottingham* hat gezeigt, dass der Verzehr von Schokolade und kakaohaltigen Getränken die Durchblutung in zentralen Gehirnregionen fördern kann. Diese bekämen dadurch mehr Sauerstoff, was wiederum zu einer gesteigerten Wahrnehmung und verbesserten Leistungsfähigkeit führe. Ursache dafür seien die in Schokolade enthaltenen Flavonole, die die Blutgefäße weiten. Dieser positive Effekt hält über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden an, also auch lange genug für einen Denksport-Wettbewerb.

Auch im Alltag des Mathegenies darf Schokolade darum nicht fehlen: „Eine Tafel zum Frühstück gehört schon mal dazu. Das bringt das Gehirn doch erst in Schwung.“ So bekommt Gert Mittrings Hochleistungshirn den nötigen Energieschub, um sich auf sein Lieblingshobby zu konzentrieren: Das Wurzelziehen. Zum Beispiel die 11.111 Wurzel aus einer Zahl mit 111.111 Ziffern in weniger als einer halben Minute. Natürlich bedarf es dazu deutlich mehr als des süßen Dopings, doch der Rechenkünstler ist überzeugt, dass sein besonderes Talent nicht nur angeboren ist. Erwachsenen wie Schülern empfiehlt er, nicht immer sofort zum Taschenrechner zu greifen. „Mit regelmäßigem Training kann nahezu jeder schnelleres Kopfrechnen lernen“, so Mittring. Und wer daran Gefallen findet, darf zwischendurch auch mal Schokolade naschen!

* Quelle:

Schokoladen-Outlet.de ist das erste Outlet für Bruchschokolade im deutschen Internet. Die Produkte werden in der Schokoladenfabrik Weinrich in Herford hergestellt und sind alle biozertifiziert. Als Bruch deklariert und vom normalen Verkauf ausgeschlossen werden die Schokoladen, weil sie im Produktionsprozess schlicht durchgebrochen sind oder andere kleine optische Mängel aufweisen. Verkauft werden die wechselnden Sorten in 500- und 1000g Beuteln. Aktuell in Planung ist die Angebotserweiterung auf Biopralinen und weitere schokoladige Naschereien.

schokoladen-outlet.de
Lars Kruse