Für eine Woche ist München Europas Hauptstadt der Jongleure

Erstmals findet vom 6. bis 14. August 2011 in München die Europäische Jonglier-Convention statt
Für eine Woche ist München Europas Hauptstadt der Jongleure

Die Europäische Jonglier-Convention (http://www.ejc2011.org) ist für alle, die Jongleure sind oder es werden wollen, für Einradfahrer und Akrobaten, für alle, die mit dem Feuer spielen, für alle Profis und Amateure, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für alle aus der ganzen Welt! Eine ganz eigene Welt voller verrückter Menschen jeglichen Alters, voller Ideen, Kreativität und Begeisterung, die überspringt, wenn man es selbst tut, in einer Weltstadt mit Herz, das für alle schlägt, für Kommunikation und Individualität, für das Außergewöhnliche. So in etwa muss man sich eine Europäische Jonglierconvention vorstellen. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

In München jonglieren nicht nur ambitionierte Hobbyjongleure, sondern auch Profis. Einer von ihnen ist Stephan Ehlers, der seit 12 Jahren professionell jongliert und dabei entweder moderiert oder motiviert. Motivator, Moderator & Jonglator ist deshalb auch seine Berufsbezeichnung. Er motiviert Mitarbeiter u.a. unerreichbar klingende Ziele zu erreichen. Können Sie sich vorstellen, dass mehr als 100 Jonglier-Anfänger in max. 30 Minuten gleichzeitig das Jonglieren mit 3 Bällen lernen können? Stephan Ehlers und sein Trainerteam beweisen dies mehrmals im Jahr bei verschiedenen Firmenveranstaltungen. Die aktuelle Rekordmarke liegt derzeit bei 264 Jonglieranfängern, die gleichzeitig das Werfen und Fangen in max. 30 Minuten geschafft haben. Auf die Anforderung bzw. Herausforderung, immer mehr Menschen in immer weniger Minuten das Jonglieren beizubringen, hat sich Stephan Ehlers in den letzten Jahren spezialisiert. Einmal monatlich bietet er u.a. auf der Bühne (!) des renommierten GOP-Varietés Jonglierkurse für Anfänger an. Geheimnis seines Erfolges ist das von ihm vor elf Jahren entwickelte Jonglier-Lernsystem REHORULI®, das speziell für Anfänger entwickelt ist und den meisten Menschen dabei tatsächlich hilft, in verblüffend kurzer Zeit das Jonglieren mit 3 Bällen zu lernen. Der Buch-Bestseller von Stephan Ehlers „Jonglieren lernen mit Erfolgsgarantie“ ist in fünf Sprachen erhältlich (deutsch, englisch, französisch, russisch und italienisch), sowie auf CD-ROM. Eine Spezialausgabe für Senioren („Erfolgreich Jonglieren lernen ab 50“) ist ebenfalls im Handel.

Alle guten Dinge sind drei

Zur EJC 2011 bietet Stephan Ehlers gleich drei Neuheiten: Zum einen bietet er sein Jonglier-Lernsystem auf den Seiten http://www.jonglier-fix.de und http://www.juggle-quick.com kostenfrei und ungekürzt in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) an. Jede Wurf- und Fangübung mit 1, 2 und 3 Bällen wird Schritt für Schritt im Video erklärt und gezeigt. Zusätzlich ergänzt mit Texterläuterungen und einer Grafik-Animation (Comicfigur Jongloro). Internet-User haben die Wahl zwischen 5 Video-Formaten (Flash, Realmedia, DIVX, Quicktime oder WindowsMediaPlayer) und können auch das Lerntempo individuell bestimmen. Mit dem Direktzugang hat man sofortigen Zugriff auf alle Übungen. Man kann sich aber auch individuell täglich, wöchentlich oder stündlich jeweils eine Lerneinheit als Newsletter zusenden lassen. Wie gesagt, alles kostenfrei.
Die zweite Neuheit ist die neue Video-DVD von Stephan Ehlers mit dem Titel „160 Jonglierballtricks für 1, 2, 3- und 4-Balltricks“, die frisch im Handel erschienen ist (ISBN 978-3-940965-50-9, Preis 29,90 EUR). Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Jongleure finden auf dieser Video-DVD jede Menge neue Ideen und Anregungen für ihre eigene Jonglage. Auszüge dieser Video-DVD (etwa 50 Jonglierballtricks) sind auf der Webseite http://www.jonglierschule.de kostenfrei abrufbar.
Die dritte Neuheit von Ehlers ist das von ihm organisierte „Wissensforum Jonglieren & Lernen“, das erstmals am 17. September 2011 in der Universität Regensburg stattfinden wird. Hierfür konnte Ehlers immerhin die Universität Regensburg als renommierten Partner und Dr. Thomas Goppel (MdL) als Schirmherrn gewinnen. Dieses Wissensforum bietet neben aktuellen Erkenntnissen der Sportwissenschaft und Gehirnforschung vor allem Tipps und Anregungen für die Umsetzung in der Praxis, wie man erfolgreich das Jonglieren beim Lernen bzw. im Schulalltag einsetzen kann. Ein Informationstag für mehr Motivation und Lust am Lernen für Lehrer, Wissens- und Bildungsverantwortliche. Weitere Informationen hierzu findet man unter www.wissensforum.rehoruli.info.

