Erste ANTARIS SOLAR eKiss-Systeme in Kamerun in Betrieb

Interesse an PV-Komplettsystemen zur netzunabhängigen Stromversorgung wächst international

Erste ANTARIS SOLAR eKiss-Systeme in Kamerun in Betrieb

(NL/6570472425) Die mobilen Off-Grid PV-Systeme eKiss und Mini eKiss von ANTARIS SOLAR ermöglichen komplett autarke Stromerzeugung mit gespeicherter Sonnenenergie. Damit unterstützen sie in gering entwickelten Ländern die ländliche Elektrifizierung. Die ersten eKiss-Systeme auf dem afrikanischen Markt wurden jetzt in Kamerun in Betrieb genommen. Auch für Organisationen aus dem Bereich der Entwicklungshilfe sind die Off-Grid-Anlagen interessant.

Waldaschaff, 13.09.2012. Seit der Präsentation von eKiss und Mini eKiss auf der Intersolar Europe im Juni verzeichnet ANTARIS SOLAR steigende Nachfrage nach der neu entwickelten und flexibel konfigurierbaren Off-Grid-Komplettlösung und ihrem portablen kleinen Bruder Mini-eKiss.
Neben Europa, wo sich eKiss (= energy Keep it simple & safe) mit Leistungen von 350 bis 2.000 Watt für den landwirtschaftlichen Bereich oder auch zur Energieversorgung von Garten- oder Ferienhäusern anbietet, besteht auch in afrikanischen Ländern großes Interesse an den mobilen Insellösungen. Um die Nachfrage zu decken sind wir bestrebt, unser internationales Vertriebspartnernetz zu erweitern, erklärt Barton Shasha, ANTARIS SOLAR Country Manager für Afrika.

Kamerun ist Vorreiter in Sachen eKiss
In Regionen ohne stabiles öffentliches Stromnetz ermöglicht das eKiss-System eine gesicherte Energieversorgung. eKiss leistet daher einen wichtigen Beitrag zur Elektrifizierung gering entwickelter Regionen, sagt Barton Shasha.
Die ersten eKiss-Systeme auf dem afrikanischen Markt wurden jetzt in Kamerun durch die ANTARIS SOLAR-Vertriebspartner SAF Solaire Africa und Village 21 in Betrieb genommen. Partner und Kunden schätzen an eKiss die Robustheit, Leistungsfähigkeit und die sehr einfache Bedienung, so Shasha.

eKiss Auch für gemeinnützige Organisationen interessant
eKiss kann als Ersatz oder auch als Ergänzung zu den bislang üblichen Diesel-Generatoren eingesetzt werden und ist damit eine Unterstützung für wichtige stromabhängige Bereiche wie Telekommunikation, Bildungs- und Gesundheitswesen sowie Hauswirtschaft. Für Organisationen aus dem Bereich der Entwicklungszusammenarbeit bieten sich die eKiss-Systeme an, da sie individuell auf die Bedürfnisse vor Ort ausgelegt und ohne tiefergehende Fachkenntnisse in Betrieb genommen werden können.

Mini eKiss als Chance für afrikanische Kleinunternehmer
Der portable Solarladekoffer Mini-eKiss ist ein attraktives Angebot nicht nur für die private Nutzung, sondern kann auch Grundlage für eigene Geschäftstätigkeiten werden. Bis zu zehn Mobiltelefone lassen sich beispielsweise mit dem Mini-eKiss gleichzeitig aufladen. Es gibt in Afrika Regionen, in denen zwar kein Stromnetz existiert, dafür aber ein funktionierendes Mobilfunknetz, erklärt Country Manager Barton Shasha. Der Einsatz von Mini-eKiss als mobile öffentliche Ladestation ist nicht nur ein lohnendes Geschäftsmodell in solchen Regionen, sondern würde zugleich auch den Ausbau der Telekommunikation fördern.

ANTARIS SOLAR

ANTARIS SOLAR (www.antaris-solar.de) zählt zu den führenden Anbietern modernster Solartechnologie in Deutschland und auf dem internationalen Photovoltaik-Markt.
ANTARIS SOLAR bietet das gesamte Spektrum aktueller Photovoltaiktechnik an, von den eigenen mono- und polykristallinen Modulserien über Wechselrichter, Montagesysteme und Monitoring-Tools bis hin zu Installationszubehör, Werkzeug und Software.
Unter www.fotovoltaikshop.net betreibt ANTARIS SOLAR zudem Europas größten Webshop für Photovoltaikprodukte.
ANTARIS SOLAR ist Teil der GÖDE-Gruppe (www.goede.com) mit Hauptsitz im bayerischen Waldaschaff nahe Aschaffenburg. International ist der Photovoltaik-Spezialist tätig in der Schweiz, Österreich, Dänemark, Tschechien, Italien, Belgien, Frankreich, Großbritannien, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar sowie in Afrika und Japan.
Durch ein Kompetenznetzwerk mit rund 400 ANTARIS SOLAR-Partnern auf dem deutschen Markt bietet ANTARIS SOLAR passgenaue und ganzheitliche Lösungen für die effiziente Nutzung der wertvollen Ressource Sonnenenergie.

Kontakt:
ANTARIS SOLAR