ewoca³: Zweites NRW-Netzwerktreffen in Düsseldorf

Rund 60 Teilnehmende aus Nordrhein-Westfalen treffen sich am Samstag, 10. November 2012, um sich über ihre Erlebnisse in den zwölf internationalen Jugendbegegnungen im Rahmen des Programms ewoca³ im Sommer 2012 auszutauschen. Im ZAKK Düsseldorf berichten die Jugendliche über „Tops und Flops“ der Begegnungen mit Gleichaltrigen aus jeweils zwei anderen Ländern. Die Stiftung Mercator stellt den Jugendlichen die Stiftungs-Kampagne „Ich will Europa“ vor. Ewoca³ ist ein einzigartiges Förderprogramm für Jugendeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Das Projekt des IBB Dortmund, gefördert vom Land Nordrhein-Westfalen und der Stiftung Mercator, hat im Sommer 2012 rund 300 junge Leute aus 14 Ländern in zwölf europäischen Workcamps zusammengeführt. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat die Schirmherrschaft übernommen.

In Bosnien-Herzegowina und Belarus, in der Ukraine und in acht Städten in Nordrhein-Westfalen haben Jugendliche aus drei Ländern gemeinnützige Projekte zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit verwirklicht. Ein Solarofen in Walberberg, ein Klettergarten in Westerkappeln, ein Grillplatz und eine Anlage zur Regenwassernutzung in Hagen sind nur einige Beispiele.

Bei ihrem Bauprojekt an einer Krankenstation für Tschernobyl-Umsiedler in Belarus kooperierten die Jugendlichen aus Italien, Deutschland und Belarus in einem generationenübergreifenden Projekt mit Senioren. In Westerkappeln arbeitete das Drei-Länder-Team eng mit Kindern aus einer Kindertageseinrichtung zusammen. In der Ukraine bezog das französisch-deutsch-ukrainische Team inklusiv junge Menschen mit körperlichen Behinderungen ein.

In Oberhausen lernte die internationale Gruppe des Jugendzentrums ParkHaus die spontane Herzlichkeit des Ruhrgebiets kennen: Ein Imbissbesitzer spendierte den rund 30 fleißigen Jugendlichen spontan Currywurst und „Pommes Schranke“. „Die Jugendlichen haben ganz viele solcher schönen Erfahrungen gemacht und sind sehr stolz darauf, was sie in der kurzen Zeit geschaffen haben“, weiß Katharina Teiting, Projektreferentin im IBB Dortmund. Fünf Landtagsabgeordnete aus Nordrhein-Westfalen nahmen sich die Zeit für einen Besuch in den Workcamps.

Das Netzwerktreffen beginnt am Samstag, 10. November 2012, um 11 Uhr im Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation (ZAKK), Fichtenstraße 40, in 40233 Düsseldorf.

Weitere Informationen unter www.ewoca.org.

Über ewoca³:
ewoca³ ist ein Förderprogramm für Jugendeinrichtungen des Internationalen
Bildungs- und Begegnungswerks e.V. in Dortmund, gefördert vom Land
Nordrhein-Westfalen und der Stiftung Mercator. Es fördert 36 internationale
Jugendbegegnungen in den Jahren 2012 bis 2014. ewoca³ beinhaltet ein umfangreiches
Begleitprogramm, das Fachkräfte der Jugendarbeit auf internationaler Ebene fortbildet und vernetzt.

Kontakt:
Internationales Bildungs- und Begegnungswerk e. V. / ewoca³