Wer Europas Jongleure und/oder Jonglierprofi Stephan Ehlers kennenlernen will, ist auf der 34. Europäischen Jonglier-Convention, die vom 6. bis 14. August im Olympiapark stattfinden wird, goldrichtig. Die Ball- und Keulen-Jongleure, Einradfahrer und Artisten findet man verteilt auf dem Tollwood-Gelände, Stephan Ehlers trifft man an seinem REHORULI®-Stand in der Olympiahalle.

Web-Links:

http://www.ejc2011.org – Europäische Jonglier-Convention 6.8.-14.8.2011 in München

http://www.jonglier-fix.de – Jonglieren lernen mit Erfolgsgarantie für Anfänger

http://www.juggle-quick.com – Jonglieren lernen mit Erfolgsgarantie … englisch

http://www.jonglierschule.de – Jede Menge Jonglierballtricks für Anfänger und Fortgeschrittene

http://www.rehoruli.de – Jonglier-Lernsystem

http://www.wissensforum.rehoruli.info – Infotag für Lehrer, Wissens- und Bildungsverantwortliche

http://www.jonglator.de – Motivator, Moderator & Jonglator Stephan Ehlers

http://www.youtube.com/user/jonglator – Videokanal Stephan Ehlers

Stephan Ehlers hatte 1998 eine Idee für ein Jonglier-Lernsystem, das absoluten Anfängern in verblüffend kurzer Zeit das Werfen und Fangen mit drei Bällen ermöglichen sollte. Gemeinsam mit seiner Frau Gabriele entwickelte er REHORULI® zum mittlerweile erfolgreichsten und meist genutzten Jonglier-Lernsystem in Deutschland. 2003 lernten beim ersten öffentlichen REHORULI®-Weltrekordversuch 54 Anfänger in 60 Minuten gleichzeitig das Jonglieren mit drei Bällen. Die aktuelle Bestmarke liegt zur Zeit bei 264 Anfängern, die in nur 30 Minuten (!) mit REHORULI® das Werfen und Fangen mit drei Bällen gelernt haben.

Video: http://www.jonglator.de/1000.wmv
PDF: http://www.jonglator.de/1000.pdf

2005 erschien die erste Ausgabe des Buches „REHORULI® – Jonglieren lernen mit Erfolgsgarantie“, das mittlerweile auch in englisch, französich, italienisch und russisch erhältlich ist. Alle 34 Wurf- und Fangübungen des Jonglier-Lernsystems REHORULI® sind außerdem im Internet unter www.jonglier-fix.de kostenfrei für jedermann abrufbar.

Darüber hinaus bieten Gabriele und Stephan Ehlers das Jonglieren-Lernen überaus erfolgreich in verschieden Eventformaten an (mit oder ohne Vortrag – mit oder ohne Moderation – für internationale Führungskräfte in englisch oder französisch – als Teamevent oder um Motivation und Begeisterung erlebbar zu machen). Zahlreiche Unternehmen von A wie adidas bis Z wie Zurich Versicherungen gehören zu den Auftraggebern. Seit 2006 bieten Gabriele und Stephan Ehlers Train-the-Trainer-Workshops 2 x im Jahr an, um ihr Wissen an andere Trainer/Weiterbildner weiterzugeben. Zur Zeit gibt es 35 zertifizierte REHORULI®-Trainer in Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande.

Jonglierschule REHORULI
Stephan Ehlers