Europäischer Marktführer GRAF gründet Niederlassung im Sharehouse China

(Mynewsdesk) Seit Anfang Dezember ist der europäische Marktführer im Bereich Regenwassernutzung mit einer Tochtergesellschaft auf dem chinesischen Markt vertreten und agiert dort unter der Firmierung Graf China Environmental Co., Ltd. Vom Sharehouse in Nanjing aus will GRAF seine potenziell hervorragenden Absatzchancen nutzen.

„Mit einer eigenen Niederlassung in China haben wir die Möglichkeit, unseren Kunden vor Ort eine noch bessere Beratung und besseren Service bieten zu können. Das Sharehouse Konzept ist uns dabei von großem Nutzen“, fasst Marco Rudhart, Geschäftsführer der Graf China Environmental Co., Ltd. die Entscheidung für den Schritt auf den chinesischen Markt zusammen. Seit über 50 Jahren steht die Otto Graf GmbH für hochwertige Kunststofferzeugnisse. Nicht zuletzt aufgrund des hohen Qualitätsanspruchs hat sich das Unternehmen eine hervorragende Reputation rund um den Globus erarbeitet. Heute arbeiten weltweit rund 400 Mitarbeiter für die GRAF Gruppe, 270 davon in Deutschland. Die Niederlassung in Nanjing ist die erste ihrer Art. Die Überlegungen zu einer Gründung seien Teil eines langfristigen Prozesses, welcher nicht von Heute auf Morgen zu einer Entscheidung geführt habe, so Rudhart. Das Unternehmen ist seit Jahren auf dem asiatischen Markt tätig – eine eigene Niederlassung sei der logische nächste Schritt im Sinne der chinesischen Kunden. GRAF will die interessanten Absatzchancen des Marktes noch stärker für sich nutzen. Vor allem drei zentrale Produktgruppen stehen dabei im Fokus: Neben Produkten zur Regenwassernutzung spielen für chinesische Kunden vor allem Lösungen zur Versickerung von Oberflächenwasser und der Abwasserbehandlung eine zentrale Rolle.

Das Büro in der Sharehouse Gemeinschaft am Standort Nanjing dient vor allem der Koordination von Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Dazu nutzt GRAF Büroflächen und nimmt einige Dienstleistungen, wie Firmen- und Finanzverwaltung in Anspruch. Dass das Sharehouse Konzept die Initialzündung für die eigene chinesische Niederlassung gegeben hat, ist vor allem Geschäftsführerin Julia Güsten selbst zu verdanken. 2015 traf sie das Unternehmen auf dem Asien-Pazifik-Forum in Nürnberg. „Frau Güsten hat uns mit ihrem enormen Erfahrungsschatz überzeugt und einen sehr großen Einfluss auf unsere Entscheidung genommen. Besonders wichtig war es uns dabei, dass sie die Bedürfnisse mittelständischer deutscher Familienunternehmen genau kennt“, betont Marco Rudhart. Der frisch gebackene Geschäftsführer leitet die Geschicke der neuen chinesischen Niederlassung vom deutschen Hauptsitz Teningen. Vor Ort in Nanjing unterstützt ihn seit dem 1. Dezember ein chinesischer Mitarbeiter. Die Wahl fiel auf Herrn Feng, der mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut ist und der Graf China Environmental Co., Ltd. mit Kenntnissen über die individuellen Bedürfnisse chinesischer Kunden zur Seite steht. Das Unternehmen ist nun bereits das neunte Mitglied in der Sharehouse-Gemeinschaft, das Julia Güsten innerhalb von drei Jahren für das Konzept des Teilens von Ressourcen gewinnen konnte.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Ücker & Partner Werbeagentur GmbH.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Sharehouse China wurde 2013 in der chinesischen Millionenmetropole Nanjing gegründet. Leiter sind die deutsch-chinesischen Eigner Julia Güsten und Liu Haining. Sie verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Unterstützung kleiner und mittelständiger Unternehmen im chinesischen Markt. Sharehouse China bietet in einem großen Gebäudekomplex die entsprechende Infrastruktur, Einrichtungen und Dienste, die KMU für eine Niederlassung benötigen.

Alle Sharehouse-Mitglieder nutzen je nach Bedarf Büro- und Lagerflächen sowie Konferenz- und Empfangsräume gemeinsam. Neben der Logistik werden auch Finanzdienstleistungen, Personal- und Lagerverwaltung geteilt. Derzeit sind neun Unternehmen Mitglied bei Sharehouse. Vertreten sind vielfältige Branchen: Formenbau, Technische Sauberkeit, Kunststofferzeugnisse u. a. zur Regenwassernutzung, Automobilzulieferung, E-Mobility, Elektrotechnik und Werkzeugmaschinenbau.

Deutscher Kooperationspartner ist die Ücker und Partner GmbH aus Ettlingen bei Karlsruhe, erste Anlaufstelle für den Kontakt nach China.

Ücker & Partner Werbeagentur GmbH
Vera Neusel