Energiegewinnung aus Algen

Japanischer Botschafter im Institut für Getreideverarbeitung

(NL/1041498182) Information zu neuen Energiequellen

Auf eigenen Wunsch besuchte der Botschafter Japans, Dr. Takahiro Shinyo am 9. Dezember 2011 die IGV GmbH in Nuthetal. Er wollte sich persönlich über die vielfältigen Forschungsvorhaben des Instituts informieren. Sein besonderes Interesse galt der Energiegewinnung auf Basis von Mikroalgen. Auf diesem Gebiet hat die IGV GmbH in der Forschung und Entwicklung weltweit eine Spitzenposition inne.

Die Mikroalge weist große Wettbewerbsvorteile auf im Vergleich zu Ausgangsstoffen für Biokraftstoffe, die aus Landkulturen gewonnen werden, da sie Biomasse erzeugt, deren Nutzeffekt und Ergiebigkeit denen terrestrisch lebender Ölpflanzen weit überlegen sind und deren Bestandteile von großem Interesse für die Industrie sind.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Mikroalgenforschung bei Kultivierung, Bioreaktorentwicklung und Biomasseverwertung zwischen Japan und Deutschland sind hierbei vielfältig.
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

IGV GmbH
Ines Gromes
Arthur-Scheunert-Allee 40/41
14558 Nuthetal
igv-transfer@igv-gmbh.de

http://www.igv-gmbh.de