Europe Blues Train Festival 2011 begann

Peter Harbach

(NL/1307066535) Bereits seit 2009 präsentieren Joe Kucera als künstlerischer Leiter und Birgit Bogner als organisatorischer Leiter das „European Blues Train Festival“. Am 06. Oktober 2011 fand in der Berliner Botschaft der Tschechischen Republik das Eröffnungskonzert statt.

Zu Beginn überbrachte Milan Coupek als Vertreter der Botschaft der Tschechischen Republik Grußworte von Dr. Rudolf Jindrak, Botschafter der Tschechischen Republik in Deutschland. Er erinnerte daran, dass Blues als zeitlose Kunst alle politisch-hegemonistischen Bestrebungen überstand und aktuell eine große Anhängerschaft hat. Joe Kucera als künstlerischer und Birgit Bogner als organisatorischer Leiter hiessen die Gäste willkommen und dankten den vielen Sponsoren und Unterstützern. Ohne sie könnte das Festival nicht stattfinden.
Zu Beginn überbrachte Milan Coupek als Vertreter der Botschaft der Tschechischen Republik Grußworte von Dr. Rudolf Jindrak, Botschafter der Tschechischen Republik. Er erinnerte daran, dass Blues als zeitlose Kunst alle politisch-hegemonistischen Bestrebungen überstand und aktuell eine große Anhängerschaft hat. Joe Kucera als künstlerischer und Birgit Bogner als organisatorischer Leiter hiessen die Gäste willkommen und dankten den vielen Sponsoren und Unterstützern. Ohne sie könnte das Festival nicht stattfinden.
Das Konzert begann Wayne Grajeda mit seinem Partner Rob Dietze. Grajeda als leidenschaftlicher Sänger und Liedermacher mit den musikalischen Stationen in Los Angeles, London und Berlin präsentierte intelligente und melodische Rocksongs. Seine Lyrics sind oft von kleinen Wortspielen umrahmt. Seine Kompositionen sind angereichert durch Elemente verschiedener Musikrichtungen.
Den 2. Teil bestritt die Berliner Blues-Legende Franz de Byl. Seine raue, kraftvolle, bluesig gefaerbte Stimme, untermalt von dem ihm eigenen Gitarrenklängen, begeisterte das Publikum. Begleitet wurde er von Elisabeth Mücke, die mit ihrer Bühnenpräsenz, Authentizität und Originalität überzeugte.
Zum Publikumsliebling aber avancierte die 21jährige Slowakin Sisa Feher. Ihre eindrucksvolle Stimme und ihr souveränes Agieren auf der Bühne überzeugte ebenso wie das feinsinnige, nuancenreiche Gitarrenspiel ihres Kollegen Tomas Fuchs. Eine durch dauerhaft-kräftigen Beifall erklatschte Zugabe war der Lohn für einen rundum gelungenen Auftritt des jungen Duos.
Ein gelungener Abend, mit dem Joe Kucera und Birgit Bogner zu recht zufrieden waren.

Texte wurden z.T. von Birgit Bogner zur Verfügung gestellt. Das Konzertprogramm ist auf www.blues-train-festival.eu zu finden.

Peter Harbach
Groß Schönebeck, Alte Triftstr. 18