Fitness-Programm für E-Gitarristen: Übungsheft „E-Gitarre Training – Fingerfertigkeit am Griffbrett“

Workout-Training Finger-Fitness für Gitarristen

Fitness-Programm für E-Gitarristen: Übungsheft "E-Gitarre Training - Fingerfertigkeit am Griffbrett"

(NL/4734652888) E-Gitarre lernen auf hohem Niveau ist das Ziel vieler jugendlicher Gitarristen. Im Zeitalter von MTV und Youtube gibt es entsprechende Motivationshilfen. Doch wie ist es um das eigentlich Lehrprogramm bestellt und wie entwickelt man rasche Fortschritte auf dem Griffbrett ? Wo erhält man ein gezieltes Training zur Finger-Fitness? Die Antwort darauf wie man seine Fingerfertigkeit am Griffbrett gezielt verbessert, gibt das neue Lehrheft „E-Gitarre Training – Fingerfertigkeit am Griffbrett“ von Jörg Sieghart.

Wer nach einem intensiven Workout-Training ähnlich im Sport für E-Gitarre sucht, sollte sich mal dieses Trainingsheft ansehen. Es wartet mit 60 Seiten Trainings-Inhalt auf sowie 130 Übungen und 10 Licks. Unter der Berücksichtigung, dass man viele Übungen mit steigerndem Tempo und auch gerne in anderen Griffbrettlagen wiederholt, ist dies Lehrstoff für einige Monate, wenn nicht Jahre.

Das Lehrheft gliedert sich in 10 Kapitel. Jedes Kapitel entspricht einem Fingersatz der Pentatonik- bzw. Dur/Moll-Tonleitern. Entsprechend geht es in den Abschnitten 1 bis 5 um Übungen der Pentatonik und in den Kapiteln 6 bis 10 um Übungen der Dur- und Moll-Tonleitern. Zunächst wird hier jeweils ein Diagramm des Fingersatzes angezeigt. Parallel gibt es den Fingersatz auch in Noten und Tabulatur wie alle Übungen des Heftes.

Die Exercises bestehen am Anfang meist auch kurzen Sequenzen die sich nach einem bestimmten Muster wiederholen. Z.B. vom höchsten Ton des Fingersatzes 3 Töne abwärts und wieder zwei Töne zurück, wobei sich die Übung dann solange wiederholt bis man am tiefsten Ton des jeweiligen Fingersatzes angelangt ist. Diese bereits sehr geeigneten Übungen zur Verbesserung der Fingerfertigkeit werden im weiteren Verlauf deutlich gesteigert und so spielt man irgendwann auch Tonleitern in Intervallen wie Terzen und Sexten. Auch klassisch anmutende, sehr gut ins Ohr gehende, Trainingseinheiten befinden sich im Heft und haben es technisch durchaus in sich. Die ergänzende Tabulatur im Heft, jeweils direkt unter den Noten, ist dabei eine sehr gute Orientierung für alle die nicht die besten Blattspieler sind und das ist kaum ein Gitarrist.

Spieltechnisch betrachtet lassen die Trainingspunkte kaum Wünsche offen. Die meist in Sechzehntelketten angelegten Einheiten sind durchaus anspruchsvoll und können je nach Vorkenntnissen im individuellen Tempo geübt werden.

Ein Trainingsplan am Ende des Heftes gibt Aufschluss über die effizienteste Trainingsform. Es geht darum die Übungen sauber und zunächst langsam fehlerfrei durchzuspielen und dann allmählich das Tempo zu steigern. Dabei lassen sich Trainingserfolge direkt am Metronom-Tempo ablesen und messen. Bereits ab 10 Minuten täglichem Training sind bereits spürbare Erfolge sichtbar und wer möchte kann auch 2 Stunden täglich trainieren.

Am Ende jedes Abschnittes gibt es noch einen Lick, der mit Hammer Ons und Pull Offs gitarrentypisch phrasiert wird. Zu einigen dieser E-Gitarrenlicks kann der Käufer eines Heftes sich ergänzende Videos downloaden.

Das Trainingsheft E-Gitarre Training Fingerfertigkeit am Griffbrett ist im gut sortierten Musikalienhandel erhältlich, auf allen gängigen Online-Verkaufsplattformen (z.B. amazon.de, weltbild.de, buecher.de) und kann natürlich auch direkt beim Hersteller bezogen werden.
Ein umfangreiches Trainings-Programm erwartet den fortgeschrittenen E-Gitarristen, der gezielt seine Spielfähigkeiten in puncto Fingerfertigkeit verbessern möchte.

(versandkostenfreie Lieferung)

Jährlich lernen abertausende „Newcomer“ das Instrument E-Gitarre. Das Lehrangebot mit einer Vielzahl an bundesweit arbeitenden, gut ausgebildeten Lehrern, Lehrbüchern und Online-Angeboten ist heutzutage unglaublich breit gefächert. Und dennoch geben viele dieser einst stark motivierten E-Gitarristen relativ schnell wieder auf. Entweder fehlt schlicht die Zeit und die Lust zu Üben oder aber es mangelt am passenden „Trainingsprogramm“ für gezielte, schnelle Fortschritte am Griffbrett. Der Verlag „Tunesday Records & Publishing“ wird selbst von Musikern betrieben, die diese Situation gut kennen. Entsprechend praxisorientiert sind die Lehrangebote von Lehrbüchern, Lehrheften und Playalongs von diesem Verlag.

Der Autor Jörg Sieghart studierte am Münchner Gitarreninstitut und am American Institute of Music in Wien. Er ist Autor des Bestsellers Electric Guitar (Voggenreiter Verlag) und arbeitete jahrelang als Gitarrenlehrer und Dozent an verschiedenen Musikschulen und Einrichtungen. Seine breite Erfahrung als Lehrer und Studiomusiker ist in dieses Lehrwerk mit eingeflossen.

Kontakt:

Jörg Sieghart