Fotoworkshop Architektur – den Karlsruher Rheinhafen per Kamera entdecken.

Das Team von fotokurse-pforzheim.de geht mit seinen Teilnehmern auf Entdeckungsreise am Rheinhafen in Karlsruhe. Alte Gebäude warten darauf, in spannende Motive verwandelt zu werden. Natürlich unter fachkundiger Anleitung der Kursleiter.

Fotoworkshop Architektur - den Karlsruher Rheinhafen per Kamera entdecken.

Das Kursleiter-Team der Fotokurse Pforzheim

Formen erkennen und aus ganz alltäglichen Motiven wirklich herausragende Bilder zaubern – das macht den Reiz der Fotografie aus. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben die Kursleiter der Pforzheimer Fotokurse, Georg Schärfer und Jörg Rieger, für Ihren fortgeschrittenen Workshop den Rheinhafen in Karlsruhe als Foto-Location ausgewählt. „Architektur eignet sich hervorragend, um Elemente wie Linien, Punkte und Flächen mit dem fotografischen Auge sehen zu lernen“, so Georg von www.fotokurse-pforzheim.de. Dazu kommt, dass der alte Industriehafen mit seinen teils rund 100 Jahre alten Gebäuden einfach eine perfekte Fotokulisse abgibt. In rund 5 Stunden werden anhand verschiedenen Foto-Aufgaben der goldene Schnitt, die perfekte Bildaufteilung und vieles mehr erforscht. Zu Beginn steht ein wenig Theorie auf dem Programm, die es dann aber nach ca. 1 Stunde in die Praxis umzusetzen gilt. Mit Georg ist zum ein leidenschaftlicher Fotograf mit an Bord, der dieses Handwerk als Kunstform versteht und entsprechend Fototipps an der Hand hat, die man so vielleicht noch nicht gehört hat. Als Voraussetzung empfiehlt Jörg Rieger Grundkenntnisse in der Fotografie mit Spiegelreflexkamera oder Systemkameras. „Blende und Belichtungszeit sollte man schon grundlegend einstellen können. Ansonsten macht der Kurs wenig Freude. Aber natürlich sind wir immer gerne behilflich und geben auch zu grundlegenden Bedienungsfragen Tipps und Tricks.“

Insgesamt erwartet die Teilnehmer ein spannender Tag in einer aufregenden Industriekulisse. Am Ende stehen hier nicht nur jede Menge Spaß und viele Tipps für gelungene Fotomotive, sondern auch tolle Aufnahmen.

Der Fotokurs wird mit maximal 8 Personen durchgeführt – den Kursleitern ist wichtig, dass hier jeder Teilnehmer alle Fragen beantwortet bekommt. Ein Konzept, dass sich seit 2006 bewährt und schon hunderte Foto-Enthusiasten begeistert hat. Die Anmelund erfolgt unter www.fotokurse-pforzheim.de, wo alle aktuellen Angebote und Termin aufgelistet sind.

rot grün blau ist ein innovatives Medien-Unternehmen aus Pforzheim, das Marketing- und Kreativdienstleistungen für den Mittelstand bietet. Mit seinen Presseservices und PR-Angeboten informiert rot grün blau regelmäßig mit spannenden Artikeln, Reportagen und Workshops aus den verschiedensten Themengebieten. Das Themenspektrum umfasst Neuigkeiten aus der Welt der IT, neue Medien und Sport/Medizin. Die Fotokurse sind seit Firmengründung fester Bestandteil und begeisterten schon hunderte Teilnehmer

rot grün blau Jörg Rieger
Jörg Rieger