FACT-Finder und Meyle Müller heben Globetrotter aufs Tablet

Wegweisende iPad-App mit FACT-Finder-Technologie sorgt für neue Shopping-Erlebnisse beim Outdoor-Spezialisten

(NL/1291995869) Suchspezialist FACT-Finder und der Mediendienstleister Meyle Müller, beide mit Hauptsitz in Pforzheim, haben sich für eine strategische Kooperation entschieden. Im Rahmen der von Meyle Müller entwickelten iPad-Umsetzung für Globetrotter Ausrüstung wurde erstmals die FACT-Finder-Technologie implementiert. Die App bildet das gesamte Sortiment des Outdoor- und Ausrüstungsspezialisten ab und verfügt über eine direkte Anbindung an FACT-Finder.

Mehr als 25.000 Artikel von über 700 Herstellern vertreibt Europas größter Outdoor-Händler und verwendet dafür eine ausgeklügelte Multi-Channel-Strategie. Neben dem stationären Handel und dem Vertrieb über den Webshop (www.globetrotter.de) setzt das Unternehmen auch auf das Trend-Thema Casual-Shopping. Seit Oktober 2011 gibt es im App-Store die von Meyle Müller für Globetrotter Ausrüstung entwickelte iPad-App mit der FACT-Finder-Technologie für ein erlebnisstarkes Tablet-Commerce.

Die App bringt nicht nur die 25.000 Artikel aufs Tablet. Sie verfügt darüber hinaus über einen Barcode-Scanner und ein GPS Modul zur Abfrage der Position und Anzeige der nächsten Filiale. Auch die verschiedenen Portale des Unternehmens (Forum, Facebook, 4-Seasons, wechselnde Dia-Show etc.) werden über die iPad-App gebündelt. Der Webshop wird dabei nicht einfach eins zu eins auf dem Tablet abgebildet, sondern vielmehr in einer Usability- und iOS-gerechten Form präsentiert, die den Benutzer buchstäblich spielend durch die Navigation führt.

„Mit unserem Partner FACT-Finder haben wir das Thema Tablet-Shopping in eine neue Dimension überführt“, sagt Norbert Weckerle, verantwortlicher Geschäftsführer für den Bereich New Media und IT Media bei Meyle Müller, und fügt hinzu: „Wir sind sicher, dass die App Vorbild-Charakter für andere Händler haben wird.“

Die App verfügt über eine direkte Anbindung an die in Europa marktführende Conversion Engine: FACT-Finder bildet aber nicht nur die Suchvorschläge ab, sondern verknüpft auch alle hinterlegten Katalogtexte mit dem Webshop. Kunden, die einen Begriff aus einem der Kataloge in das Suchfeld eintippen, werden so blitzschnell zum richtigen Produkt geführt. Weiterhin stehen den Nutzern alle Möglichkeiten dieser findigen Technologie aus dem Hause Omikron zur Verfügung, beispielsweise die After Search Navigation (ASN), mit der sich eine große Anzahl gefundener Artikel sinnvoll weiter einschränken lässt, etwa nach Kategorien wie Preis, Marke oder Farbe. Der Campaign Manager ordnet einem Suchwort direkt ein bestimmtes Produkt zu und fördert so den gezielten Abverkauf von Trend- und Modeartikeln.

„Wir freuen uns und sind auch ein bisschen stolz, dass wir mit unserer FACT-Finder-Technologie einen wesentlichen Baustein für die von Meyle Müller entwickelte App beisteuern konnten. Damit setzen wir auch unsere eigene Multi-Channel-Strategie konsequent weiter fort“, sagt FACT-Finder-Chef Carsten Kraus.

Für Globetrotter Ausrüstung sind weitere App-Innovationen geplant. In Vorbereitung sind eine Universal App für iPhone & iPad, abrufbare Produkt- und Beratungsvideos, Geo-Messaging und Rundumansichten, Community-Austausch und vieles mehr.

Über FACT-Finder
FACT-Finder (www.fact-finder.de) ist europäischer Marktführer für Produktsuche und Navigation in Online-Shops. Die fehlertolerante High-End-Lösung von Omikron arbeitet sprachenunabhängig und kommt international in mehr als 1.000 Webshops zum Einsatz. FACT-Finder ist leicht zu integrieren und läuft nahezu wartungsfrei. Alle Einstellungen und Aktualisierungen können am laufenden System vorgenommen werden. Je nach Sortiment verzeichnen Webshops bereits kurz nach Einbau Umsatzsteigerungen von bis zu 25 Prozent. Das hochperformante System steht auch als SaaS-Lösung zur Verfügung und bietet Zugriff über Webservices, JSON und XML-Schnittstellen. Seit 2010 gibt es FACT-Finder auch als iPhone-App für erfolgreiches Mobile Commerce.

Über Meyle Müller
Über 320 hochqualifizierte Mitarbeiter, mehr als 100 Jahre Erfahrung, modernste Lösungen, Workflows und Systeme für die Multi-Channel-Medienproduktion – das alles macht Meyle Müller (www.meyle-mueller.de) zu einem der größten, innovativsten und erfolgreichsten Mediendienstleister in Deutschland. Von der Konzeption von Werbemitteln für Online und Print über perfekte Produktion und Umsetzung bis hin zum fertigen Medium bietet Meyle Müller Full-Service aus einer Hand. Im Bereich New Media hat Meyle Müller das Know-how für Online-Medien und -Vermarktung gebündelt, um Kunden auch im E-Commerce noch effizienter zum Erfolg zu führen.

Omikron Data Quality GmbH
Dr. Burkhard Schäfer