Fernweh Segel setzen in Kiel

Jugendbildungsmesse informiert in der Gelehrtenschule zu Auslandsaufenthalten

(NL/1100961935) Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen. Am Samstag, dem 09. Juni, haben fernweh-orientierte Besucher der Kieler Jugendbildungsmesse die Möglichkeit, im Austausch mit Auslandsexperten aus der gesamten Republik eine Menge zu erzählen bzw. zu erfragen. Laut einer aktuellen Studie des unabhängigen Bildungsberatungsdienstes weltweiser zum Thema „Schulbesuche im Ausland“ sind Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein im bundesweiten Vergleich besonders weltoffen.

Viele Jugendliche verspüren den Drang, sich während der Schulzeit oder auch danach Fernweh-Wind um die Nase wehen zu lassen, weiß Thomas Terbeck, Geschäftsführer von weltweiser und Organisator der bundesweiten Jugendbildungsmessen.

Auch auf Kiel und das Umland trifft das zu. Junge Menschen möchten sich auf und davon machen, um Städte und Länder fernab der Heimat zu erkunden. Die Programme für den Weg in die Fremde sind vielfältig. Wer Orientierung sucht, kann sich auf der JUBi informieren.

Die Messe findet am Samstag, dem 09. Juni, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zum zweiten Mal in Kiel statt. Veranstaltungsort ist die Aula der Gelehrtenschule.

Als eine der deutschlandweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland
findet die JUBi im Schuljahr 2011/12 in 23 Städten statt. Rund 30 Organisationen aus dem gesamten Bundesgebiet informieren in Kiel über Programme wie Schüleraustausch, High-School-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Studium und internationale Freiwilligendienste. Man sollte folglich die Chance nutzen, von dem geballten Sachverstand in seiner Nähe zu profitieren.

Neben Informationen zu einzelnen Programmarten können sich Schüler, Eltern und Lehrer auch zum Thema Auslandsbafög oder Stipendien beraten lassen. Im Rahmen der Jugendbildungsmessen werden zahlreiche WELTBÜRGER-Stipendien ausgeschrieben.

Vor dem Hintergrund des Erfolges in den letzten Jahren erwartet Thomas Terbeck auch in diesem Jahr wieder rund 800 Besucher. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13, ihre Eltern und Lehrer. Der Eintritt ist frei. Infos, Ausstellerliste und Stipendieninformationen unter www.weltweiser.de

Kurz und bündig
2. JUBi Die Jugendbildungsmesse in Kiel am 09. Juni
Kieler Gelehrtenschule Feldstraße 19 24105 Kiel
Busse bis Uni-Kliniken und Dreiecksplatz
10 bis 16 Uhr Der Eintritt ist frei!

weltweiser – Der unabhängige Bildungsberatungsdienst
Jens Hirschfeld