Erlebniswelt Wasser für Jugendgruppen und Schwimmtrainer neu umspielt

Das neue Buch „Wasser-Spaß“ von „Grik.de – Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit“ richtet sich an Jugendleiter von Kinder- und Jugendgruppen und Trainer von Schwimmgruppen. Zusammen können sie die Erlebniswelt „Wasser“ aus einer völlig neuen Sichtweise entdecken. Auf viele Fragen kommt hier die Antwort – oft verspielter als man denkt.

Erlebniswelt Wasser für Jugendgruppen und Schwimmtrainer neu umspielt

„Wasser-Spaß“ richtet sich an Jugendleiter, welche als Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen aktiv sind, oder Trainer, die ihr regelmäßiges Schwimmtraining verändern wollen. Spiel und Spaß sowie das Erleben neuer Erfahrungen muss bei bestmöglicher Sicherheit und Vorsicht geboten sein. Eine nicht immer ganz einfache Aufgabe. Daher stellen sich immer wieder die gleichen Fragen. Was könnte ich heute mit der Gruppe im Hallenbad, Freibad oder am See machen? Was könnten wir Neues machen? Und worauf muss ich bei einem Schwimmbadbesuch mit einer Jugendgruppe achten?

Im Buch „Wasser-Spaß. Erlebniswelt „Wasser“ für Jugendleiter und Trainer neu umspielt“ werden genau diese Fragen mit mehr als 100 neuen, interessanten Spielideen beantwortet. Diese finden nicht ausschließlich im Wasser statt, sondern beziehen auch die Umgebung um das Wasser herum mit ein. Somit ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, wobei der Spaß und Unterhaltungsfaktor natürlich nicht zu kurz kommt. Kurze methodische und didaktische Einweisungen helfen Jugendleitern bei der Frage nach der organisatorischen Planung eines Schwimmbadbesuches, bei dem Erkennen möglicher Schwierigkeiten und der Vermeidung von Unfällen sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Spieleinheiten im Wasser.

Die Autoren haben dabei besonders viel Wert darauf gelegt, dass viele der Tipps und Anregungen schnell und vor allem ohne große Vorbereitung in der Kinder- und Jugendarbeit umgesetzt werden können. Ausgefallene Spielideen wie etwa das „Atomarer Rettungsschwimmer“ oder der „Inselkampf“ sind beste Beispiele für die nicht ganz alltäglichen Spielanregungen. – Aber auch das „Mattenlaufen“, „Blindenschwimmen“, „Seeungeheuer“ oder „Wasserzauberer“ und sogar der Einsatz des „Fallschirms im Wasser“ zeigen deutlich das sich diese Ideen absolut von den klassischen Spielen
unterscheiden. Genau diese besonderen Spielanleitungen machen das Buch zu einem unersetzbaren Praxisbegleiter für Schwimmtrainer und Jugendleiter. „Wasser-Spaß. Erlebniswelt „Wasser“ für Jugendleiter und Trainer neu umspielt“ deckt viele verschiedene Spielbereiche und -möglichkeiten im, um und mit Wasser ab. Das Buch ist ab sofort unter der ISBN 978-3-8482-1654-3 zum Stückpreis von 9,99 EUR online sowie in jeder Buchhandlung erhältlich.

Das Buch „Wasser-Spaß“ (ISBN 978-3-8482-1654-3) mit vielen tollen Spielmöglichkeiten und Ideen
stellt die Erweiterung des Buches „Eine-Bahn-Spiele“ (ISBN 978-3-8423-3132-7) dar, wobei die
Begrenzung auf eine Bahn aufgehoben wurde. Zusammen mit diesen praktisch erprobten Ideen von
„Grik.de – Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit“ gelangt eine nie dagewesene Abwechslung in
das Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche sowie in jeden Ausflug in Schwimmbad, an den
See oder zum Meer mit Kinder- und Jugendgruppen.

Kontakt:
Mehlersoft