(Mynewsdesk) Erwin Hymer Group erwirbt The Explorer Group Ltd., einen der führenden Hersteller von Motorcaravans und Caravans in UK.

* Die strategische Akquisition stärkt die Präsenz der Erwin Hymer Group im zweitgrößten europäischen Markt.

* Die Erwin Hymer Group baut auf das bestehende Managementteam von The Explorer Group Ltd.

* Aus The Explorer Group Ltd. wird die Erwin Hymer Group UK Ltd.

* Nach Abschluss der Integration werden die Vertriebsaktivitäten aller EHG-Marken unter dem Dach der Erwin Hymer Group UK Ltd. zusammengeführt.

* Der Abschluss (Closing) der Transaktion erfolgt zum 08. Februar 2017.

Bad Waldsee (Deutschland), Consett, County Durham (UK), 08. Februar 2017 – Die Erwin Hymer Group, Europas größter Hersteller von Motorcaravans und Caravans und die Constantine Group PLC., eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in der Nähe von London (UK), haben vereinbart, dass die Erwin Hymer Group 100% der Anteile der Explorer Group Ltd. einschließlich aller Tochtergesellschaften, erwirbt.

Nach dem Closing wird der Name des Unternehmens Erwin Hymer Group UK Ltd. lauten. Geschäftsführer der Erwin Hymer Group UK Ltd wird Robert Quine, bisher Managing Director von The Explorer Group Ltd..

The Explorer Group – Seit 1964 auf dem englischen Markt

Die Explorer Group ist ein führender englischer Hersteller von Motorcaravans und Caravans mit Sitz in Consett, in der Nähe von Newcastle, Nord-England. Das Mitte der 60er Jahre gegründete Unternehmen ist mit fast 400 Mitarbeitern hauptsächlich in UK tätig. Mit den Marken Buccaneer, Compass, Elddis und Xplore konnte das Unternehmen in den letzten Jahren seine Position im englischen Markt kontinuierlich ausbauen. Mit einem Marktanteil von 11% im Segment Motorcaravan und 16% im Segment Caravan ist die Explorer Group einer der drei führenden Hersteller in UK.

„Seit 2012 hat unser Konstruktionsansatz SoLiD den Produktionsprozess revolutioniert und zu einem Produkt geführt, das stärker, leichter und frei von Wassereintritt ist“, sagt Rob Quine. „Acht Jahre hat Explorer in die Entwicklung von SoLiD investiert. Damit sind wir der einzige Anbieter für strukturverklebte Caravans und Motorcaravans in UK.“ Die erfolgreiche Einführung von SoLid führte nahezu zu einer Verdoppelung der Absatzzahlen in den vergangenen fünf Jahren.

Das Management der Explorer Group verfügt über hervorragende Kenntnisse des britischen Marktes und ist daher für die Erwin Hymer Group der ideale Partner um die Position in UK weiter auszubauen.

Die Erwin Hymer Group ist mit den Marken Bürstner, Carado, Dethleffs, Eriba, Hymer, Laika, Niesmann+Bischoff und Sunlight bereits heute in UK vertreten. Die neue Erwin Hymer Group UK Ltd. bietet eine ideale Ausgangsbasis, um mit einer lokalen Fertigung die Präsenz im Markt zu stärken und weiter auszubauen. Unter dem Dach der Erwin Hymer Group UK Ltd. werden die Vertriebsaktivitäten aller EHG Marken in UK zusammengeführt.

„Mit der Akquisition der Explorer Group verstärken wir unser Engagement in UK. Als führender europäischer Hersteller sehen wir strategische Chancen im zweitgrößten europäischen Markt des Caravanings.“, so Martin Brandt, Vorstandsvorsitzender der Erwin Hymer Group AG & Co.KG. „Unser Ziel ist, unsere starke Position in Europa weiter auszubauen und ein globaler Anbieter hochwertiger Reisemobile und Caravans zu werden.“

Für Jörg Reithmeier, Mitglied im Vorstand der Erwin Hymer Group und verantwortlich für das Segment Caravan ist die Akquisition von Explorer ein weiterer Baustein in der Umsetzung der Caravan-Strategie: „Mit diesem Schritt positionieren wir uns als führender Hersteller von Premium-Caravans in Europa“.

„Wir freuen uns alle sehr darauf Teil der Erwin Hymer Group zu werden.“, so Rob Quine, Geschäftsführer von The Explorer Group. „Es ist eine fantastische Erfahrung, dass eine erfolgreiche Organisation wie die Erwin Hymer Group in unsere Zukunft investiert. Als neues Mitglied der Erwin Hymer Group haben wir Zugang zu einzigartigem Know-how und Expertise. Wir werden diese strategischen Chance nutzen, um für unsere Kunden dauerhaften Mehrwert zu schaffen.“

Über The Explorer Group

The Explorer Group ist einer der führenden Hersteller von Motorcaravans und Caravans in UK. Das Unternehmen beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 120 Mio. Euro jährlich. Zur The Explorer Group gehören die Marken Buccaneer, Compass, Elddis und Xplore.

Über die Erwin Hymer Group

Die Erwin Hymer Group ist Europas größter Hersteller von Reisemobilen und Caravans mit einem Umsatz von über 1,9 Mrd. Euro. Jährlich verkauft die Gruppe mehr als 50.000 Freizeitfahrzeuge und beschäftigt rund 5.500 Mitarbeiter in den angeschlossenen Unternehmen.

Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Bürstner, Carado, Dethleffs, Eriba, Etrusco, Hymer, Niesmann+Bischoff, Laika, LMC, Roadtrek und Sunlight, Europas größte Reisemobilvermietung McRent, die Reisemobilvermietungen Best Times RV und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie der Zeltcaravan-Hersteller 3DOG camping.

www.erwinhymergroup.com

Pressekontakt:

Stefan von Terzi

Head of Marketing & Communications

E-Mail: stefan.vonterzi@erwinhymergroup.com

Tel.: +49 (0) 7524-999-8448

Mobil: +49 (0) 160 94959289

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Erwin Hymer Group AG & Co. KG

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Mynewsdesk
Mynewsdesk Client Services